Der nette Lette

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Der ( nette ) Lette .


    Eine kleine DOKU mit sicher mehr als tausend Fragen .




    Was soll ich sagen , seit 3 Tagen ist der Defender hier .



    Wie in der Kaufberatung bereits erwähnt , ein TD5 mit 85000 km und schwerer Kindheit in Lettland .


    Im Blacklandy hat der liebe SIR ein paar Jugendfotos von dem Kleinen recherchiert :


    Nein , er hatte es damals sichernicht leicht .:



    https://www.ss.lv/msg/ru/transport/c...der/mhgmj.html





    2 Winden , eine vorn und eine hinten.


    Damit wollte der lettische Besitzer bestimmt testen ob die karre sich selbst zereissen kann .


    Grosse Teile seines Lebens hat der Lette offensichtlich im Schlamm gefahren oder gestanden . Mein Gott , was sind da für Tonnen von Siff in den Ecken des Chassis .
    Schrauben sind fast alle unrettbar festgegammelt ...... Ich bin bei der dritten Dose Brunox .




    Nun egal, da er ja nun zum
    Eisdielen-Defender umgebaut wird, hab ich ihn bereits
    2 Tage nach Erhalt , seiner schweren, angstmachenden Waffen beraubt:


    Der Kuhfänger incl. des restlichen Kirmeskram stehen nun vor der Garage , und haben dem Auto gefühlte 200 Kg Gewicht genommen .





    Nächste Woche kommt auch noch das Reserverad ab….wieder100 Kilo gespart .





    Ich kann da irgendwie nicht anders , da ich auch noch zwei Lotusse habe ….da stellt man einfach erstmal alles in Frage was das Gewicht angeht ….


    Nun, nach dem ersten Schrauberweekend sieht die Sache nicht hoffnungslos aus .



    Ich hatte zwar geglaubt es wäre wenig zu tun an dem Kübel , dem ist aber wohl nur so, wenn man auf beiden Augen Blind ist .


    Beim Kauf hab mir da wohl einige Dinge schön geredet .


    Hier mal ein paar Fotos vom Zustand :










    Und der Vater meiner Freundin beim check up





    Ich habe schon befürchtet, dass er da niee wieder rauskommt .




    Nun zu ein paar Fragen, die sich mir nach 3 Tagen schrauberei auftun:




    Der hintere Himmel hängt durch .


    Kann ich das mit Sikaflex fixen , indem ich 10 mm Löcher in den Himmel bohre, sikaflex mit einem Schlauch einspritze und dann das Ganze mit Spreizstreben 24 Stunden an das Aludach Aludach presse ??


    Die Beleuchtung der Tankanzeige ist tot . Wie komm ich an das Birnchen ?


    Das Lenkrad ( Pralltopf ) verdeckt bei meiner Sitzpostion ziemlich genau 50 % des Mäusekinos .


    Was habt ihr dagegen getan ? bin im Moment ratlos


    Die originale Batterie hat wohl so 86 AH und ist nicht mehr die Frischeste ….und wiegt ca. 230 Kg. ( gefühlt )


    Kann eine 75Ah Optima Gel batterie der neuesten Generation den gleichen Job leisten ??


    Volle Hütte , Klima , Sitzheizung , Frontscheibenheizung, und der ganze andere Kram??


    Erst mal danke für heute


    es geht bald weiter.




    Lg


    ulf

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin,


    ich würde den Rahmen von innen kärchern ..... gibt da diesen Schlauch, der sich selber reinzieht (zur Kanalreinung). Vorne ziehst Du die Gummistopfen aus dem Rahmenende und gehst da rein. So lange spülen, bis da nur noch klares Wasser rausläuft. Getriebetraverse rausnehmen (Spreizwerkzeug von nöten) und zusammen mit dem Rahmen behandeln. Mit der Hand mal in dem vorderen Radkaasten auf den Seitenausleger fassen....dort liegt auch immer Dreck oben drauf und führt dort zu Durchrostungen.
    Je nach dem wie groß Du bist über eine Sitzschienenverlängerung nachdenken. Die verlängert und erhöht den Sitz. (TD4 Sitze passen auch und sind auch noch etwas höher aufgepolstert) Anderes Lenkrad (z.B. Raid) einbauen.
    Beim Korrosionschutzdepot Fluid Film im 12er Karton bestellen :grinning_squinting_face:
    Ansonsten kannst Du hier auch mal in den Spritzwandthread reinschauen.


    Gutes Gelingen :thumbs_up:


    Gruß Eck

  • okay, ein wenig arbeit aber nichts was man nicht beweltigen kann :thumbs_up: und hast ja auch ne garage, also viel spass und halte uns am laufenden :thumbs_up:

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  • Die originale Batterie hat wohl so 86 AH und ist nicht mehr die Frischeste ….und wiegt ca. 230 Kg. ( gefühlt )
    Kann eine 75Ah Optima Gel batterie der neuesten Generation den gleichen Job leisten ??

    Hallo Ulf,


    das Original war eine Delco Freedom 110 Ah 800 CCA mit mittigen Polen - die wird schon lange nicht mehr hergestellt - war eine Bleisäure MF :smiling_face_with_halo: . Ich habe meinen Versuch mit einer YT S 5.5 nach einigen Monaten abgebrochen - die Td5-LiMa hat nicht die richtige Ladekurve und die Ruhespannung ist mir zu niedrig.


