Symptome defekter Lenkungsdämpfer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    stelle mir die o.g. Frage.


    Ich weiß es gibt immer wieder die Aussage: " Der Lenkungsdämpfer hat nix mit Lenkrad schlagen zu tun! " hab ich auch immer behauptet. Jetzt ist aber alles Überholt und sogar die Reifen bolzenzentriert gewuchtet auf "0". Und trotzdem tritt sporadisch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf immer zwischen 80-95km/h. Also typisch. Allerdings kommt da die Komponente Fahrbahnoberfläche zu. Soll heißen, es ist nicht immer bei 80 ein wackeln sonder nur bei z.B uneben Fahrbahnen...ihr wisst was ich meine. Ausserdem drückt der Lenkungsdämpfer scheinbar das Lenkrad etwas nach links. Im Stand ist die Lenkung mittig ( kontrolliert an der Kerbe am Lenkgetriebe) Achja vielleicht noch interessant, es so ein günstiger Supergaz Dämpfer aus UK.


    Könnte das alles mit dem Lenkungsdämpfer doch etwas zu tun haben? Bitte lieber Erfahrungen als Spekulationen, da sich das Thema sonst ins unendlich diskutiert und das bereits in anderen Threads passiert ist und ich die geläufigen Tipps alle schon durch habe. Natürlich bin ich für neues offen :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ausserdem drückt der Lenkungsdämpfer scheinbar das Lenkrad etwas nach links.

    Gasdruckdämpfer tun das, hatte zwischendurch einen von Bilstein drin, gleiches Ergebnis. Die drücken halt immer zu einer Seite, also wollen "ausfahren" und damit geht's nach links. Originaldämpfer ist absolut ok, nur wenn dir die Dämpfung nicht ausreicht würde ich was anderes einbauen, dann aber keinen Gasdruckdämpfer. Habe jetzt selber diesen hier drin (wegen Quaife-Torsen in der VA) und bin damit zufrieden, braucht man aber normalerweise nicht.


    Mit den Vibrationen dürfte das aber nichts zu tun haben, kannst Du auch einfach kontrollieren: Lenkungsdämpfer ausbauen und fahren, wenn die Vibrationen nicht weg gehen, bzw. leicht schlimmer werden, dann hat der Lenkungsdämpfer nichts damit zu tun (wie auch).


    Die Vibrationen bei 80 km/h kommen meistens von den Reifen, können die Reifen selber sein oder eine Unwucht. Die Reifen können z.B. einen Höhenschlag haben oder eine Felge ist ein "Ei", das kann man nicht "weg wuchten". Perfekt sind Stahlfelgen nie und etwas Höhenschlag haben die Reifen auch meistens, darf halt nicht zu viel sein. Sicherlich haben sie sich bei Frank C. Mühe gegeben und das auch ordentlich gemacht, da habe ich überhaupt keine Zweifel und die können das 250 mal besser als ich. Jedoch ist so ein "auf "0" gewuchtet bei den Reifen/Felgen kein Garant für "keine Unwucht" bei diesen Treckerreifen/Felgen. Bei manchen Reifen brauche ich auch mehrere Anläufe bis sie rund laufen, obwohl ich mir dafür die nötige Zeit lasse. Also auf der Wuchtmaschine steht "0", vibrieren aber trotzdem. Bolzenzentrierung spare ich mir inzwischen, damit ist es auch nicht besser.


    Wenn ein Reifen frisch drauf gezogen wurde, dann kann der sich auch noch auf der Felge bewegen und somit das Wuchten zunichte machen.


    Also ich würde bei den Reifen anfangen zu suchen, dann bei den Reifen und nach den Reifen irgendwo aber nicht beim Lenkungsdämpfer. :grin:


  • Also ich würde bei den Reifen anfangen zu suchen, dann bei den Reifen und nach den Reifen irgendwo aber nicht beim Lenkungsdämpfer. :grin:

    ...da muss ich Dir leider wiedersprechen. Bei meinem 110er TDI, mittlerweile 350.000 km, hatte ich diese Symptome auch schon 2x. Nach dem Ersetzen des Lenkungsdämpfers ( das wurde bei meinem Schrauber stark angezweifelt ) war alles in Ordnung. Der Wagen schaukelte sich bei ca. 100 km/h so hoch, das er erst nach starkem Abbremsen wieder fahrbar war. :confused_face: :thumbs_up:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • hm, was mach ich nu? Ich denke ich fange auf jeden Fall mal mit dem tausch des Dämpfers an. Egal obn der was damit zu tun hat oder nicht, aber das "weg drücken" geht mir echt auf den Pinsel.


