Reaktion der Werkstatt auf FluidFilm und Mike Sandersfett

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    ich war in einer Werkstatt von Land Rover, da ich hier die benötigte 13polige Anhängersteckdose für den Wohnwagen einbauen ließ. Man mokierte sich später über meinen dicken Unterbodenschutz - Fluid Film und Mike Sandersfett - und erwähnte kryptisch, hätte man das zuvor gesehen, dann wäre die Auftragsannahme so nicht geschehen. Das nächste Mal soll ich lieber alles abkärchern.
    Natürlich ist mir klar und wird von mir nicht widersprochen, dass das für den Mechaniker eine Schweinearbeit ist und nicht gerade zur Lieblingsbeschäftigung zählen dürfte. Jedoch denke ich, dass ich ebenso ein legitimes Interesse an eine optimale Rostvorsorge am Traktor haben kann. Das der Mehraufwand der Werkststt von mir bezahlt wird, ist klar, selbsredent und im eigenem Interesse.
    Ich stelle mir seit diesem Tag jedoch die Frage, inwieweit ich mit dem FluidFilm übertrieben habe bzw. ob die Kritik der Werkstatt berechtigt war oder man einfach keinen Bock darauf hatte.
    Welche Erfahrungen resp. Reaktionen habt Ihr mit Werkstätten wegen der Verarbeitung des Fettes von Mike Sander bzw. von Fluid Film als Unterbodenschutz?
    Ach so, ich möchte hier nicht über die Werkstätten von Land Rover abrotzen, hierfür fehlt mir einfach die Kompetenz, also bitte meine Anfrage an Euch so nicht verstehen.
    Was tun, wie Herr Uljanov zu fragen pflegte.


    Gruss
    Mark

  • Bei der letzen Inspektion im LR-Autohaus gab es eine Rechnungsposition bzgl. "extrem" verdreckter Fahrzeuge.


    Leider wird LR immer mehr zum Hersteller für Kindergartentaxis, die von gebrochen deutsch sprechenden
    Lippen- u. "Tüten" gepimpten Nataschas genutzt werden, was natürlich auch die Autohäuser merken, und
    entsprechend reagieren.


    Der letzte fähige Meister beim Autohaus M. in HF erzählte mir mal von der neuen Klientel.


    Herr B., da kommen Frauen rein und sagen wie schön ihnen doch der Evoque gefällt.


    Die Männer zu denen sie das sagen, könnten die Väter sein. Sind es aber i.d.R. nicht.
    Ja Schatz, ich kauf dir den :winking_face_with_tongue: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • N'abend,


    ein original Unterbodenschutz ist praktisch nicht vorhanden, darum habe ich beim Neukauf den Händler gefragt, der aufgrund der Anfrage ein Angebot für nachträglichen Unterbodenschutz erstellt hat. Der hätte das nicht selber gemacht, sondern bei einer anderen Firma ausführen lassen. Ich habe es deshalb bei einer erfahrenen Landy-Schrauberbude machen lassen, wo man das ständig macht. Sanders im Rahmen, Wachs auf den Unterboden. Das hatte man mir so empfohlen und ich denke es war gut, zumindest kann ich keinen Rost (sechs Jahre her) erkennen. In der Zwischenzeit war ich bei drei verschiedenen Händlern, so auch bei MausK und RausW, also die auf Defender spezialisierten Händler. Der Unterbodenschutz war kein Thema, Rinkert hatte das Getriebe draußen, die dürften also mindestens die Handschuhe hinterher entsorgt haben, denn das Wachs klebt am Anfang fürchterlich.


    Also, Händler bieten Unterbodenschutz beim Neukauf an und die Firmen, die täglich am Defender schrauben, sind die Pampe gewohnt. Wenn da allerdings ein Fluidfilm-Regenschauer unter dem Auto ist, dann fände ich das auch nicht so lustig. :grinning_squinting_face: Fluidfilm verträgt sich übrigens nicht mit allen Dichtungen, man sollte also wissen wo man es bedenkenlos auftragen kann.


    Als LR-Händler würde ich mich weigern an einem Rahmen mit Sanders Fett und Fuidfilm Schweißarbeiten auszuführen (das könnte lustige Flammen erzeugen). Aber ansonsten schließe ich mich dem Voldelaf an, die meisten LR-Händler verkaufen Kindergartentaxis und sind mit einem Trecker etwas überfordert.

  • Ich würde heute vermutlich auch anderes Zeug verarbeiten, aber nun ist es eben drauf und ich kann es nicht mehr ändern. Natürlich habe ich nicht an den Mechaniker bei der Verarbeitung gedacht, diesen Vorwurf kann man mir machen bzw.diesen mache ich mir selbst.

  • Ich stelle mir seit diesem Tag jedoch die Frage, inwieweit ich mit dem FluidFilm übertrieben habe bzw. ob die Kritik der Werkstatt berechtigt war oder man einfach keinen Bock darauf hatte.Welche Erfahrungen resp. Reaktionen habt Ihr mit Werkstätten wegen der Verarbeitung des Fettes von Mike Sander bzw. von Fluid Film als Unterbodenschutz?