    Habe nun wieder eine Bleisäure MF drin und die Optima als Versorgungsbatterie per B2B-Lader.* Die versorgt die Kühlmittel-Standheizung** inkl. Innenluftgebläse, die Kompressorkühlbox***, den 230-Volt-Sinus-Wandler**** und diverse Kleinverbraucher per Steckerbuchsen.


    Deine Verbraucher hast Du voraussichtlich nur bei laufendem Motor aktiv - da liefert die LiMa bis zu 120 A - sollte reichen :winking_face: - für den Standbetrieb bietet sich heute zusätzlich Solartechnik an - und es gibt die wildesten Kombinationen mit Landstrom :seriously: - was hast Du mit Deinem Landy vor?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert



    *bei mir werkelt ein älteres, leistungsfähigeres Modell seit über 10 Jahren störungsfrei


    **Webasto ThermoTop C seit über 15 Jahren,


    nur Störungen, wenn die Batterie dem Ende entgegen geht, also nach ca. 10 Jahren zickte die NorthStar NSB90 rum


    ***


    ****

  • Na wenn da soviel Dreck im und am Auto war, solltest Du mit der lettischen Botschaft mal klären, ob Deine Werkstatt jetzt lettisches Staatsgebiet ist. Könnte ja steuerliche Vorteile haben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]



  • Nun egal, da er ja nun zum
    Eisdielen-Defender umgebaut wird, hab ich ihn bereits
    2 Tage nach Erhalt , seiner schweren, angstmachenden Waffen beraubt:

    ... - mmmhhh - ich dachte, zum Eisdielendefender gehört der Kuhfänger, gaaanz viel Licht, Höherlegung und Riesenreifen mit 20 mm Profiltiefe :smiling_face_with_halo: - welche Reifen hat Dein Defender drauf (kann das leider auf dem Foto nicht erkennen)? Sollen die bleiben?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... - interessant :winking_face: - in der Zulassungsbescheinigung steht 7.50R16 108N :fearful_face:

    Ich wusste das das kommt ....


    aber ich fahre Lotus .und alte Porsche ....falls jemandem das etwas sagt . Bei solchen Autos sind die wenigsten Dinge legal



    ( ok,ok, ihr Schisser . Ich werde es eintragen lassen ....)


    sieht man von dem Riesenlärm und den abgefallenen Gewichten mal ab, denke ich schon,dass ich die Dinger weiterfahren werde ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • - welche Reifen hat Dein Defender drauf (kann das leider auf dem Foto nicht erkennen)?


    ... - welche Dimension auf welcher Felge willst Du eintragen lassen? Wie viel Profiltiefe haben die MT noch?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • heutzutage steht in der zulassungsbescheinigung nur noch nie orginal-reifengrösse.......... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein. :kissing_face:

  • heutzutage steht in der zulassungsbescheinigung nur noch nie orginal-reifengrösse.......... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein. :kissing_face:


    ... - ist mir bekannt :winking_face: - aber auch, dass die Alternativen im System der Rennleitung hinterlegt sind - mit Sicherheit allerdings keine 285er beim Defender Td5 :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • per einzelabname sollte auch das möglich sein.

  • So , weiter gehts .


    FLex , Fertan , und Flüche ....


    . Fertan finde ich gut. Verwende ich seit mehr als 100 Jahren .


    Als Wachs werde ich das Zeugs von Mike Sanders nehmen …. Weil ich es noch habe .


    Heute also nur ein paar Fotos von Dingen die zu erwarten waren .


    Mehr ertragt ihr ja nicht und ich schon mal gar nicht .









    Fertan kann erstmal wirken .


    Überlege ob ich den Aluboden nicht einfach nur mit Bärenkacke fixiere .


    Das Abflexen und Ausbohren der Schrauben war echt PITA .




    Alles erstmal wieder fertig auf der Fahrerseite . ( ich hasse rostige Schrauben … )





    Morgen kommtb die andere Seite . ( glaube ich )



    TAGESFRAGE :


    Die Tür rechts klappert.


    Unteres Scharnier ist ausgelullt.


    Kann ich da einfach den Bolzen austreiben und einen Neuen reinkloppen ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • sieht man von dem Riesenlärm und den abgefallenen Gewichten mal ab, denke ich schon,dass ich die Dinger weiterfahren werde ....


    ... - welche Dimension auf welcher Felge willst Du eintragen lassen? Wie viel Profiltiefe haben die MT noch?


    ... - kann es sein, dass die Reifen nicht mehr viel Profil haben und relativ alt sind?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • kann sein .. die sind von 2011 . was aber neuwertig ist , da die Reifen auf dem Cherokee von 2006 sind .



    Ich fahre die Dinger jetzt einfach so lange , bis ich was neues gebrauchtes gefunden habe . Habe ich schon immer so gemacht.


    Die Dimension will ich aber auf jeden Fall wieder haben . Das fährt zwar Kacke, sieht aber cool aus .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • von was ich so weit gesehen habe sieht dass alles wie ein ganz normale Landy aus :thumbs_up:
    und dass tue ich auch wie die pest sogar " ich hasse rostige Schrauben …" :swear: :grin:


    weiterhin viel spass bei der Arbeit :thumbs_up: bei mir gehts bald auch ran :facepalm: dann brauchst Du dich nicht mehr so alleine fühlen :crylaugh:

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