Abschmieren für Dummies

  • Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen "Fred" aufnehme, folgendes Problem stellt sich mir beim Abschmieren der hinteren Kreuzgelänke. Um die hinteren Kreuzgelänke in die passende Postion zu stellen, bocke ich ein Hinterrad auf und drehe die Kardanwelle in die für mich bequeme Position. Jedoch - trotz aller verschiedener und erprobter Stellungen im Abschmierkamasutra - kommt aus den hinteren Kreuzgelänken nur an einer Seite das Fett heraus, bei den anderen Seiten rührt sich schlichtweg nichts. An den vorderen Kreuzgelänken funktioniert alles reibungslos. Im Fahrbetrieb höre ich kein Schlagen oder Klacken, was ja u.a. auf ein defektes Kreuzgelänk schliessen könne. Nach meiner laienhaften Meinung hat die hintere Kardanwelle auch kein grosses Spiel.
    Was könnte der Grund sein, dass an den hinteren Kreuzgelänken nur an einer Seite Fett herausgepresst wird?
    Gruss
    Mark

  • Du bist deutsch, du bist zu perfektionistisch....
    Es muss nichts rauskommen, hauptsache es ist Fett drinnen..
    Gruß

  • Das werde ich probieren. Danke Euch für die Antworten. Obgleich mich der Grund für diese " Verstopfungen" interessiert....es wird ein dunkles Rätsel und Geheimnis bleiben.
    Gruss
    Mark

  • Also ich als alter Abschmierfetischist habe festgestellt...


    zu der Zeit wo ich mich an den Abschmierplan gehalten habe, hatte ich fast bei allen Gelenken das Problem das irgendwo nix raus kam. Wichtig ist, alles schön sauber machen und dann abschmieren, dann funktioniert es schon etwas besser und seit dem ich monatlich abshmiere, kommt an allen Ecken nach 2-3 x pumpen frisches Fett raus. Gelenke sind jetzt von mir 110tkm gefahren was vorher war weiß nicht ob da was gewechselt wurde.


    Ich würde versuchen in Abständen, von sagen wir mal 2-3 Wochen, ab zu schmieren und sehen ob es "besser" wird.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Also ich als alter Abschmierfetischist habe festgestellt...


    zu der Zeit wo ich mich an den Abschmierplan gehalten habe, hatte ich fast bei allen Gelenken das Problem das irgendwo nix raus kam. Wichtig ist, alles schön sauber machen und dann abschmieren, dann funktioniert es schon etwas besser und seit dem ich monatlich abshmiere, kommt an allen Ecken nach 2-3 x pumpen frisches Fett raus. Gelenke sind jetzt von mir 110tkm gefahren was vorher war weiß nicht ob da was gewechselt wurde.


    Ich würde versuchen in Abständen, von sagen wir mal 2-3 Wochen, ab zu schmieren und sehen ob es "besser" wird.

    mon Dieu .... man kann es aber auch übertreiben ... :winking_face_with_tongue:


    naja, schaden wirds nicht

  • ja und, ich finde es nicht übertrieben :winking_face: Und wenn es gerade für den TS Ziel führend ist, was solls!

    ich seh schon ... Du liegst dann alle 2 - 3 Wochen unterm Auto, schmierst ab und fröhnst dann dort Deiner Signatur "NATURAL BORN CHILLER"


    .... oder beisst sich das? :smiling_face_with_halo:

  • so isses.... abschmieren und ein Dose Fluidfilm zum schnüffeln...alles gut...







    PS. Soll ich was sagen, ich schmiere generell ca alle 2 MOnate ( bei mir kommt ja auch Fett raus :face_with_rolling_eyes: ) ab oder spätestens nach 3tkm, gibt mir ein gutes Gefühl! Sollte man das....weiß nicht, ist mir aber auch egal :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • naja ... ich glaub schon, dass man das problemlos auf 6 Monate ausdehnen kann und auch dann wird in jedem Fall Fett kommen, wenn man mit dem Heissluftgebläse arbeitet und die Gelenke warm macht.

  • das wird schon so sein und das mit dem Heiißluftfön ist eine Gute Idee, aber für mich dann zu aufwendigt, da ich mir Strom recht weit rann holen müsste. Da geht das öffter abschmieren schneller....aber eigentlich ist das auch egal, jeder wie er mag und hauptsache kein Wartungsstau :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • das wird schon so sein und das mit dem Heiißluftfön ist eine Gute Idee, aber für mich dann zu aufwendigt, da ich mir Strom recht weit rann holen müsste. Da geht das öffter abschmieren schneller....aber eigentlich ist das auch egal, jeder wie er mag und hauptsache kein Wartungsstau :grinning_squinting_face:

    AAAABER,jenachdem wie oft man im gelände rumlümmelt reicht 3-6mal JÄHRLICH völlig aus. :hey:

  • Wie immer hängt es von der individuellen Nutzung ab. Wenn die Gelenke schon ewig nicht mehr geschmiert wurden und sich der ganze Schmodder festgesetzt hat, dann nimmt das eingespritzte Fett natürlich den Weg des geringsten Widerstandes. Und das kann zur Folge haben, dass die am weitest entfernten Lager immer im alten Fett baden. Also: Widerstand vermindern, damit durchgespült werden kann. Z.B. durch den angesprochenen Heißluftfön. Auch im Winter kann das eine Hilfe sein.
    Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass es im Normalfall nicht auch ohne Hilfsmittel geht :winking_face:


    Gruß
    Karsten

    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

  • AAAABER,jenachdem wie oft man im gelände rumlümmelt reicht 3-6mal JÄHRLICH völlig aus. :hey:

    seh ich genau so...........6mal = alle 2 Monate :facepalm:


    Lasst mir doch meinen Abschmierfetisch, es gibt schlimmeres


    @'Dickschiff1: Ich nehme das mit den LR Spezifukationen, da sollte es NLGI 2 Lithium verseiftes Fett sein. Da mein Fett eher wie Fett aussieht :facepalm: und nicht gräulich ist, denke ich, ist da kein Grafit drinne, kann aber auch nicht sagen ob das besser wäre.....Siggi.... dein Einsatz :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!