200er oder 300er für Weltreise?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Euch!
    Nehmen wir an, jemand hat eher kleineres als größeres Budget und sucht einen Defender. Hauptzweck soll eine WELTREISE sein. Welches Modell würdet ihr eher empfehlen 200er oder 300er? Und warum?
    Meine Gedanken: die früheren Modelle sind gefühlt (da älter) günstiger. Dagegen sind bei den neueren Modellen natürlich Internieur und Co einen Tick schicker....
    Grundsätzlich würde ich auf alles unnötige verzichten wollen. Also je weniger Elektrik usw. desto besser.


    Von daher - eure Einschätzung; insbesondere wenn man sich weg aus Europa damit auf lange Tour bewegen will....


    Danke

    Land Rover Defender 110 TD5 - Hardtop als Rechtslenker aus GB - in rot!
    Ziel: Umbau zum Camper

  • Grundsätzlich würde ich auf alles unnötige verzichten wollen. Also je weniger Elektrik usw. desto besser.

    Ex-MoD 2,5 Liter Saugdiesel.
    Warum: hat kaum Elektrick, der Motor hat keinen Turbo der verrecken kann, der Motor läuft zur not auch mit Petroleum.
    Ex-MoD weil die Briten die Homokineten und Steckachsen so wie die Dämpfer verstärkt haben.


    Gruß Ralf.

  • Danke. Als Neuling: ExMod das sind die Militärversionen, richtig?


    Ich plane den Defender aus England zu importieren. Und da habe ich zu den Militärversionen gehört. dass ich da die Finger von lassen soll, da es dann bei der Zulassung in D mehr / zu viele Probleme gibt....

    Land Rover Defender 110 TD5 - Hardtop als Rechtslenker aus GB - in rot!
    Ziel: Umbau zum Camper

  • Ja Ex-Militär
    Zulassung hängt vom Bj. und verbautem Motor ab.
    Die neueren haben einen TDi der nicht den Bj. entsprechenden Abgaswerten entspricht, wird sau schwer bis unmöglich die in Deutschland zugelassen zu bekommen.
    Die älteren Saugdiesel stellen kein Problem dar, da die Abgaswerte zum BJ. und den Deutschen Bestimmungen passen.


    Gegenfrage
    Warum soll der Wagen für ne Weltreise wenig / keine Elektronik haben ?


    Ich würde mir nen schönen TD4 , 2,4 Liter mit Klima, Sitz und Scheibenheizung kaufen, dann gemütlich um die Welt bummeln :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Ralf.

  • Also dann würde ich sagen: wir schließen die ExMod Modelle mal aus....


    Wenig Elektronik: gefühlt (aber vielleicht irre ich mich da) weil dann einfach weniger kaputt gehen kann. Bzw. ich mit meinem "kleinen Schrauber 1x1" mir vielleicht nicht die Reparatur aber zumindest die Fehleranlyse einfacher vorstelle...


    Dann stellen wir die Frage mal einfach offener: Mit welchem Modell sollte man lieber auf Weltreise gehen - 200er oder 300er? Den exMod blenden wir mal aus. Und wir nehmen mal an, dass die Klimaanlage quasi nicht gewichtet wird....


    Und by the way: habe alle 200er KEINE Klima? Und haben alle 300er EINE Klima? Oder nur je nach Ausstattung?

    Land Rover Defender 110 TD5 - Hardtop als Rechtslenker aus GB - in rot!
    Ziel: Umbau zum Camper

  • Wenig Elektronik: gefühlt (aber vielleicht irre ich mich da) weil dann einfach weniger kaputt gehen kann. Bzw. ich mit meinem "kleinen Schrauber 1x1" mir vielleicht nicht die Reparatur aber zumindest die Fehleranlyse einfacher vorstelle...

    Mit OBD2 Fehler auslesen geht auch gut.
    Dann kannste wenigstens gezielt Schrauben und musst nicht erst die Fehler finden (so zumindest die Theorie).


    Gruß Ralf.

  • Sollen wir Bier und Chips holen?


