Neue Batterie einbauen im Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Hallo,



    möchte mir gerne 2 neue Batterien in meinen Defender TD4 110 SW einbauen.
    Die Batterien werde ich Parallel laufen lassen. Die Lichtmaschine vom
    Defender ist ja eigentlich nur für Blei/Säure Batterien ausgelgt.
    Frage: AMG-Batterien oder Bleisäure-Batterien ein bauen ?
    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Das ewige Thema....


    Vielen ist es egal, viele glauben nicht was Fachleute schreiben, denn es funktioniert ja schon soooo lange, die schalten eine BS und eine AGM einfach parallel, Ladegerät ist dann die Lichtmaschine. Kann man so machen....


    Machst Du es nach den Regeln der elektrotechnischen Kunst, benötigst Du eine andere Ladekurve für die AGM als für die BS, also auch ein anderes Ladegerät, z.B. den B2B-Loader von Sterling. Oder Du verbaust 2 x BS. So habe ich es im 90er mit einem MOSFET-Trennschalter dazwischen. Das ist kein Ladegerät, kennt keine Ladekurven, daher 2 x BS.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Frage: AMG-Batterien oder Bleisäure-Batterien ein bauen ?


    Bei Tag oder hinterm Berg? :face_with_tongue: Wenn niemand die Voraussetzungen kennt, was glaubst Du für Antworten bekommen zu können?


    Gibt es denn einen Grund für AGM?


    Bsp.:


    95 Ah Varta Blue 95,- €
    95 Ah Varta Silver AGM 165,- € (= 75% mehr Euronen)


    In AWo's Worten: Kann man so machen