Reise-Fotoausrüstung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,



    in der letzte Zeit werde ich häufiger gefragt, was ich für eine Fotoausrüstung auf den Reisen mit dabei habe.


    Das möchte ich zum Anlass nehmen, auf unserem Blog ein paar Worte über mein Foto-Equipment zu verlieren.



    Eines vorweg: Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und mein Anspruch, den ich an unsere Reisefotos habe.


    Man kommt natürlich auch mit weniger Ausrüstung zum Ziel.



    Wer Lust hat, ist eingeladen mal vorbeizuschauen:


    https://projektlandy.blogspot.de/



    Viele Grüße aus Ulm


    Eddi

  • Hi,
    ich hatte zwar nicht gefragt, interessiere mich aber für das Thema im Allgemeinen
    Nun habe ich ein paar Fragen/Anmerkungen dazu
    Hast du in deinem Blog evtl. etwas durcheinander gebracht?
    Du schreibst, dass die 7D Kleinbildformat hat, meines Wissens (kenne mich bei Canon allerdings nicht so gut aus)
    ist die 7D eine APS-C Kamera und hat einen Cropfaktor von ca. 1,6 zum Kleinbildvormat von 24x36mm


    Die 5D müßte einen Sensor im Kleinbildformat 24x36mm haben
    Ich weiß das im Sprachgebrauch immer von Vollformat gesprochen wird, aber in einem Blog zum Thema
    Foto würde ich es lieber bei Kleinbildformat belassen, klingt für mich irgendwie seriöser


    Und bei einem Sigma Weitwinkel würde wohl eher die 5D Vignettieren als die 7D, da die ja einen größeren Sensor hat
    und somit einen größeren Bildkreis im Objektiv nutzt, das Sigma aber nur für APS-C gedacht ist, oder irre ich da?

  • Hallo Eddi,


    neben der DSLR will ich mir immer noch eine 1 Zoll Kompaktkamera zulegen aber nun hat heute Nikon die DL Serie offiziell abgekündigt (neben weiterer unschöner Tendenzen).


    Ein Systemwechsel von Nikon zu xxx scheidet komplett aus und eine Kompakte aus anderem Hause erscheint mir nicht so glücklich. Obwohl, Fujifilm hat ja sehr schöne Kameras und die Qualität und Haptik sind schon eindrucksvoll.


    Mal sehen, auf was es hinausläuft. Wir traditionelle Fotobegeisterte gehören wohl zur aussterbenden Rasse ebenso wie der Defender.


    Gruss,
    Bernd

  • Wir traditionelle Fotobegeisterte gehören wohl zur aussterbenden Rasse ebenso wie der Defender.

    ... - den Eindruck habe ich auch :embarrassed: - habe mich allerdings schon vor einigen Jahren von meiner DSLR-Ausrüstung getrennt und bin nach einem Intermezzo mit einer Bridge beim mFT-System gelandet - und mit Olympus sehr zufrieden. Angeblich werden die Knipsen in den Mobiltelefonen/Tablets ständig besser, aber, was mir gezeigt wurde, war auch maximal auf den kleinen Monitoren erträglich. Fotografie sieht für mich anders aus :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


  • Hallo Bernd,
    Ich habe mich inzwischen mit Fuji eingedeckt und bin einfach nur nich begeistert.
    Meine Nikon wird mich bald verlassen auch wenn ich seit ewigen Jahren Nikonianer bin...




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @Norbert.N
    @icelandic


    Würdet Ihr mal Eure (kleinen) Kameratypen durchgeben?


    Hallo Bilki, ich habe mit der X-e1 begonnen. Dann folgte die Fuji x-e2. Diese war von der Geschwindigkeit her deutlich schneller als die 1er.
    Jetzt benutze ich seit Dezember die Fuji x-t2.
    Ich bin damit mehr als zufrieden. Und die Objektive sind ebenfalls sehr hochwertig.
    Die ISO Empfindlichkeit dieser Kamera ist faszinierend. Vor allem komme ich auch als Brillenträger mit dem Sucher der x-t2 sehr gut zu recht.
    Schöne Grüße
    Alex und Nanook



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Würdet Ihr mal Eure (kleinen) Kameratypen durchgeben?

    ... - nur alter Kram :smiling_face_with_halo: - angefangen im Frühjahr 2013 mit einer Olympus PEN E-PL5 (heute aktuell PEN E-PL8 oder PEN-F) und später gebraucht eine OM-D E-M5 (heute aktuell E-M5 Mark II oder E-M1 oder E-M1 Mark II). Wichtiger sind mir allerdings die Objektive, Der Crop-Faktor ist 2,0, also sind besonders die Tele-Objektive relativ klein.


    Mit der PEN bekam ich das Kit-Zoom 14-42mm f3.5-5.6 II R und günstig das ED 40-150mm f4.0-5.6 R. Als Fan von etwas Freistellung durch geringe Schärfentiefe* kamen das 45mm f1.8 und das ED 75mm f1.8 kurzfristig dazu. Vor etwa einem Jahr erst das ED 60mm f2.8 MACRO. Über 70 % meiner Fotos - überwiegend Reisedokumentationen - mache ich mit der PEN und dem billigen Kit-Zoom.



    Wenn Du eine Kaufberatung wünscht, empfehle ich Dir den Fragebogen auszufüllen und dort zu veröffentlichen :smiling_face_with_sunglasses:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott



    Norbert



    *mit dem 75er kann ich es auch übertreiben :facepalm:



    ### klick ###

  • Nachdem sich Norbert gleich so verausgabt hat mit seiner Antwort - hier noch meine Objektive die ich an den Fuji Kameras im Einsatz habe:
    Als Kit Objektiv sehr zu empfehlen das 18-55er
    Als Weitwinkel das 12mm Zeiss touit
    Dann das 23er Fuji mit einer extremen Schärfe
    Das 56er ebenfalls sehr scharf und traumhafter Schärfeverlauf
    Das 60er Makro - ist ebenfalls gut aber ein bisschen langsam vom Autofokus her
    Novoflex Adapterring mit dem ich meine Nikon Objektive manuell weiter nutzen kann
    55-200 von Fuji
    Die Qualität der Fuji Objektive ist echt top.
    Und vor allem die Gewichtsersparnis ist ein Traum.


    Schöne Grüße
    Alex und Nanook

  • Ich kann Icelandic nur 100% beipflichten.


    War zuerst ziemlich skeptisch, hab dann aber mal Vergleiche mit meiner Canon Vollformat gemacht -> daraufhin zum Händler und den gesamten Krempel verkauft und zu Fuji. Warum:


    Keine qualitativen Abstriche zum Vollformat
    50% Gewichtsersparnis bei gleicher Qualität
    Top Fixbrennweiten für wenig Gewicht (ich bekomme auch Optiken, die für APS-C gerechnet sind in hochwertiger Qualität)
    "echtes" fotografieren mit Blendenring und Wählrädern -> genau so retro und "echt" wie mein Defender


    Aber: egal welche Marke, ausprobieren was einem Spass macht und vor allem: Die beste Ausrüstung ist die, die mit dabei ist. Was mich jetzt wieder zu meiner Fuji bringt :winking_face: ...


    zur Vollständigkeit:


    Ist: Fuji X-T1, 12mm 2.8 Zeiss Touit, 23mm 1.4 Fuji (=DAS Objektiv), 50-140mm 2.8 Zoom,
    Wunsch: X-T2, 16mm 1.4, 56mm 1.2 und das 100-400mm - und noch ein paar Extras :smiling_face:



    cheers


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)


  • Suchtgefahr gell Markus :winking_face: :winking_face:


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hi
    bei mir ist/war es ähnlich,


    nur habe ich nicht den Eindruck das die Fuji die gleiche Leistung wie meine KB Kamera zeigt
    gerade bei der Freistellung greife ich oftmals auf meine DSLR zurück und auch die hochgelobte
    ISO-Leistung der Fuji kann ich nicht ganz nachvollziehen


    Ich habe es seinerzeit verglichen zwischen der Fuji und meiner DSLR, bei gleicher Blende und
    ISO Wert brauchte die Fuji längere Belichtungsszeiten.
    Oder die ISO mußten hoch
    Dann sehen ISO 6400 natürlich toll aus, meine DSLR brauchte dabei aber nur ISO3200
    und meine mft Kamera ebenfalls.
    Da Fuji dieselben Sony Sensoren wie Nikon und noch andere Kamerahersteller einsetzt, wäre es
    ja auch verwunderlich wenn sie plötzlich eine viel bessere Empfindlichkeit besitzen würden.
    Das sie einen X-Trans Filter anstatt der Bayer Matrix verwenden ändert nichts an der Empfindlichkeit
    Aber dennoch bescheinige auch ich, wie meine Vorschreiber, der Fuji eine sehr gute Bildqualität


    Im letzten Urlaub hatte ich die Fuji immer griffbereit in der Mittelbox liegen gehabt und die DSLR
    lag in der Fototasche in der Alukiste
    Trotzdem habe ich 3 Mal soviele Bilder mit der DSLR gemacht wie mit der Fuji
    Bei Fuji fehlt mir ein 16-XX (70mm oder so) mit f/4 als Reiseobjektiv
    Das 16-55 ist schon ein wenig groß/schwer und dann noch ohne Stabi, das finde ich schwach in der heutigen Zeit
    Die 18-irgendwas sind nichts für mich, Anfangsbrennweite 28mm KB-bezogen finde ich nicht so dolle
    mir sind da 24mm deutlich lieber
    Also bleibt die DSLR dafür auf jeden Fall noch im Hause


    MFT habe ich ausprobiert (Panasonic GX7 mit Festbrennweiten), konnte aber mit dem System nicht warmwerden
    Das 4/3 Format ist so gar nicht meins und beim beschneiden auf 3/2 geht ein Teil der Auflösung flöten
    Die Pana liegt bei mir nur noch rum. Auch Freistellen (ich mag es halt) ist mit mft schwieriger


    Meine Konsequenz aus meinen Erfahrungen:
    Ich habe die Fuji X-T1 wieder verkauft...


    Und dafür habe ich als Ersatz eine Fuji X-T2 angeschafft :smiling_face:
    und gerade wo ich hier schreibe, klingelt es an der Tür und der UPS Onkel hat mir ein Samyang 12mm gebracht :smiling_face:
    Also ja, Fuji macht süchtig
    ich gehe fast jeden Abend mit ihr los und mache Nachtaufnahmen (eines meiner Lieblingsthemen)
    Und auch wenn sie im Dynamikbereich nicht mit meiner DSLR mithalten kann, macht es einfach Spaß
    mit Fuji zu fotografieren.
    Mir liegt das Retrodesign und die dazu passende Bedienung der Kamera (Blendensteuerung, Belichtungskorrektur usw..)


    also, immer gut Licht wünscht euch
    thomas

  • Hallo Thomas,
    Interessant was Du da so schreibst...
    Welche Spiegelreflexkamera hast Du denn da im Einsatz?
    Ich hab die D700 und die D800E
    Vom Rauschen her - da kommt an die Fuji aber keine dieser Nikons hin.
    Erst letzte Woche hatte ich ein Konzert zu fotografieren.
    Mit sehr wenig Licht.
    Da bei meiner Nikon bei 3200 Schluss ist - habe ich alles mit der X-T2 gemacht. ISO 6400 aufwärts.
    Und dass Nikon Sony Sensoren verbaut -wie auch andere Hersteller...
    Deswegen sind das nich lange nicht die gleichen Sensoren und vor allem die Software der Kamera macht hier auch noch einen gewaltigen Unterschied.
    Und glaub mir ich bin ein leidenschaftlicher Nikon Fotograf.
    Schöne Grüße
    Alex

  • Hi
    als DSLR nutze ich derzeit die D810 (davor D700)
    und die ist bei meinen Bildern im Rauschverhalten besser wie meine Fuji
    (bedenke das du bei der Nikon in der 100% Ansicht weiter in das Bild hineinzoomst als bei der Fuji)
    Wenn du gleichen Ausgabeformate nutzt, sind die Nikon Dateien sauberer (zumindest nach meinen Erfahrungen)
    Zudem habe ich bemerkt (getestet mit der X-T1), dass die Fuji bei gleichen Werten von Blende und Verschlusszeit
    höhere ISO Werte benötigt um auf die gleiche Bildhelligkeit zu kommen
    Meine DSLR und meine MFT Kamera lagen da gleichauf von den Werten
    Also was nützt mir ISO 3200 an der Fuji, wenn ich mit meiner Pana oder Nikon für das gleiche Ergebnis nur ISO1600
    oder ISO 2000 benötige. Allerdings sind die Bilder der Fuji deutlich besser wie die der mft
    Mit der T2 muss ich das mal bei Gelegenheit nachschauen, ob es da besser geworden ist
    Und es sind ja nicht immer die hohen ISO-Werte die wichtig sind
    Die ISO64 der Nikon liefern sehr gute Ergebnisse, gerade bei homogenen Flächen (Himmel)
    Das schaut schon besser aus als die Bilder der Fuji bei ISO 200
    Meine X-T1 konnte nicht mal auf ISO100 runter, zumindest nicht in RAW
    Das kann die X-T2 inzwischen
    Ich finde es angenehm die ISO Werte auch mal nach unten zu drücken, um auf längere Verschlusszeiten zu kommen
    (helles Licht und trotzdem Offenblende, Wasser weicher gestalten, Mitzieher usw.., ohne immer einen Graufilter
    anschrauben zu müssen) Das hatte mich bei der X-T1 schon arg gestört das ich nicht unter ISO 200 kam


    Aber wenn du zu dem Ergebnis kommst das Fuji für dich die gleiche oder sogar bessere Leistung erbringt wie KB ist es ja prima
    spart ja Geld und Gewicht


    Ich sehe hier meine DSLR vor der Fuji
    Das ändert aber nichts daran, dass ich unheimlich gerne mit der Fuji losziehe
    Ansonsten hätte ich mir nicht wieder eine Fuji zugelegt.
    Nur meine DSLR ersetzen kann sie nicht
    dagegen sprechen für mich alleine schon der Dynamikumfang und das Freistellungsvermögen bei meiner Nikon
    und vor allem die nativen ISO64.


    und glaub mir ich bin ein leidenschaftlicher Dilettant am Fotoapparat


    vg
    thomas