    Dann werde ich die Reifen mal 1-2 Wochen so fahren und sehen was sich ändert und ob sich etwas ändert. danachfällt mir noch ein, den Sitz der Schrauben zu kontrollieren, die sollen ja manchmal nicht richtig mit dem Konus im Loche sitzen. Dann das ganze mal Stück für STück festschrauben und das von hand ohne Schlagschrauber. Hilft das nicht, die Felgen mal um eine Loch drehen usw.


    Hilft das alles nicht....fahr ich nicht mehr schneller als 80km/h, aber gewinnen lass ich den "Vibrator" nicht :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hilft das alles nicht....fahr ich nicht mehr schneller als 80km/h

    :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: also ich denke soweit muss es nicht kommen :winking_face:
    wurde erstmal wie Jack schrieb denn Lenkungsdämpfer ausbauen und fahren...
    Was die reifen angeht kann ich ihm auch nur recht geben aus meine erfahrung, braucht machmal mehre anlaufe gerade wenn neue montiert wurden ...
    Eine sache wurde ich noch hinzufugen, wenn Du den Sitz der schrauben nochmal uberprufst dann kontroliere auch ob die felge und hubs sauber sind.
    Ein ganz wenig rost oder dreck konnen auch hier ne grosse wirkung verursachen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • :winking_face:
    ich werf mal noch was in die Runde ...
    kannst Du mal auf einen Bremsenprüfstand fahren und die Werte vergleichen ... vielleicht weicht der vorne links um 0,2 ab ... nur so ein Einwurf ... einfach nur so ... nicht zu bewerten ... nur testen :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • @ Eddy: Ja ich mach dir einen Sonderpreis...Sonderpreise müßen ja nicht zwingend günstig sein :grin: ...........war ein Scherz, der Brummer ist unverkäuflich :thumbs_up:


    3125: Daran hab ich auch schon gedacht, das evtl eine seit etwas hängt. Was ich bei demontierten Reifen sehen konnte waren die Belege noch ok und die Kolben, zumindest was man davon sehen konnte blitzeblack. Die Bremsanlage vorne ist komplett im letzten Jahr getauscht worden. Ich fahre am WE spontan mit der Wohndose auf einen kurz Trip. Vielleicht bremst der sich mit dem zusatzgewicht frei!


    Hab gerade mal den Reifendruck kontrolliert.... ICh glaube da haben wir bei der Montage vorne und hinten durcheinander geworfen :facepalm: 3bar fahr ich nie vorne, hab jetzt mal auf 2,1 abgelassen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Mal sehen was es bringt. Den Dämpfer bestelle ich erst am Montag...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ...da muss ich Dir leider wiedersprechen. Bei meinem 110er TDI, mittlerweile 350.000 km, hatte ich diese Symptome auch schon 2x. Nach dem Ersetzen des Lenkungsdämpfers ( das wurde bei meinem Schrauber stark angezweifelt ) war alles in Ordnung. Der Wagen schaukelte sich bei ca. 100 km/h so hoch, das er erst nach starkem Abbremsen wieder fahrbar war.

    Der Lenkungsdämpfer war in dem Fall aber vermutlich nicht die Ursache sondern hat nur die Symptome gemildert. Das mit dem Hochschaukeln hatte ich auch mal, anstelle bremsen hat auch Schlangenlinie geholfen.


    hm, was mach ich nu?

    Bevor Du die Räder um ein Loch versetzt, mach mal lieber die Räder von vorne nach hinten und schau was sich ändert.

  • ich würde bei solchen Dingen immer erst zum Schluss beim Lenkungsdämpfer suchen. Seine Aufgabe ist es doch, genau solche Resonanzsymptome zu mildern. Die Ursache muss also gerade deshalb woanders liegen.

