Ausgehärteter Cooper Discoverer S/T Maxx - Ersatz?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Seit April 2013 habe ich die o.g. Reifen im Format 265/75 R 16 drauf - siehe: http://fred95-defender.blogspo…cooper-discoverer-st.html


    Auswahlkriterien waren damals: recht neues Modell, attraktive Optik, gute Fahreigenschaften (leise) auf der Strasse.


    Nun werden die Reifen schön langsam rutschig bei Nässe.


    Ich bin seitdem geschätzt 20.000 km gefahren (habe im Winter ja Winterreifen) und noch nahezu volles Profil. Nicht überraschend: dieser Reifentyp härtet aus.


    Nun könnte ich lernen, damit zu leben, d.h. einfach vorsichtiger bei Nässe zu fahren - oder eben neue Reifen aufziehen.


    Und hier natürlich die Qual der Wahl:

    • Das Format 265/75 R 16 soll bleiben - nicht breiter; nicht schmäler
    • Optik ist nach wie vor wichtig (nicht schlagen)
    • Neue Kandidaten gibt es kaum am Markt - eher immer weniger im MT Bereich
    • Kandidaten 1 und 2: BFG MT KM2 oder AT KO2 - alte Bekannte
    • Kandidat 3: General Grabber X3 - neu!
    • Kandidaten 4 und 5: Cooper S/T Maxx oder STT Pro (schön!)
    • Der Vernunftkandidat: Cooper A/T3

    Bei den MT Reifen bin ich nervös wg. Strassentauglichkeit und Laufgeräusch. Aber wahrscheinlich kann man die in ein paar Jahren gar nicht mehr kaufen.
    Beim Grabber X3 gibt es kaum Erfahrungeberichte. Ich weiss noch nicht mal, wo man die kaufen könnte. Gefällt mir aber rein empirisch.
    Die BFGs wären wahrscheinlich eine sichere Bank.


    Danke für's Lesen.


    Kommentare, Ratschläge sind gerne erbeten.


    Fred.

  • Hallo Fred,


    hab mir gerade neue Reifen bestellt...bleibe bewährten treu....BFG 265/75 16 AT ko2 : keine Mt weil ich die das ganze Jahr fahre.


    Wo kann ich was zu sagen:


    BFG At fahre ich seit 90tkm in bin damit zufrieden. Sicher nicht die leisesten!
    Grabber x3 : davon abgesehen, das mein Reifel Dealer mir sagte, das General angeblich bist Sep Okt nicht liefern kann, finde ich die optisch eher brav ( zumindest was ich davon gesehen hab )

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Fred,


    muss Mir auch welche bestellen also beschaftige mich auch gerade wieder mit denn thema.
    BFG ist ne sicher wahl, aber fur das geld will man auch km fressen. kenne viele die 150.000km gefahren sind mit MT ... sprich der mehr preis lohnt sich wenn man viele km fahrt.
    Die neue Grabber sehen gut aus, aber ich und andere haben uber die jahren die gleiche erfahrung gemacht "rutschig bei Nässe " nach nicht zu lange zeit ... ob die neue da besser sind :kissing_face:
    Einige die ich kenne fahren STT Pro und sind alle sehr zufrieden, off-road fahrt aber so richtig keine davon ...
    Die Cooper sehen mir zulangweilig aus von der Optik ...


    Nur meine 5cent :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Kandidaten 1 und 2: BFG MT KM2

    Hallo Fred,


    habe bereits mehrere Sätze MT km2 durch, allerdings in der Disco-II-Dimension 245/75R16. Jeweils im ersten Jahr sind die leise wie ein Straßenreifen :smiling_face: - im 2. Jahr immer noch gut, aber, ab dem 3. Jahr beginnt wohl die Aushärtung* und ab 50 tkm Sägezahnbildung :astonished_face: - also, nach der dritten Saison (60-70 tkm) werden die jeweils entsorgt und ersetzt, wobei ich für die Zukunft die AT im Auge habe - fahre nicht mehr so gern in den Schlamm :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    *bei Kälte und Nässe geringere Bodenhaftung, bei Hitze sehr gut für einen MT auf Asphalt

  • Das scheint eine Eigenheit aller echten Geländereifen zu sein: sie härten relativ schnell aus. Und zwar nicht von der Laufleistung abhängig, sondern rein von der Zeit. "Normale" Strassenreifen sind da wohl etwas besser.


