Multifunktionsinstrument Echt-Temperaturanzeige

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich wollte mal mein Multinstrument vorstellen. Mich hat es genervt dass bei mir die Wassertemperatur nicht genau ablesbar ist. Bei "elektronischen" Autos wird diese sowieso mehr errechnet als gemessen. Daneben wären doch Öldruck und Temperatur auch interessant? Aber wohin mit den ganzen Anzeigen?
    So kam es, dass ich auf "Madman EMS2" aufmerksam geworden bin. Es handelt sich um ein Multiinstrument im 52mm Maß, so dass dieses das normale Wassertemperaturanzeige ersetzen kann.
    So gibts dann folgende Funktionen:
    -Wassertemperatur
    -Öltemperatur
    -Öldruck
    -Abgastemperatur
    -Spannung
    -Kühlwasserstand Warnung
    -Betriebsstunden
    -programmierbare Funktion wie z.b. Lüfter


    Also das orignale ist rausgeflogen und das Madman wird durch 4 Schrauben gehalten. Leichte anpassungen sind natürlich am Kunststoff erforderlich, aber mit ein bischen Verstand und ner Dremel bekommt man das hin.


    Ich habe es auf Südafrika importiet. für 2400 Rand müßte so um die 150€ liegen? Ich glaube es gibt aber auch Händler in Europa.
    https://www.madman.co.za/index…itor/category_pathway-950





    es gibt aber sogar auch Installationsanleitungen aus youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    für den genannten Preis, gibt es aber nur das Display. Also ein Volt-Meter.


    Mit den passenden Adpatern, Sensoren und Einbaumaterial, liegt man bei ca. €450,00. (6400 Rand)


    Im Vergleich, immer noch ein attraktives Angebot, besonders für die, die keine Zusatzinstrumente installieren wollen (wobei, wenn ich mir die Defender - Cockpits so anschaue, scheint der Trend eher zum vierten Zusatzinstrument zu gehen :thumbs_up: )

  • Nein. Jeder Sensor muss mechanisch und elektrisch installiert werden. Ist eher für die Tdi/Td5 Fraktion.


    Buckelhauber, nehmen ein Scangauge II plus VDO:


  • Klar Ideal für TDI für TD5.
    Aber kann Scan gauge uns Konsorten Öldruck, Abgastemperatur und die Öltemperatur des Getriebes anzeigen? Ich glaube eher nicht.
    Per OBD abfragen kann man nur Sensoren die auch vorhanden sind. Wenn übserhaupt- ist die Wassertemperatur echt, oder nur ein vom Steuergerät errechneter Wert!?


    Die Kosten können reduziert werden, wenn man keine VDO Sensoren nimmt. Ich habe mir 1/8 NPT Sensoren für 5€ das Stück gekauft und eine 10 Punkt Kalibrierkurve in das Gerät hinterlegt- das kann das nämlich!


    Das sonst sehr teure Abgaspyrometer habe ich für ca 15€ aus China gekauft. Funktioniert einwandfrei!

  • Da es beim TD4 2.2 Sensoren u.a. für Wassertemperatur sowie Öldruck und -temperatur gibt, dürften diese Werte nicht errechnet sondern gemessen sein. Die Öltemperatur wird jedoch nicht von allen Geräten angezeigt, zB nicht vom UltraGauge. Ob es mit dem Scangauge geht, weiß ich nicht.