Vorderachse - Swivel - Dichtung?

  • Hallo zusammen.....



    an meinem 110er TD4 habe ich nun nach knapp 70tkm an der rechten Seite einen Fett/Öl Kranz an der Swivel-Dichtung - es ist so eine 4-5mm "dicke Wurst" - ölig, tropft aber nicht runter.


    Was meint Ihr?


    - Einfach zu viel Fett drin (hatte ja mal einen Garantiefall am Vorderachs-Diff welches dann getauscht wurde....)
    - Simmering kaputt und Achsöl-Swivelfett-Gemisch welches zu dünn ist und dann rausläuft?
    - Swivel-Dichtring defekt?


    Die linke Seite ist trocken.....bis auf einen leichten Film...


    Habt ihr eine Idee?
    Mach ich mir wieder zu viele Gedanken und sollte lieber froh sein, dass dort kein Rost ist ?-)


    Danke für eure Infos.



    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • HAllo Woody,
    hatte ich auch mal. Bei mir war allerdings das falsche Fett im Swivel. :facepalm: Mischen tut das Zeug sich bei mir auch immer mit dem Öl aus dem Diff. Ich kontrolliere die Stände und gut ist.
    Haste mal überprüft, ob das Rad vertikal SPiel hat, also hochgebockt ,unten und oben angefasst. Dann gewackelt? Wenn da Spiel ist, könnten es einer der Swivelpins sein. Da steht das Rad ganz leicht schief und die Dichtung dichtet nicht mehr richtig.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • An meinem TD5 habe ich das Problem auch, das sieht bei mir aber tatsächlich nach kaputter Dichtung aus.
    Der verschraubte Ring außen rum ist wegen Rost so verbogen, daß die Dichtung vermutlich nicht mehr sauber sitzt.
    Bis jetzt habe ich das auch ignoriert, muß da aber beim Bremsen richten auch ran.

  • LandyJockel: da haste aber ne Menge zu Schrauben :kissing_face:


    @Woody: Hast Du evtl. in letzter Zeit Diff-Öl nachgefüllt?
    - wenn das Diff-Öl schön grau ist, ist meistens Swivel Fett mit drinne, dann wahrscheinlich Simmerring kaputt...würde mich nicht sooo stören.
    - Wenn Du Diff Öl dann etwas überfüllst, könnte ich mir vorstellen, das bei Fahrt also Erwärmung der Druck ausreicht um das in die Swivels zu drücken,wenn der Simmering defekt ist. Dann suppt es auch.


    An die Profischrauber...bitte korrigiert mich wenn dann Blödsinn ist :facepalm: Ich denke das stimmt aber so :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Danke für die Hinweise..!


    - Entlüftungen sind i.O.
    - Diff-Öl sieht klar aus - kein grauer Schleier
    - Diff Öl wurde vor ca. 10tkm neu aufgefüllt, nach Einfahrphase des ATBs
    - Da das was da rauskommt grau ist und eher nach Fett wie Öl aussieht - denke ich das es nur die Swivel-Dichtung ist.


    Ich werd mal alle Schrauben am Halteblech nachziehen und dann mal abwarten.......


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich habe auch mal im Netz gestöbert, als ich dieses Fließfett für die Swivels gesucht habe. Es kann sein, dass original "normales" Öl in den Gelenken ist und dieses wurde wohl bei Fahrzeugen, die gesuppt haben, durch das dickere Fließfett ersetzt. Wenn du den Füllstand kontrollierst (ich nehme einen Kabelbinder) siehst du ja, was du drinne hast. Ist es zu dünn, hast du vielleicht von LR Öl eingefüllt bekommen, oder es ist, wie Brummer sagt, dass Öl aus der Achse ins Gelenk läuft.
    Das Fließfett ist von der Konsistenz etwa wie Majonnaise...oder so ähnlich und von der Farbe dunkelgrau bis schwarz. Das Gelenk sollte, meines Wissens bis zur Hälfte gefüllt sein.


    Bitte korrigieren, wenn fehlerhaft.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • - Einfach zu viel Fett drin (hatte ja mal einen Garantiefall am Vorderachs-Diff welches dann getauscht wurde....)


    Wenn der Händler freiwillig nach Fett schaut und nachfüllt, dann ist das schon mal bemerkenswert. :grin:


    Steck doch erstmal was rein und guck nach dem Stand, kann doch auch sein, dass bei der Fahrzeugreinigung auf der einen Seite mehr Fett entfernt wurde als auf der Anderen.


    Kleine Hilfestellung findest Du z. B. hier http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/4x4-tipp.htm


    LR Orignal ist STC3435