    Außer den 2.2er würde ich jeden Defender nehmen. Die haben einen Dieselpartikelfilter und eine Schwachstelle vom Getriebe zum Antrieb. Da gibt es einige Ausfälle.


    Ich würde da eher auf Wartungsstau und Größe/Bequemlichkeit gucken. Wenn Ihr zu zweit fahrt würde ich mindestens einen 110er suchen.


  • Und die 3 Liter Sauger saufen Unmengen an Sprit :winking_face_with_tongue:


    Gruß Ralf.

    Stimmt, mein LJ70 (1986) hat min. 16 Liter gebraucht und der ist eher mit dem 90er vergleichbar. Aber gehalten hat er, ich habe ihn mit 370.000km abgegeben und da war er noch voll fit - abgesehen von dem ganzen Rost

  • @ Ralf, siehst "günstigen alten" da bist beim Punkt wenn man mit sowas auf Tour möchte bist immer schlecht beraten, des sieht man gerade ein wenig am Bodensee Overlander.
    Ach ja und wen schon ist es ein 4,2 Lt. Sauger im Toyo, ist der 1 HZ mit 132 PS


    Meinen kann er erwerben.


    130 SW TDI mit Poptop, gut ausgebaut für zwei Personen, kein grosser Schnickschnack, kein Warungsstau, Feuerverzinkter Rahmen, 300 tkm
    Schweizer Zulassung also nix Probleme mit Umwelltzone, frische MFK also TÜV



    Ist zu haben für 110000 SFR Wertgutachten ist auch vorhanden.


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

  • Wenn es nur um 200er und 300er geht, würde ich den 300er nehmen. Hat mehr Bums und kann noch ein bisschen mehr Bums bekommen. Ich kenne jemanden, der damit kommerziell Touren fährt, so ca 6 pro Jahr, überall hin. Berge, Wüste, Straße. Läuft so was von problemlos und kommt gut durch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Nicht jeder kann und möchte eine solche Summe ausgeben. Da finde ich es völlig legitim sich auch wie der Bodensee Overlander durchzukämpfen.


    Es gäbe aber auch deutlich jüngere 130er zu einem wesentlich günstigeren Kurs http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES

  • @Croc-Dundee Danke. Aber meinst du 11.000 oder 110.000 SFR???


    Oh ha. Vielen Dank für die super Diskussion. Bei den PS Zahlen, Hubraum und allen anderen Angaben steig ich vollkommen aus... So tief stecke ich da noch net drin.


    Aber gefühlt lese ich raus: 200er und 300er sind beide gleich gut / gleich schlecht und man sollte eher auf den Zustand gucken. Ok, und wenn wir dann zwei im gleichen Zustand haben, dann tendiert ihr ja anscheind zu dem 300er. Wegen Kraft und etwas mehr Komfort.... Oder?

    Land Rover Defender 110 TD5 - Hardtop als Rechtslenker aus GB - in rot!
    Ziel: Umbau zum Camper

  • @ nms ja es sind 110000 SFR


    @ Bilki, gebe ich Dir recht, soll jeder selber entscheiden und jeder soll es selber herausfinden was er benötigt, des Fahrzeug ist des ja von FloriMoser, er ist ja auch hier im Forum zu finden.


    Und leider sind das hier in der Schweiz die Kurse die hier aufgerufen werden, da es ja nun mal nur sehr wenige 130 SW TDI gibt.


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

  • Mit welchem Modell sollte man lieber auf Weltreise gehen - 200er oder 300er?

    völlig egal, fast der gleiche Motor und der Rest ist ohnehin nicht mehr im Originalzustand bzw. wird so nicht bleiben, darum lieber gut erhaltenen 200er als schlechten 300er. Für das Vorhaben würde ich persönlich einen 130er bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte.

  • Bei der Bauform tendiere ich stark zu dem HT. Also 110er mit 2 Türen und hinten ohne Fenster. Und daraus dann machen: hin li oder re ein Fenster einbauen, die andere Seite bis oben hin für Möbel nutzen und oben drauf ein Hubdach....

    Land Rover Defender 110 TD5 - Hardtop als Rechtslenker aus GB - in rot!
    Ziel: Umbau zum Camper