    Auch mein vorheriger Goodyear Wrangler DuraTrac wurde nach drei Jahren laut und rutschig.


    Damit muss man wohl leben. Wer nur im Gelände fährt, dem fällt das vermutlich nicht auf.


    Fred.

  • Das scheint eine Eigenheit aller echten Geländereifen zu sein: sie härten relativ schnell aus. Und zwar nicht von der Laufleistung abhängig, sondern rein von der Zeit.

    bei meine BFG MT hat das aber gut 6 Jahre gedauert :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das scheint eine Eigenheit aller echten Geländereifen zu sein: sie härten relativ schnell aus. Und zwar nicht von der Laufleistung abhängig, sondern rein von der Zeit. "Normale" Strassenreifen sind da wohl etwas besser.


    Ich vermute mal diese Reifengrößen werden für den US-Markt entwickelt, wo die jährliche Laufleistung höher ist und die max. Laufleistung einen hohen Stellenwert hat. Also für die "paar Reifen" in der EU vielleicht keine andere Mischung. Dann habe ich nicht nur Unterschiede (allgemein, nicht auf diesen Reifentyp bezogen) zwischen den Marken, sondern auch bei Produktionsmonat und/oder Produktionsort feststellen können. Manchmal erwischt man echt schlechte Reifen und ist wohl ein wenig Lotto.


    Halte es derzeit wie Postmanpat, BFG dürfte wohl im Moment die "sicherste Wahl" sein. Hilfreich sind mitunter auch "consumer reviews" von dort, wo diese Reifen häufiger verkauft werden.

  • Jak,


    Du hast Recht: der typische US SUV Kunde erwartet von einem Reifen eine Fahrleistung von mind. 50.000 Meilen (sprich 80.000 km), um ihn gut zu bewerten. Das ist nur möglich, wenn der Reifen schön aushärtet. Da der Ami wohl auch schmerzbefreiter ist, als der Deutsche (in dieser Hinsicht), stört ihn das offensichtlich nicht.


    Es gibt sogar einen Standard dafür, welcher UTQG (Uniform Tire Quality Grade) heisst. Ähnlich/anders zum EU Label werden Laufleistung, Nasshaftung und Temperaturbeständigkeit relativ zu einem Referenzreifen angegeben.


    Ausserdem fahren die Amis überwiegend auf (glattem) Beton statt auf (griffigem) Asphalt. Das begünstigt die Lebensdauer der Reifen ebenfalls.


    Und nein: die Fahrleistungen der Amis sind mit 16.000 km/Jahr nicht höher als die der Deutschen. Und ja: die meisten wechseln nicht von Sommer- auf Winterreifen.


    Anekdote: meine Frau hat auf dem X5 erstmals einen amerikanischen Reifen drauf: Goodyear Eagle F1 SUV. Das ist der einzige Reifen, der bei ihr die Leasingdauer ausgezeichnet übersteht. Die vorherigen Pirelli/Conti/Michelin waren danach immer platt.


    Fred.


    P.S. Kann jemand berichten, der von AT auf MT umgestiegen ist, welche Nachteile er sich auf der Strasse eingehandelt hat (Traktion, Nässe, Komfort, Geräusch)?

  • Ich fahre schon ewig die BFG AT's, im Gelände sollte man ein bisschen schauen wo es hingeht,
    sonst bin ich aber sehr zufrieden damit.
    Was mich nur wundert ist das die 235/85 eine Winterreifenangabe haben und die 265/75 nicht.
    Gute Laufleistung, harten nicht aus, keine Sägezahnbildung, für mich den Allroundreifen!
    (Ich habe keine Aktien oder sonstige Interessen bei Goodrich :facepalm: )


    Herman

  • P.S. Kann jemand berichten, der von AT auf MT umgestiegen ist, welche Nachteile er sich auf der Strasse eingehandelt hat (Traktion, Nässe, Komfort, Geräusch)?

    kenne zwei leute mit Defender die von MT auf AT und dann wieder auf MT umgestiegen sind.
    Traktion, Nasse kein uterschied auf der strasse.
    Komfort im Defender :kissing_face:
    MT sind mit sicherheit lauter bei hohere geschwindigkeiten ...