  • Ich grundsätzlich auch, aber ich hab ja schon soweit alles durch:


    - alle Kugekköpfe neu
    - Buchsen überprüft ok
    - Panhard überprüft ok
    - Swivel Pins ok
    - Radlager ok
    - kein Spiel in der Lenkung
    - neue Reifen
    - bolzenzentriert gewuchtet auf" 0" wie beschrieben
    - Reifendruck angepasst
    - die Felgen mit den geringsten Wuchtgewichten nach vorne
    - Auflagefläche am Radträger gereiningt alles glatt
    - Bremsen Sichtprüfung und Belege zurückgedrückt ( ok ob ein Kolben evtl nicht richtig arbeitet konnte ich so natürlich nicht feststellen)


    was bleibt da noch ausser z.b. der Lenkungsdämpfer, der ja eh raus soll, wegen des "raus drückens" :confused_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja das könnte/ kann ich, aber was sagt mir das dann? Selbst wenn der Lenkungsdämpfer dafür nicht gedacht wäre,der aber meine Symptome behebt, würde mir das reichen. Weil ich denke die Ursache liegt nicht in einem übersehenen Defekt, sondern vielmehr in Toleranzen, die im laufe der Zeit größer geworden sind. Warum sollte die Achse bzw. Lenkung genauer gefertig sein als z.B. die Karosse und den entsprechenden Spaltmaßen.


    Kann man heraus hören, das ich die Schnauze eigentlich voll habe, nach einem Defendertypischen Probem zu suchen :facepalm:


    Aber danke für Eure Ratschläge, die weiß ich zu schätzen...ehrlich!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Weiß nicht mehr genau, ich glaube meine Räder wurden fünf od. sechs mal gewuchtet, bei ersten Händler, beim zweiten Händler, bei drei Reifenfritzen. Ergebnis immer gleich schlecht, sicherlich war auf der Anzeige "0", geh nicht davon aus das die Reifen 1A-Deluxe gewuchtet sind, auch wenn Du bei einem der vermutlich wenigen Betrieben warst, wo man sich Mühe gibt und das Fachwissen vorhanden ist. Mach sie von vorne nach hinten und schau was sich ändert, das geht schnell und gibt Gewissheit. Gewichte können auch mal abfallen, die klemmen auf manchen Stahlfelgen blöd (auch wenn man die richtigen Gewichte verwendet). Egal wo weniger oder mehr Gewichte sind, schließlich sollen die nach dem Wuchten keine Unwucht haben und Du kannst die Reifen länger fahren wenn Du sie regelmäßig von links nach rechts tauscht (wegen Sägezahn) und von vorne nach hinten (weil meist vorne mehr Verschleiß ist). Dann kann man sogar noch das Ersatzrad mit verwenden, so rund alle 5.000 KM tausche ich mal durch.


    Habe da länger als ein halbes Jahr mit verbracht und war ziemlich genervt, was mich dazu bewegt hat eine Wuchtmaschine zu kaufen und siehe da ... es geht ja doch. Das ist in meinem Fall aber was anderes, da sind noch andere Fahrzeuge, so dass sich der Kauf auch wirtschaftlich rechnet... zumindest kann ich es mir schönrechnen :kissing_face:

  • Ich kann das wheelwobbel mit der Spur beeinfussen .


    Fahre gerade eine Testreihe nachdem ich den Radsatz , die Spur-und die Lenkstange gewechselt habe, mit Vorspur , Nachspur und Null .


    ganz weg bekomme ich es nicht .... aber es ist bei Spur 0 fast weg.


    Ich nehme an, dass es noch besser wird, wenn die Reifen sich auf auf die neue Einstellung eingefahren haben.



    ( Und erzähle mir bitte keiner , es käme nicht auf eine genaue Einstellung an )

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • 1) Selbst wenn der Lenkungsdämpfer dafür nicht gedacht wäre,der aber meine Symptome behebt, würde mir das reichen.


    2) Kann man heraus hören, das ich die Schnauze eigentlich voll habe, nach einem Defendertypischen Probem zu suchen :facepalm:

    zur 1) also ich bin auch noch immer die meinung das es nicht am lenkungsdampfer liegen wird. Und das der landy auf die strasse so gut wie ohne fahrt ist klar, der ist ja auch hauptsachlich da fur offroad.
    Auch meine erfahrungen sind reifen/ felgen bedingt und wie schon gesagt wenn man gewichte verliert weil die felgen innen nicht sauber genug gemacht wurde und diese wieder abfallen bei hoher geschwindigkeit ...


