Heute haben Nik und ich uns an den Ausbau des AGR gemacht. Es meldete ja schon seit Schweden Probleme.
Zuerst fing es mit seltenen Aussetzern beim Fahren an. Ganz kurz nur. In Schweden dann, trat es häufiger auf und wir hörten, dass sich das AGR nach dem Motorabstellen nicht mehr bewegte. Das Rucken bei der Fahrt hörte auf, das AGR auch. Sich zu bewegen. Aber wenn es zu ist, ist es ja gut.
Letztes Wochenende auf dem Buschtaxitreffen wollte der Wagen Sonntags Mittags aber nicht mehr. Anscheinend hat sich das AGR doch noch mal bewegt und blieb offen stehen. Im Leerlauf bockte und ruckelte der Motor und ging immer wieder aus. Auf das Gaspedal reagierte er gar nicht. Zuerst. dann fing er an, wenn man ganz gefühlvoll Gas gab, langsam mit der Drehzahl hoch zu gehen. Aus dem Auspuff qualmte es derweil fett grau. Bei 2.500 Umin war dann Schluss. Also war er im Notprogramm. Ich habe dann den Fehler aus der ECU gelöscht und siehe da, er drehte und fuhr wieder ganz normal. Ausser das er noch kräftig rausqualmte und unüblich stark stank. Das erledigte sich aber bis zu Hause.
Heute haben Nik und ich dann das AGR rausgeholt und es war tatsächlich im geschlossenen Zustand fest. Wir haben es zerlegt und sind mit Drosselklappenreiniger drangegangen. Dann Ultraschalbad und wieder Reiniger. Ich konnte dann das Ventil wieder gangbar machen. Da wir es morgen erst einbauen, liegt es die Nacht noch in einem Diesel-Bremsenreinigergemisch. Quasi zum Einweichen.
Morgen kommt es dann wieder rein.
Wahnsinn, was für einen Schmodder der Motor zum Atmen bekommt. Scheißtechnologie, das AGR.
Gruß
AWo