    Der grund wieder auf MT's zu gehen war bei beiden gleich, AT's sind ab von der strasse im fleuchteren bodem wie hier schnell an ihre grenzen, und dann gibts noch die Optik :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Samstag abend noch eine getroffen der seit 13 monaten Coopers drauf hat und schon zwei mal ein reifen in der seite aufgerissen hat.
    Und das weil er nichts extrems gefahren ist, einmal in die Pyrenaen uber die schotterpisten in die bergen und hier auf ein Wald/feldweg .
    Er meinte die seitenwanden sind einfach zuschwach. Er hatte vorher BFG und wird sie jetzt wieder holen ...
    Aber Du hast recht, optisch sehen die Cooper besser aus :thumbs_up:


    Und auch ich habe keine Aktien oder sonstige Interessen bei Goodrich :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • P.S. Kann jemand berichten, der von AT auf MT umgestiegen ist, welche Nachteile er sich auf der Strasse eingehandelt hat (Traktion, Nässe, Komfort, Geräusch)?

    Ich fahre Conti Crosscontact AT (235) und BFG MT (255), Traktion in etwa gleich bei Nässe und trocken, im Schnee bin ich den MT nie gefahren. Geräuschpegel höher, rubbelt etwas beim Fahren, ob das schlimm ist? Angenehmer fährt halt der AT. Die Nachteile mit dem Sägezahn haben wohl alle Reifen dieser Art, mit einzeln stehenden Blöcken.



    Und nein: die Fahrleistungen der Amis sind mit 16.000 km/Jahr nicht höher als die der Deutschen.


    Ist das so? In der Statistik sind Pickups unter LKW geführt? :winking_face:

  • Kann jemand berichten, der von AT auf MT umgestiegen ist, welche Nachteile er sich auf der Strasse eingehandelt hat (Traktion, Nässe, Komfort, Geräusch)?

    Fred,


    ich bin 2015 auf Toyo OC MTs umgestiegen, da meine Cooper ST MAXX nach 3 Jahren und knapp 45T km fertig waren.


    Warum MTs? Finde, die passen einfach gut zum Defender - und (Achtung: KIllerargument!) darüber hinaus fahren wir im Jahr ca. 1/4 aller km abseits asphaltierter Straßen. Ich habe mich inzwischen an den höheren Geräuschpegel gewöhnt, das geht schnell. Ebenso an die 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch. Im letzten Winter bin ich erstmals mit den MTs "durchgefahren" hier in München. War kein Problem. Jetzt nach 29T km und 2 Marokko-Touren waren sie allerdings auch fertig und wurden durch das gleiche Modell ersetzt.


    Bei Nässe hab ich jetzt keinen direkten Vergleich zu den ATs parat, das ist schon zu lange her und ich habe meine Fahrweise vermutlich automatisch den Wetterverhältnissen bzw. dem Reifen angepasst.


    Eine Testfahrt mit nagelneuen TOYOs biete ich jederzeit gerne an.


    Stephen.

  • Nach diesem Sommerurlaub werde ich wohl auch eine Entscheidung diesbezüglich treffen müssen.
    Wollte aber halt auf meinem Stahlfelgen bleiben.
    Was passt da noch so drauf?
    Sind die HD Ausführung
    Momentan sind diese drauf:



    Empfehlung von Euch wenn ich auf dieser Felge bleiben will?


    Grüße
    Martl

  • also dann wurde ich ein wenig breiter gehen :winking_face: 255'er oder 265'er
    wenn man sie braucht hat es folgende vorteile, ein wenig grossere durchmesser, (verringt die umdrehungen des motors bei gleiche geschwindigkeit) man kann sie auf 1 bar runterlassen ohne das sie direkt von der felge rollen (im sand, weichen untergrund immer :thumbs_up: ) , wenn man durch schlamm fahrt/ offroad werden sie nie luft verlieren oder auf der felge durchrutschen da sie sehr stramm auf die felge sitzen, sie werden rund stehen was denn vorteil hat dass wenn man seitlich rutscht sich die felgen nicht beschadigen und man mehr grip hat vom reifen seitlich ... und zuletzt es sieht optisch besser aus :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Na, dann hast Du die selbe Fragestellung wie ich - ausser, dass Du bei 235/85 bleiben musst, wenn Du Deine Felge behalten willst:

    • Komfortabel: z.B. Cooper Discoverer A/T3
    • Allrounder: z.B. BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
    • Kernig: z.B. BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2

    Die Performance auf der Strasse ist umgekehrt reziprok zur Optik, respektive der Performance Offroad.


    Fred.