Acht & Getriebe Entlüftungen TD4 My2015 ?

  • Moin


    mal eine Frage an die TD4 Experten....


    Achsentlüftung vorn / hinten und Getriebe - ich sehe Schläuche abgehen - aber wohin?
    Ist das ordentlich genug - oder muss man da nachbessern?


    Bis jetzt hab ich nur flache Wasserfurten probiert - bei der letzten wurde es in der Mitte "etwas" tiefer.......daher die Frage.....



    Danke für Euere Infos.


    LG,
    woody


    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Vorderachse und Getriebe und ich meine auch die Hinterachse sollten links neben dem Motor rauskommen. Du erkennst sie an den U-fömigen Enden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Beim Td4 kommt die Entlüftung der Hinterachse meines Wissens im Radkasten hinten rechts raus. Vorne kann ich nicht genau sagen...
    Aber du bringst mich auf den Gedanken mal wieder am VTG die Entlüftung anzusehen. Die hatte glaube ich bei mir ein Loch...


    /Martin

  • Sorry ist schon ein bisschen her als ich mich um die Entlüftungen meines Td4 gekümmert habe. Ich glaube die Enden ( sehen aus wie Regenschirmgriffe wie bei der Tankentlüftung ) waren bei mir im Motorraum, neben dem ABS Block.



    Die MT82 Getriebeentlüftung hat kein Rohr in den Motorraum. entlüftet wird über die Getriebeglocke.



    Das Schwarze Rohr auf dem Getriebe.



    Hier links seht Ihr das Rohr als schwarzen Punkt. Und rechts eine kleine Nut in der Gehäusekante. Ich habe kein geschick da etwas Tiefwartmässiges zu machen.



    Beim LT230 ist die Entlüftung angeschlossen wo jetzt noch der rote Nupzy ist mit dem Kreuz.



    Das dort angeschlossene Rohr geht in den Motorraum, lag bei mir aber an einem heissen Rohr an.



    Das ist die Tankentlüftung. Ich habe auch an die gedacht und mit dem Blauen Schlauch in den Motorraum verlängert.




    Den Entlüftungsschlauch direkt am Tank habe ich dann auch mal gleich ausgetauscht. Seine Dichtigkeit hat schon erste Schritte unternommen undicht zu sein.



    Und alles geht in einen Verteilerblock. Von dort geht ein dickerer Schlauch ein Stückchen raus.



    Geeplaaannt ist auch mal den dicken Schlauch mit dem Schnochel weiter hoch zu binden. Aber ich glaube das wird erst etwas wenn ich ganz, ganz, ganz.
    Ganz viel Lange Weile habe.


    Lieber furte ich noch ein wenig. :smiling_face:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Hi Chr.


    super danke für die Bilder. die MT82 Entlüftung liegt dann aber schon recht hoch. Somit soll die mir egal sein.
    Die Tankentlüftung liegt bei mir auch schon anders wg. GMB Tank.



    Somit bleibt alles orischinol.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)