Ausgehärteter Cooper Discoverer S/T Maxx - Ersatz?

  • Die Frage ist ob ich 255/70/16 auf meine Felgen montieren dürfte.
    Laut Fred eher nicht


    diese würden auf 16' gehen: BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 255/70 R16 120/117S
    aber Felgenbreite weiß ich nicht

  • [*]255/70R16 gibt es
    [*]Hat halt 5% weniger Abrollumfang als 235/85R16 - oder 4,5 cm weniger Durchmesser
    [*]Theoretisch würde es auf die Felge passen - aber sieht dämlich aus
    [*]255/85R16 würde es geben (und gehen) - aber wenig Auswahl und muss eingetragen werden

    Danke Fred,


    Scheiße sollte es natürlich nicht aussehen! (1. - 3. fällt hiermit flach!)
    Dann muss ich nur rausfinden ob es eine Einzelabnahme wird oder sie als "Standartbereifung" zur Eintragung durchgehen.


    Stimmt hast Recht die Auswahl ist eher bescheiden :loudly_crying_face:
    Da muss ich "kucken" was ich dann tue!


    Diese hier: Toyo Open Country M/T 255/85 R16 119P POR, mit Felgenschutzleiste (FSL)

  • Diese hier: Toyo Open Country M/T 255/85 R16 119P POR, mit Felgenschutzleiste (FSL)

    Die gehen und Eintragung ist kein Problem, da gibt es ein TÜV-Teilegutachten. Lediglich mit Spurplatten stehen sie 1 cm über den Kotflügel raus, bei mir hat der Prüfer allerdings ein Auge zugedrückt und mir "empfohlen", Radlaufverbreiterungen zu montieren. Wenn du keine Spurplatten drauf hast, kein Ding... Gutachten hab ich dir geschickt.

  • Weil der Reifen grösser ist und damit der Tacho 4% weniger anzeigt?
    Weil das Format nicht in den CoC Unterlagen des Defenders und auch nicht im Gutachten der Felge enthalten ist?
    Weil wir nicht in Irland sind, sondern in Deutschland?

    hab ja nur gefragt ...aber danke fur die antwort

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die gehen und Eintragung ist kein Problem, da gibt es ein TÜV-Teilegutachten. Lediglich mit Spurplatten stehen sie 1 cm über den Kotflügel raus, bei mir hat der Prüfer allerdings ein Auge zugedrückt und mir "empfohlen", Radlaufverbreiterungen zu montieren. Wenn du keine Spurplatten drauf hast, kein Ding... Gutachten hab ich dir geschickt.

    Servus Stephen,


    habs gesehen
    Vielen Dank!
    Aber Du hast doch größere drauf oder?


    grüße
    Martl

  • BFG MT 255/85 R16 (Eintragung bei Dotz Dakar problemlos)




    Conti Crosscontact 235/85 R16


    Bei den BFG 255/85 R16 sind regelmäßig deutlich mehr Gewichte erforderlich und für das Wuchten sollte man eine Reifenbude kennen, wo sie Geduld haben und nicht blind Gewichte nach Anzeige drauf packen.

  • BFG MT 255/85 R16 (Eintragung bei Dotz Dakar problemlos)


    Bei den BFG 255/85 R16 sind regelmäßig deutlich mehr Gewichte erforderlich und für das Wuchten sollte man eine Reifenbude kennen, wo sie Geduld haben und nicht blind Gewichte nach Anzeige drauf packen.

    Da komm ich dann bei Dir vorbei!
    Du hast Dir ja ne Wuchtmaschine gekauft, oder :thumbs_up:
    Da war doch mal was! :confused_face:


    lg
    Martl

  • So, jetzt gebe ich auch mal meinen (Senf) Erfahrungen zu den Reifen dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe mir aufgrund des Schneeflocken Symbols mal die BFG 265/75 /16 KO2 gegönnt (11.2015) um ihn auch im Winter fahren zu können.
    Erfahrung:
    Bin begeistert weil: Sehr Sehr leise, toller Komfort und Laufruhe , bei Nässe klasse Bremsverhalten :thumbs_up: kein vergleich zum 255/85 MT BFG


    PS: ich fahre 95% Straße ! / Original LR Felge mit Spurverbreiterung


    BFG 265/75


    Im Sommer Wechsel ich aber immer wieder gern auf die 255/85/16 MT`s
    Warum :question_mark:
    Weil sie einfach Optisch schöner zum Fahrzeug passen :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: und das Radhaus schöner ausfüllt ist :facepalm: :thumbs_up:
    Bei Nässe erhöht sich der Bremsweg meiner Meinung nach deutlich, hier muss man etwas vorausschauender fahren :exclamation_mark:
    kein Vergleich zum BFG AT 265


    Lautstärke ist grandios ....... laut :grin: aber was macht man nicht alles so für die Optik :thumbs_up:
    Die Tage auf der Autobahn mit meiner Frau bei 100-110 : Die Lautstärke der Stimmen wurden deutlich angehoben :grin: :grin:


    BFG 255/85/16 MT


    MEIN Fazit:
    Der MT ist absolut klasse im Gelände :thumbs_up: (wenn man sich den dort aufhält)
    Für die Straße würde ich jederzeit den BFG AT KO2 wieder kaufen.
    Wobei ich heute sogar den 235/85/16 BFG KO2 nehmen würde. :thumbs_up: wegen dem ausgefülltem Radhaus :facepalm:
    Bremsverhalten / Laufruhe / Lautstärke und Optik :thumbs_up: absolut KLASSE :thumbs_up:
    Den 265/75 fahre ich jetzt im 2 Jahr und habe ca. 8000KM gefahren mit den gleichen Eigenschaften wie oben beschrieben :thumbs_up: :thumbs_up:


    Gruß aus der Eisdiele
    Volker

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Dann werde ich mir wohl noch nen 3. Satz Felgen organisieren :smiling_face_with_sunglasses:


    1 Satz für meine Winterreifen (Hakkapeliitta R2)
    1 Satz für die Long distance Urlaube nach Schottland usw. (90% Straße) 235/85/16 BFG KO2
    1 Satz für Langenaltheim usw. (Schlamm, Spaß und nach Hause) 255/85/16 MT`s


    Man ich brauch nur noch den Lottogewinn! :thumbs_up:


    Vg
    Martl

  • ... falls Du wirklich einen neuen Felgensatz anstrebst und auf Stahlfelgen stehst, wirf einen Blick auf:


    https://www.nakatanenga.de/fah…ssic-stahlfelge-8x16?c=67 (129 Euro pro Stück).


    Da passen sogar 285/75 drauf; diese sind (a) genauso hoch wie die 255/85 - aber 3 cm breiter und bieten (b) eine reichhaltige Reifenauswahl!


    Einpresstiefe null, d.h. die Räder kommen ziemlich weit nach aussen. Gut für den Wendekreis; erfordert entweder einen kompatiblen TÜV Prüfer oder Radhausverbreiterungen.


    Fred.

  • das ist aber noch nicht alles :grinning_squinting_face: du braucht dann noch :
    1. einen Rangierheber
    2. einen Kompressor
    3. einen Schlagschrauber


    Damit du dann regelmäßig die Reifensätze wechseln kannst :thumbs_up: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Stephen,


    Jetzt erinnere ich mich wieder, was ich Dir schreiben wollte: Du hast gar keinen Mehrverbrauch. Dein Kilometerzähler zeigt 5% weniger an, weil Deine 255/85 um 5% mehr Abrollumfang haben als Deine früheren Reifen. Q.e.d.


    Und natürlich würde ich mich über eine Vergleichsfahrt sehr freuen. Mehr über PM.


    Fred.

  • das ist aber noch nicht alles :grinning_squinting_face: du braucht dann noch :1. einen Rangierheber
    2. einen Kompressor
    3. einen Schlagschrauber


    Damit du dann regelmäßig die Reifensätze wechseln kannst :thumbs_up: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Fred: DU BIST SOOOOOOOOO GEMEIN :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face:
    Jetzt steh ich wieder da und weiß nicht weiter :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber ich muss sagen die Felgen sehen schon verdammt gut aus. Dann kann ich meine Spurplatten wieder entfernen.


    volker: Dito! Oder ich schaffe es meiner Frau an während ich frühstücke :smiling_face_with_sunglasses:


    lg
    Martl