    2) kann man ganz klar :facepalm: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe die Ausgangsfrage so verstanden: "könnte ein defekter Lenkungsdämpfer für die genannten Probleme verantwortlich sein?"


    Meine pragmatische Antwort darauf war: "ich weiss nicht - bau ihn doch einfach aus." In Klammern: das geht schneller als hier zu schreiben. Und dann merkt man sofort, ob die o.g. Probleme weg sind.


    Deine Antwort war: "das habe ich nicht gemeint. Ich wollte wissen, ob ein funktionierender Lenkungsdämpfer andere Probleme am Fahrwerk übertüncht" (frei interpretiert).


    Meine neue Antwort jetzt: "Nein. Ein funktionierendes Fahrwerk funktioniert mit oder ohne funktionierenden Lenkungsdämpfer völlig identisch. Du hast nur eine von Dir vermutete Fehlerquelle einfach und schnell ausgeschlossen.
    Nicht ausgewuchtete Reifen musst Du so oder so wuchten. Rundlauf der Räder herstellen. Fahrwerk korrekt einstellen. Und ausgeschlagene Buchsen und Lenker ersetzen. Mit oder ohne Lenkungsdämpfer."


    Und: ich bezweifle, dass der Lenkungsdämpfer für Deine Probleme verantwortlich ist. Ich tippe zuerst auf die Räder.


    War das jetzt verständlich?


    Fred.

  • tschuldigung fred, wenn ich dir auf die Füße getreten habe. Eigentlich ist das Thema für mich durch und wie geschrieben, bedanke ich mich für eure tipps. Ebenso wollte ich keine diskussion über dinge, die in jedem forum schon hunderte mal diskutiert wurden. Ja ich habe das Problem das das Lenkrad flattert und ich habe es mit dem lenkungsdämpfer in Verbindung gebracht,das war sicherlich mein fehler. Die ursprüngliche Frage lautet im klartext: woran erkenne ich ob ein lenkungsdämpfer defekt ist! Ich sollte nicht immer soviel zusätzlich schreiben, mein Fehler.


    Und danke dafür, das du meine postings so analysierst, so kann ich erkennen warum ich vllt nicht die erhofften antworten bekommen und das Thema in eine andere Richtung läuft.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • kleiner nachtrag, ich werde auf jeden Fall den rat mit dem Ausbau des dämpfers probieren...aber erst wenn ich aus dem Kurzurlaub zurück bin und dann berichten, wenn es noch interessert.


    Hab das alles mit meinen dicken fingern auf dem kleinen handy geschrieben und darin bin ich nicht sehr gut. Seht mir also bitte die Rechtschreibung nach

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich mache hier mal weiter.


    Mein Anfang 2014 verbauter OME Lenkungsdaempfer macht um die Mittellage etwas schlapp.
    Er dämpft auf langem Weg noch gut, aber ich habe das Gefühl, dass die ersten paar Millimeter keine echte Dämpfung vorhanden ist. Quasi Spiel.
    Mein Ooriginaler hat auch nur ca. vier Jahre gehalten (https://www.blacklandy.eu/blbo…2-Lenkungsd%E4mpfer/page2).
    Daher bin ich da jetzt nicht schockiert, sonder verbuche das als Verschleißteil.


    Fahrwerk sollte ok sein. Winterreifen laufen ohne flattern bei allen Geschwindigkeiten.
    (Panhardstab, Spur- und Lenkstange habe ich erneuert, da die ehemals bolzenzentriert gewuchteten Cooper S/T Maxx Sommerreifen trotz Wuchtperlen geflattert haben. Evt. ist sind da aber auch mal Gewichter flöten gegangen, oder der Reifenverschleiß nach vier Jahren hat die Unwucht verändert.)


    Bei Schlaglöchern, oder schrägen Kanten in der Strasse (in bella Italia goibt es alles...) neigt die VA trotzdem zum kurzen flattern. Keine große Amplitude, aber doch störend.
    Ich schiebe das auf den Lenkungsdaempfer.


    Was neues muss her.
    Nochmal OME?
    Ich würde zu einem Oeldaempfer tendieren. Gibt es da überhaupt welche? Kann man aus der Beschreibung meist nicht entnehmen.



    Gerne das ganze auch in straff.
    Einstellbarer Terrafirma?


    Meinungen und Erfahrungen willkommen :smiling_face: