Zusatzbatterie für Kühlbox

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • (hatte ein falsches Bild verwendet :kissing_face: gerade korrigiert)


    Zu dem Bild von Eck (was wohl von der besagten Firma ist), dürfte das dicke Kabel unter dem Kabelbündel verlaufen. Ansonsten ... nun ja... :thinking_face:

  • Jain, ich meine nichts anderes.
    Dort wurde in einer Aktion ein Doppelbatteriesystem, ein Druckluftkompressor und eine externe Steckdose, samt Trennschalter, in die Batteriebox gebaut.
    Unglaublich welches Chaos man mit einer Handvoll Leitungen verursachen kann. Leider habe ich erst Bilder gemacht als ich es schon halb auseinander gerissen hatte.




    Ein LKW mit 24 Volt hat zwei Akkus mit 12 Volt in Reihe. Flugzeuge auch. Muss man da ständig Angst haben? Nicht wirklich, parallel ist eigentlich sogar noch unkritischer.

    24 Volt Reihenschaltung mit zwei Batterien bedeutet 12 Kammern á 2 Volt.
    Nach einem Zellenschluss bleiben 22 Volt. Damit ist dieses System nicht tiefenentladen und noch halbwegs funktionsfähig.


    12 Volt mit einer Batterie bedeutet 6 Kammern á 2 Volt.
    Nach einem Zellenschluss bleiben 10 Volt. Das dann tiefenentladen.
    Hängt eine zweite Batterie parallel an dieser defekten Batterie ist sie innerhalb kürzester Zeit auch tiefenentladen.




    Auf Dauer schädigt eine defekte Zelle in einem Akku auch den anderen Akku, klar ... aber was macht das jetzt empfindlicher für Ausfälle?

    Ein defektes Trennrelais hatte ich bisher einmal. Es schaltete für den Ladevorgang nicht zusammen und die Verbraucherbatterie wurde tiefenentladen.
    Der Wagen lief natürlich problemlos weiter auf der Starterbatterie.
    Hat eine der beiden Batterien einen Defekt, merkt man das bevor die andere auch leer ist. So oder so hat man eine Batterie mit der man weiterfahren kann.


    Einen Defekt zweier, parallel geschaltete Batterien, durch einen Zellenschluss bzw Tiefenentladung hatte ich bisher dreimal.
    Einmal mit zwei Bleibatterien und zweimal mit den gelben Optimas.


    Ich persönlich vertraue also weiterhin auf das Trennrelais.

  • Hallo,


    man könnte auch einen Trennschalter bei zwei paralell geschaltetn Batterien einbauen.
    Würde die Sicherheit erhöhen,wenn man in der Pampa steht und Angst hat,man könnte nicht mehr starten.
    Eventuell Hirn einschalten...war nicht ernst gemeint :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • 12 Volt mit einer Batterie bedeutet 6 Kammern á 2 Volt.
    Nach einem Zellenschluss bleiben 10 Volt. Das dann tiefenentladen.
    Hängt eine zweite Batterie parallel an dieser defekten Batterie ist sie innerhalb kürzester Zeit auch tiefenentladen.


    mhhhh nicht wirklich tiefentladen, beim Zellenschluss werden die funktionstüchtigen Zellen überladen. Einen Zellenschluss bekommt der Akku aber eigentlich nur wenn er alt ist oder "äußerst schlecht behandelt wurde". Deshalb ist es so oder so erforderlich beide Akkus zu tauschen, ob nun mit oder ohne Trennrelais. Anders ist es bei Schaltungen wie z. B. Bat2Bat-Lader und getrennten Anschluß der Verbraucher (so wie bei Norbert).


    Aber es stimmt schon, das Beispiel mit den beiden Optimas ist schon lustig, das dürften zwei 55 Ah-Akkus sein (?), die da zusammen gebastelt werden, also 110 Ah. Die 110 Ah bekomme man auch völlig ohne Bastelei, mit einem einzelnen Akku, der in den Originalhalter passt. Außerdem dürfte der Laderegler wohl eher nicht auf solche Vlies-Akkus optimiert sein. Wozu macht man so was? :grin: Dann noch einen Kompressor mit rein, der zusätzlich warm wird ... toll (und ich hatte schon bedenken ob mein Kompressor in der Beifahrersitzkiste ausreichend Kühlung bekommt).


    Alles hat Vor- u. Nachteile, bei 2 x 55 Ah anstelle 1 x 110 Ah kann ich allerdings keinen Vorteil erkennen.



    man könnte auch einen Trennschalter bei zwei paralell geschaltetn Batterien einbauen.

    das dürfte Corvus gemeint haben

  • Hallo,


    man könnte auch einen Trennschalter bei zwei paralell geschaltetn Batterien einbauen.
    Würde die Sicherheit erhöhen,wenn man in der Pampa steht und Angst hat,man könnte nicht mehr starten.
    Eventuell Hirn einschalten...war nicht ernst gemeint :smiling_face_with_heart_eyes:

    ........wäre aber ein guter plan.wärend der fahrt batterien parallel geschalten und beide laden und dann,vor ort, die
    batterien getrennt und nur die verbraucherbatterie in benutzung.allerdings ist,wie du erwähnst,mitdenken gefragt. :crylaugh:

  • ........wäre aber ein guter plan.wärend der fahrt batterien parallel geschalten und beide laden und dann,vor ort, diebatterien getrennt und nur die verbraucherbatterie in benutzung.allerdings ist,wie du erwähnst,mitdenken gefragt. :crylaugh:

    so macht es dieses kleine Gerät:


    http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=83&Itemid=91


    Ich habe die Originalbatterie und unter der KB 2x AGM paralell. Dazwischen ist nur die Saftschubse. Alles läuft einwandfrei. Kein Eingriff in die Fahrzeugverkabelung nur 2x 6mm zur Originalbatterie über eine Sicherung und das was es. Es fließen zwar nur max. 50W beim Laden, aber bis dato hat es immer gereicht. Dafür wird die Fz. Batterie auch immer mit max. 50W fit gehalten.


    Läuft nun seit knapp drei Jahren ohne Probleme. Die AGM sind von Sanyo und waren sogar gebraucht.


    Solar kann man dann auch noch anschließen muss aber nicht :smiling_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • OK,läuft eine zeit lang unauffällig................aber kann immer,auch unauffällig,ausfallen.................und kostet €179.-


    kostet ab €6.- und schaltet nur die starterbatterie ab.............


    kostet ab €25.- und kann batterien einzeln zu und weg schalten.
    erfordert aber beides etwas mitdenken......... :kissing_face:

  • Dazwischen ist nur die Saftschubse. Alles läuft einwandfrei.


    ... - das Thema Saftschubse hatten wir hier auch schon mal. Fand ich sehr interessant, bis ich nachgerechnet hatte, was meine Wasserstandheizung inkl. Innenluftgebläse braucht ... - dann arbeitet das System suboptimal :thumbs_down:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - z.Zt. nicht sonnig, es regnet Bindfäden :smiling_face_with_halo:


    Norbert

  • Wie gesagt nur 50W. Aber weder die KB noch die Planar laufen auf Dauerbetrieb. Und bei der Planar auf kleinster Stufe, was bei uns meist ausreichen ist, ist die Stromaufnahme eher gering.
    Mittlerweile habe ich ein 100W Panel von einem Sturmschaden der Hausanlage drauf und der Steca Regler kann die Eingangsspannung von, ich glaube, 48V ab.


    Alles ist gut.



    Aber hier muss eh jeder SEINE Lösung finden. :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: