Hilfe, der Diesel von Shell ist bei minus 17 Grad im Defender TD4 versülzt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Was den Martl angeht, die Belüftung liegt hinten im Radkasten, dort kann man bei Wasserfahrten auch mal Wasser rein holen und Dreck, was dafür sprechen könnte, dass sich das Ventil verabschiedet hat und warum Wasser im Filter ist. Mag aber auch mit Wasser gepanschter Diesel von der Tanke gewesen sein, soll es eigentlich nicht geben können, gibt es aber, wir hatten bei uns in der Stadt eine Tankstelle, da wurde der Betreiber mit dem Wasserschlauch erwischt ... oder oder ... ich halte es immer so: "Wenn es zwei mal passiert, dann ist was faul, sonst keinen Kopp machen."

    Servus Jak55,


    Danke für den Hinweis.
    Könnte dann tatsächlich vom Donnerstag kommen wo ich im tiefen Schnee im Holzgearbeitet hatte.
    Ich schau da gleich nochmal drauf.


    Danke für den Tip.


    lg
    Martl

  • Sicher das die Abschaltung final ist?


    Ja - 100%. Motor aus - springt auch nicht mehr an wenn man starten möchte......beim 2.2er.......


    Das Ruckeln ist so, als wenn man halt Gas wegnimmt.....


    Notprogramm hab ich nicht gemerkt - es wird auch kein Fehler abgelegt......



    LG,
    Mario

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ja - 100%. Motor aus - springt auch nicht mehr an wenn man starten möchte......beim 2.2er.......


    Das Ruckeln ist so, als wenn man halt Gas wegnimmt.....


    Notprogramm hab ich nicht gemerkt - es wird auch kein Fehler abgelegt......

    dann haben wir ein weiterer Unterschied von 2.4 zu 2.2 gefunden :winking_face: Was das WHB angeht... ehm... ja... mitunter stimmt was geschrieben steht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So guten Morgen!


    Kiste heute bei -12°C stehengeblieben. Hab die Schnauze voll!


    Bin 16 km nach warmlaufen gefahren und dann hat er angefangen zu ruckeln.
    Einmal Motor aus. Gelbe Warnleuchte an!
    Konnte mich zwar noch in die Arbeit retten aber guter Rat ist teuer :loudly_crying_face:


    Jetzt muss ich schauen das ich einen neuen Filter bekomme und den halt austauschen.
    Hatte ja beim letzten mal den Filter erhitzt und abgelassen.


    Gruß vom sehr frustrierten Martl

  • So guten Morgen!


    Kiste heute bei -12°C stehengeblieben. Hab die Schnauze voll!


    Bin 16 km nach warmlaufen gefahren und dann hat er angefangen zu ruckeln.
    Einmal Motor aus. Gelbe Warnleuchte an!
    Konnte mich zwar noch in die Arbeit retten aber guter Rat ist teuer :loudly_crying_face:


    Jetzt muss ich schauen das ich einen neuen Filter bekomme und den halt austauschen.
    Hatte ja beim letzten mal den Filter erhitzt und abgelassen.


    Ach noch was anderes. Der Filter wird nicht von Mann & Hummel WK 8038 selbst hergestellt.
    Kommt aus USA von der Firma Clarcor Inc. diese vertreiben auch additive und Heizungen


    Gruß vom sehr frustrierten Martl

  • Die Wachskristalle lösen sich nicht wieder auf.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Filtrierbarkeitsgrenze


    Und dann war da doch noch ein großer Unterdruck in deinem Tank, sprich ein eventuell defektes Ventil ... würde ich mich vielleicht mal zunächst drum kümmern :winking_face:

    Da hast Du Recht Jak, bin aber bereits über 100km gefahren und heute Nacht hatte es -12°C bei uns.
    Dann ist es wieder passiert.
    Wenn sie sich nicht mehr auflösen dann müsste ich ja den Tank entleeren!
    Oder einen Filter nach dem anderen verbauen bis er leer ist.

  • So gestern nochmals Autobahn und Filter immer wieder entleert. Da kamen so viel weiße Flocken und weißer Schlatz raus.
    Das war der Wahnsinn.
    Fazit: die Flocken lösen sich nicht mehr bei 0°C auf. Jak hatte Recht! :thumbs_up:


    Heute Tank noch leer fahren und mit Zusatz voll tanken.
    Filter wechseln.


    lg
    Martl

  • Moin Martl,


    dem Sprit im Tank genügt wahrscheinlich eine Nacht in einer beheizten Garagen, aber ist schon klar, die muss man erstmal auftreiben.
    Aber dann wäre das schon mal gelöst.


    Aber die Flocken im Filter bekommt man nicht mehr heraus, der wird nie wieder frei, da hilft wirklich nur wechseln.


    Ich hatte bisher zwar keine Probleme, aber aus Euren Beschreibungen habe ich gelernt, das ich nun eine Reserve-Dieselfilter spazieren fahren werde und den Wasserabscheider regelmäßig leeren werde. Den habe ich bisher nämlich sträflich vernachlässigt :kissing_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Der Zusatz wird vermutlich nicht helfen da er bei den Temperaturen nicht mischfähig ist (kenne das nur so, sollte aber auch drauf stehen). Des weiteren sind Additive im Diesel, kann durchaus sein das es zu Unverträglichkeiten kommt. Ich persönlich würde Ultimate tanken, nichts zusätzlich rein, höchstens "Anti-Dieselpest" (wenn ich den Eindruck hätte es könnte damit zu tun haben) aber jeweils wenig nachtranken, damit man den Dreck da mal raus bekommt.

  • Das Zeug gegen Diesel-Pest heißt Grotamar: Klick mich.


    Dieselpest entsteht aber eher, wenn der Sprit lange im Tank ist und es dabei recht warm ist.
    Ich glaube, das ist hier eher nicht der Fall :smiling_face:


    Als ich noch einen Dieselmotor im meinem Segelboot hatte, gab es solche Probleme, denn da hat der Tankinhalt (40 Liter) oft für eine komplette Segelsaison gereicht. Und im Sommer ist es ja auch gerne mal recht warm.... aber ich weiche vom Thema ab....


    Hier ein Link zu eine Test-Set, wenn man prüfen möchte, ob ein Kraftstoffsystem von der Diesel-Pest befallen ist: Klick mich


    Im PKW-Bereich ist Diesel-Pest aber eher selten, weil der Sprit ja recht schnell verbraucht wird und dann wieder Neuer reinkommt.
    Neuer Filter und Ultimate tanken wird die Probleme beseitigen, denke ich.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, habe den Rotz bisher nur in schwarz gesehen, keine Ahnung ob es das auch in weiß gibt.... Verunreinigung auf dem Transportweg ist schon eine Möglichkeit sich die Pest einzufangen, auch wenn die Suppe eher nicht so lange im Fahrzeugtank verweilt. Fahrzeuge die auch mal etwas stehen bekommen deshalb bei mir Ultimate in den Tank, wenn verfügbar, Kanister sowieso (stinkt auch nicht so :winking_face: ). Fahrzeuge die regelmäßig getankt werden bekommen normalen Diesel, jedoch möglichst von selbiger Marke (das wird Norbert freuen :winking_face: ), weil in einem unwissenschaftlichen Selbstversuch eines totalen Unfachmann's die Bordelektronik eines anderen Fahrzeugs der Meinung war damit weniger Reinigungszyklen des DPF ausführen zu müssen (was Zufall oder sonst was gewesen sein kann).

  • Hast ja Recht, Diesel-Pest ist ja echt ein Thema, kann man ja auch schnell mal "verschleppen", wenn man im Urlaub irgendwo mal schlechten Sprit getankt hat.
    Das kann sich das auch gerne mal erst viel später bemerkbar machen, da es ja 'ne Weile dauert, bis die Leitungen und der Filter dicht sind.


    Aber ich glaube, bei Martl ist das wirklich "nur" das klassische TemperaturWasserSulzProblem.
    Nächste Woche können wir wieder neue Erfahrungen machen, da wird es wieder lecker Kalt :smiling_face:



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • wir hatten das mal bei einem Hanomag AL28


    Den haben wir damit draußen aufgetaut:


    https://www.gartenxxl.de/Guede…g-page/helpful-first/88/1


    Nach 10 Minuten wird es auch der Gasflasche kalt. Also vorher warm stellen und danach haben wir die mit Luftpolsterfolie umwickelt.
    Hat geklappt. Ist dann nach ca 1 Std bei minus 16grad wieder angesprungen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Dann kamen 5 Liter Benzin in den Tank.


    Oder in diesem Fall Fliesfit.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Diesel-Pest ist ja echt ein Thema, kann man ja auch schnell mal "verschleppen", wenn man im Urlaub irgendwo mal schlechten Sprit getankt hat.

    Nabend.....


    Also Bakterien im Diesel gibt schon immer. Sobald Wasseranteile vorhanden sind gibts Bakterienwachstum. Irgendwo - ich meine bei Aral - gelesen zu haben, dass vor allem auch die Additive der modernen Diesel das Problem eher vergrößern. Mist ist jedenfalls, dass die Haltbarkeit der modernen Diesel nur wenige Monate ist. Ich habe sonst immer 200Ltr zu hause - die muss ich jetzt immer austauschen was echt Arbeit macht.....


    Im Boot wird der Diesel auch schlecht - auch jetzt ist der Tank dort schon 2 Jahre nicht mehr leergefahren worden. Da hilft nur Diesel raus und ersetzen (und den schlechten Diesel im Traktor beimischen und verheizen, der kann das ab :grinning_face_with_smiling_eyes: ) .


    LG
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Genau das meinte ich in meinem Post Nr. 4 letzter Satz !
    Gruß von Rolf