Kühlmittel verlust

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem mit dem Kühlmittel, habe vor vier wochen ca 3/4 liter nachfüllen müssen
    habe auch den Ölstand kontrolliert und festgestellt das er gestiegen ist.
    heute noch mal nachgesehen und schon wieder fehlt Kühlwasser und der Ölstand ist noch mehr gestiegen
    konnte aber am Ölstab kein Wasser feststellen und im Ausgleichsbehälter ist auch kein Öl
    leichter weißer Rauch beim fahren am Auspuff zu erkennen.
    Wie kann ich jetzt am besten testen ob es die ZKD ist oder was anderes


    Schon mal Danke für die Hilfe

  • Wasser im Öl: Ölnachfülldeckel abmachen, umdrehen und gucken ob da so ein weiß/braunes Emulsionsgemisch drauf ist. Wenn ja, dann ist Wasser im Öl. Ölstand muss nicht steigen da das Wasser teilweise wieder verdunstet nachdem es den Schaden angerichtet hat.


    Kaputte Zylinderkopfdichtung: Fahr mal in ne Werkstatt. Die halten einfach nen CO-Messer in den Ausgleichsbehälter. Dann weiß man sofort bescheid. Dauert gerade mal zwei Minuten. Kostet also erst mal nix bis wenig.


    Weißer Rauch läßt im Regelfall auf Kopfdichtung schließen. Allerdings ist das im Winter schlecht zu sagen, da wegen der Kälte eigentlich jeder Wagen weiß dampft.


    In jedem Fall aber wie Eck schon schreibselte. Fahrbetrieb einstellen. Ansonsten riskierst Du nen größeren Motorschaden.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Das mit Schmierung merkt man schon wenn man das Öl von Stab abwicht, fühlt sich nicht mehr so an wie guter Schmierstoff


    Der Ölnachfülldeckel ist noch sauber kein Öl/Wasser Schlamm am Deckel


    Das mit dem CO Messen werde ich morgen mal durchführen.
    Ist das dann so zuverstehen das wenn CO nachgewiesen wird die ZKD defekt ist?

  • Korrekt. Es darf kein CO im Kühlkreislauf sein. Ansonsten entweder ZKD defekt oder Riss im Kopf. Kommt beim TD5 leider ab und an vor. Leider...


    Beim Wechsel der ZKD aber bitte unbedingt den Kopf planen lassen. Es gibt immer wieder Werkstätten die meinen: geht auch ohne. Bei solchen Aussagen, umdrehen und Werkstatt wechseln. Planen kostet so ca um die 100 €.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Habe heute mal mit einem Werkstattmeister gesprochen, und meinte auch stehen lassen und eine neue ZKD einbauen.
    Leider hatten sie kein CO Messgerät aber nach meiner Schilderung von Wasser verlust und das der Ölstand erhöht ist würde
    er auch auf die Dichtung tippen.


    Werde jetzt mal eine Teile liste zusammen stellen und die Bestellung ferig machen.


    Wo würdet ihr die Teile kaufen Original beim Händler oder Paddock?

  • Moin,


    wenn Du hier: FWD-Ebner
    bestellst, bekommst Du auch eine super Beratung und machst keinen Fehlkauf.


    Dort ist es etwas teurer als Paddock aber viel preiswerter als Original, aber was man dort bestellt.....
    ... ist ruckzuck da
    ... und es passt


    Ich habe dort auch alles bestellt, was ich für den ZKD-Wechsel benötigte und es hat prima geklappt. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Leider hatten sie kein CO Messgerät aber nach meiner Schilderung von Wasser verlust und das der Ölstand erhöht ist würde er auch auf die Dichtung tippen.

    ... - kein CO-Messgerät :face_with_rolling_eyes:


    ... - ist es beim Td5 nicht so, dass die Pumpe-Düse-Einheiten mit je 2 Dichtungen montiert werden - die eine an der Trennstelle Verbrennungsluft | Kraftstoff und die andere Motoröl | Kraftstoff .... - wahrscheinlich sind die Ersatzteile noch billiger als die ZKD, teuer ist nur die Arbeitszeit :smiling_face_with_halo: - in beiden Fällen :nauseated_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. im WHB von 1999 steht: "Bei Verschleiß oder Beschädigung kann der Zylinderkopf nicht nachgeschliffen werden." - - - ist damit "planen" gemeint?


    pps. Wasserverlust in Verbindung mit Weißrauch würde ich eher einem Riß im Zylinderkopf zuordnen :face_with_open_mouth:

  • Moin Norbert


    Wenn die Dichtungen an den PDE defekt sind sinkt der Kühlmittelstand nicht.
    Dann steigt der Ölstand weil Diesel ins Motoröl eingetragen wird.
    Das kann auch bei einem Riss im Kopf passieren.
    Weißrauch muss kein Riss im Kopf sein, ich würde den Kopf aber genau begutachten / begutachten lassen.
    Der bekommt schon mal Risse im Bereich der PDE Sitze, sieht man eigentlich recht gut mit dem Eindringverfahren.


