Erfahrungen mit Thermospray / Auspufflack ?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach sogenanntem Auspufflack, also hitzebeständiges Farbspray. Da es div. Anbieter gibt hoffe ich, dass Jemand selbst schon einmal Erfahrungen damit gemacht hat ( Motorraum/teile, Abgasanlage usw. ) und mir etwas über die Haltbarkeit sagen kann. Vor allem geht es mir darum, dass nach einiger Zeit nichts "abblättert".


    Viele Grüße!

  • Sorry, keine Info.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vor Jaaahren hatte ich das mal an einem Motorradauspuff gemacht. Wenn die Untergrundbehandlung gut ist, sollte das kein Problem sein. Allerdings ändern sich die Farbtöne je nach Temperaturintensität. Es empfiehlt sich daher am ehesten schwarze Farbe.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke Euch!


    Ja, soll eh schwarz sein bzw. werden. Fast alle "Auspuffsprays" ( ich nenn das jetzt mal so :facepalm: ) kommen angeblich ohne Vorbehandlung aus, was ich mir nicht vorstellen kann - aber ich bin da nicht vom Fach. Ich habe mit einem hochglänzenden Lack geliebäugelt, mich aber nun für "normalen" aus dem Baumarkt entschieden. War günstiger und hatte eine höhere thermische Belastung...naja, ich werde berichten :winking_face: .




    Sorry, keine Info.


    Ach, kein Ding! Trotzdem Danke :thumbs_up: .

  • Ja, kann ich mir bei den Temperaturen vorstellen. Nach der Lackierung soll der Lack zur Aushärtung und Ausgasen thermisch beansprucht werden. Ich gehe daher - wenn überhaubt - von einem ähnlichen, einmaligen Effekt aus, als wir damals den Kaminofen das erste Mal zündeten :wacko: .
    Lackieren möchte ich nur ein Endrohr zum anschrauben :facepalm: . Die Temperaturen sollten sich vergleichsweise in Grenzen halten, das Spray ist beständig bis 800°C. Mal gucken...

  • Fast alle "Auspuffsprays" ( ich nenn das jetzt mal so ) kommen angeblich ohne Vorbehandlung aus

    Grundieren geht halt schlecht ;P Vor Jahren hatte ich mal Auspuff-Farbe benutzt, ging mit Bürste und Wasser beim Reinigen ab. Mag sein das die Farben besser geworden sind, dran glauben tue ich allerdings nicht. Auspuff-Dicht-Pampe hatte ich auch mal in einem "Anfall an Verzweiflung" an einem Krümmeranschluss probiert (nicht Landy), die Paste wird Knüppelhart und bröselt mit den Vibrationen weg. Wenn ich denn wirklich zwingend einen Diesel-Auspuff lackieren müsste, dann würde ich nach einer Farbe suchen die nicht möglichst hohe Hitze verträgt, sondern "gerade so" die an der Stelle auftretenden Temperaturen, eventuell Silikonharzlack. Auspuff schön machen habe ich mir aber spätestens seit den verchromten Rohren an der Chopper abgewöhnt :face_with_tongue:

  • Ich habe Baumarktspray auf dem Mopedauspuff und Ofenlack auf dem Krümmer, der Auspuff ist im 5 Jahr immer noch perfekt beim Krümmer ergraut es nach jeder Ausfahrt etwas mehr..... bei Mopedfahrern die auf schwarze Krümmer stehen hat sich die Firma Menze in Hagen einen guten Ruf erworben....
    Viele Grüße
    Markus

  • Also hitzebeständige Lacke werden nie so halten wie normale Metallacke.
    Ofen-/Auspufflacke sind offenporiege Lacke und Härten nicht so richtig aus, damit sie bei thermischer Belastung nicht reißen. Da durch bleiben Sie leider Kratz, Stoß und Wasser empfindlich.



    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • ... - ach deshalb :upside_down_face: - habe nur eine Erfahrung mit Aupuff-Lack gemacht, schon lange her - bei meinem ersten Golf (I) gönnte ich ihm eine Abarth-Abgas-Anlage und war darauf so stolz, dass ich die direkt mit einem Auspuff-Lack aus dem Automobil-Zubehör-Fachhandel verschönern und schützen wollte. Ohne Grundierung. Hielt nicht mal eine Saison :embarrassed: - lag vielleicht auch daran, dass ein Teil der Verbrennung hinter dem Endrohr stattfand :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. welche Temperaturen erreicht das Endrohr beim Diesel?