    Hallo Marc,


    mein Discovery wurde noch vor der Auslieferung 2002 vom Dealer, auf seine Empfehlung / meinen Wunsch und meine Kosten, am Unterboden und Rahmen mit Fett behandelt. Ein halbes Jahr später habe ich ihn professionell sandern lassen - letzten Sommer lief an einem sehr heißen Tag noch was aus einer Tür. Lasse mittlerweile in der 3. Werkstatt unregelmäßig Wartungen und Reperaturen durchführen - noch nie wurde das als Problem thematisiert - bisher gab es nur Lob bezüglich der Rostarmut :thumbs_up: . Ob Du übertrieben hast :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Norbert, ja, welche Alternativen gibt es, das was der Händler mir verkaufen wollte, nämlich Dinol, nicht, da das eher an einen Neuwagen gehört, nicht an einen Wagen Baujahr 02. Ich gebe zu, dass ich bei der Verarbeitung von FluidFilm nicht gerade geizig war, daher mein Hinweis, dass ich das heute evtl. anders machen würde ( oder Wachs nehmen würde). Nach Essen würde ich jedenfalls immer wieder fahren, das war ein wertvoller Tipp!


    Gruss
    Mark

  • Merkwürdig finde ich die Reaktion, weils eine LR Werkstatt ist, schon. Als ob das der einzige Landy ist der unten vollgekleistert ist und man deshalb überrascht wurde durch den Umstand. Wie bitte?!!


    Wenn man die bestmögliche Rostvorsorge haben will, kommt man doch um das Zeugs nicht herum. Ob nun viel oder weniger viel dran ist mag doof sein, aber es ist nun mal ein kollektives Leiden Derer die mit Landyschraubereien ihr Geld verdienen.


    Just my2cents


    Viele Grüße
    Obi

  • Darum war ich ja auch so erstaunt und bin seitdem völlig irritiert. Denn ich mache das ja nicht mit der Rostvorsorge aus reiner Langweile oder weil ich FluidFilmabhängiger bin. Dass das nicht gerade schön für den Mechaniker ist, das ist klar, aber darum kann ich den Traktor nicht verrotten lassen. Ich kenne das von meiner Arbeit ja selber, da gibt es auch reichlich weniger schöne Dinge, die mache ich auch, weil sie eben ein Teil der Arbeit sind, wenn auch nicht idealtypisch. Das Leben ist keine reine Lehre.....

  • Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Erlaubt ist, was den Dicken lange leben lässt. Meiner war in Wi beim Offroad Landy Schrauber, und meiner ist auch mit FF geflutet...kein Ton vom Mechaniker diesbezüglich.
    Wenn der mit weißen Handschuhen arbeiten will, muss er auf Uhrmacher umschulen :face_with_rolling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • FF aus der Dose nicht an den Unterboden ( Soll kein klugscheißen sein, sondern Unsicherheit :winking_face: ) ? Ich muss nachsehen ob es das AS-R ist, aber mir hat man bei Korrosionsschutz Depot erklärt, das es genau dafür gut ist :confused_face: Bei mir wird es Gelee artig, wenn es abtrocknet und und riecht super lecker :facepalm:


    Bei mir kommen jedes Jahr 5 Dosen unter die Karre zur Auffrischung und ich habe den Wagen nicht Sandern lassen, sondern bei einen Oldtimerrestaurator den Rahmen wachsen lassen von innen und aussen.


    Bisher hab ich jedem der drunter musste immer vorher gesagt, ACHTUNG gefluidfilmt, war bisher nie ein Problem. Das sag ich auch dem TÜV Prüfer, macht immer einen besseren Eindruck :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Mann, dann schützt man sein Auto und dann gibt es Haue. :nauseated_face:


    Ich habe die Rahmen von mehreren Fahrzeugen mit Mike Sanders behandelt, aussen kommt definitiv
    auch einen Schutz drauf. :thumbs_up:


    Einmal, in Frankreich, hatte ich auf der Rechnung 2 Paar Arbeitshandschuhe stehen weil die andere versaut waren. :kissing_face:
    Damit kann ich leben. :thumbs_up:


    Herman

  • Bei mir kommen jedes Jahr 5 Dosen unter die Karre zur Auffrischung und ich habe den Wagen nicht Sandern lassen, sondern bei einen Oldtimerrestaurator den Rahmen wachsen lassen von innen und aussen.

    FF AS-R ist m.W.n. sogar genau die richtige Wahl bei Wachs. Wachs wird mit der Zeit spröde. Es entstehen Risse und drunter fängt es munter an zu rosten. Das Aufsprühen bewirkt eine gewisse Sättigung des Wachses und verhindert erneute Rissbildung. Durch die anfängliche starke Kriechfähigkeit des AS-R verdrängt es größtenteils die Feuchtigkeit aus den Rissen und verhindert schlimmeres.


    Viele Grüße
    Obi