    Offiziell darf der Kopf vom TD5 nicht geplant werden, klappt aber dennoch :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Genau, der Kopf sollte "abgedrückt" werden um evtl. Haarrisse festzustellen, und
    der Tipp von Kai mit FWD ist echt super. War schon selber mehrmals dort
    und die Beratung ist einmalig, auch am Telefon :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • Vielen Dank für die Tips
    Habe mich dazu entschlossen das gute teil auseinander zu nehmen, ist zwar etwas kalt in der Garage aber da muss man halt durch.
    Hatte schon gedacht wenn ich das Öl ablassen will wird das nichts bei der kälte, aber es lief wie wasser raus und es war eine menge.


    Jetzt habe ich eine Frage müssen die Farbigen Kettenglieder oben stehen oder die gelbe Makierung auf dem Kettenrad
    Wenn die Gelbe Makierung oben ist kann ich auch die Welle mit einem Stift von oben durch das Loch feststellen,
    bei den Farbigen Glieder passt das nicht.

  • Was hast Du vor?
    Warum hast Du den Nockenwellenträger abgebaut?


    Bei dem Bild ohne Ventildeckel vom 22. Jan...
    Hast Du vor dem fotografieren alles gereinigt?
    Falls nicht wird der erhöhte Ölfüllstand kein Wasser sondern Diesel sein. Nur mit genügend Diesel im Öl sieht alles so sauber aus.
    Also wird im besten Fall ein O-Ring einer Einspritzdüse undicht sein... Im schlechteren Fall ist der Zylinderkopf gerissen.


    Eine mehrschichtige Metall-Zylinderkopfdichtung sieht immer etwas merkwürdig aus.
    Im Normalfall kann man an der Dichtung nix erkennen.


    Hättest Du den Motor oft genug durchgedreht, würde die Markierung auf der Steuerkette und dem Nockenwellenzahnrad passen.
    Wichtig ist Zylinder 1 im OT. Steuerzeitenstift in Schwungrad und Nockenwelle.


    Dein fallender Wasserstand kann mehrere Gründe haben...
    1. normal - viele Defender TD5 verlieren Wasser bis ein/zwei Finger unter den Füllstand. Dort bleibt der Wasserstand dann konstant.
    2. Undichtigkeit (z.B. Wasserpumpe) - Das Wasser sammelt sich dann gerne in diesem blöden Plastik(Tropf)schutz unter dem Motor.
    3. Wasser im Brennraum - Kopfdichtung oder Zylinderkopf defekt - Das Wasser drückt in den Brennraum und verdampft dort... viel weißer Qualm.
    4. Wasser in Ölwanne - Kopfdichtung oder Ölkühler defekt - Am Öldeckel und Peilstab bildet sich brauner, aufgeschäumter Schlamm.
    5. Wasser im Kraftstoff - Kraftstoffkühler defekt - Dann steigt aber für gewöhnlich der Wasserpegel weil der Kraftstoff einen höheren Druck hat.

  • Ja, habe wohl zuviel auseinader gebaut, um nur die ZKD zuwechseln.


    Gereinigt habe ich vor den Bildern nichts, habe mich auch schon gewundert das es so sauber ist.
    Ob ein O-Ring defekt ist kann ich noch nicht sagen, habe sie nocht nicht raus, wenn es nur der O-Ring ist, habe ich mir die Arbeit mit dem Kopf um sonst gemacht.
    Jetzt ist aber runter und lasse ihn Planen und abdrücken.


    Das mit dem weiter drehen habe ich auch gemacht, bist die Makierung überein gestimmt hat.
    1. Zylinder steht am OT

  • Erst ein mal Sorry das ich nicht weiter geschrieben und berichtet habe


    hier ein mal der stand der Dinge
    nach dem der Kopf abgedrückt und geplant wurde, habe ich die Kupferdichtungen und Gummiringe erneuert.
    Die Kupferdichtungen sahen wirklich sehr zerfressen aus.


    Nach dem zusammenbau lief der lief er wieder recht gut bis letzten Samstag :angry_face:
    Wir musten leider abgeschleppt werden, jetzt steht das gute Stück wieder in der Garage und ich hänge mit dem Kopf unter der Motorhaube.


    Das Öl ist wieder voll mit Diesel.