Hilfe, der Diesel von Shell ist bei minus 17 Grad im Defender TD4 versülzt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • So ein Shit!


    Kann nicht raus ins Holz weil der Diesel im Defender versülzt ist.


    Wie schützt ihr euch oder was kann man verbessern um dies zu vermeiden.
    Bis 20 - 22 Grad sollte dies doch kein Problem sein, oder?


    lg
    Martl

  • Nicht bei Shell tanken wäre eine Alternative :grinning_squinting_face:


    Ernsthaft..... früher haben wir etwas Benzin dazugetankt....


    Gruß
    Mudshark

  • Martl das dürfte eigentlich nicht sein, es sei denn Du hast noch Reste vom normalen Diesel im Tank gehabt !
    Der Winterdiesel von Shell sollte genauso wie von Dir beschrieben winterfest sein.
    Ich würde da jetzt mal lautstark reklamieren und mal hören was sie dazu zu sagen haben.
    * Dieselfilter ausbauen wäre eine Alternative, dann kannst Du möglicherweises direkt sehen ob es so ist.
    Und laß die Supope dann mal laufen, also ohne Filter, dann siehst Du auch mehr.
    Mit Heizstrahler aufwärmen und dann starten/laufenlassen !


    Gruß von Rolf

  • Wie schützt ihr euch oder was kann man verbessern um dies zu vermeiden.

    ... - ich tanke ARAL ultimate Diesel.


    Bist Du Dir sicher, dass der Diesel versulzt ist - oder kann es auch gefrorenes Wasser im Kraftstofffilter sein?



    Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. die FAME-Diskussion hatten wir glaube ich schon mal :facepalm: - und die Sache mit den feineren Filtern auch :embarrassed:

  • Benutze auch das Liqui Molly Flies fit - zudem mir keiner sagen kann für wieviel Grad der Winterdiesel hier wirklich taugt, nachfragen zwecklos :winking_face:
    Aber mit dem Zusatz funzt es bislang immer, und heftige Minus-Grade habe wir hier schon drei Wochen...
    Wenns noch kälter wird würde ich beim TDI bei Bedarf auch Benzin zumischen, beim TD5 eher nicht, aber bislang ohne Probleme mit
    dem Flies Fit !
    Ist der TD4 da so empfindlich? In Rumänien hatte ich bis - 24 Grad mit Standard Winterdiesel, auch kein Problem!

  • Nabend

    so alles gefunden erwärmt abgelassen und nun geht er wieder

    Wechsel den Filter besser in nächster Zeit. Ausgeflocktes Paraffin lässt sich nicht vollständig wieder verflüssigen.


    Hilft nur als Vorbeugung, wenn man den Fließverbesserer bei entsprechend höheren Temperaturen zusetzt. Wenn es erstmal kalt ist - hilft nur erwärmen.
    Bei Winterdiesel hilft der Fließverbesserer in der Regel auch nicht mehr. Benzin zusetzen ist der Tod jeder CR-Pumpe und der Injektoren.


    Der TD4 2.2 hat einen durch die Rücklaufleitung beheizten Kraftstofffilter. Bis 45° wird die Rücklaufleitung der CR-Pumpe in das Filterelement geleitet.
    Erst dann geht der Rücklauf in den Tank.


    Zur Vorbeugung gegen das Versulzen des Filters habe ich mir zwischen Tank und Kraftstofffilter - also im Vorlauf - eine
    Durchlaufheizung mit 150W eingebaut. Die läuft nur wenn die Dieselvorförderpumpe läuft und hat eine integrierte Abschaltung bei 70°.
    Die schaft es aber im Filter für ausreichend Temperatur zu sorgen bis die Rücklaufleitung entsprechend die Vorwärmung übernimmt.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Der TD4 2.2 hat einen durch die Rücklaufleitung beheizten Kraftstofffilter. Bis 45° wird die Rücklaufleitung der CR-Pumpe in das Filterelement geleitet.
    Erst dann geht der Rücklauf in den Tank.

    Da haben sich die Ingenieure auch wieder etwas einfallen lassen:
    "Um bei kaltem Wetter ein Verstopfen des Filters zu verhindern, leitet ein thermostatisches Umleitventil im Filter einen Teil des zurücklaufenden warmen Kraftstoffs in den Filter und über die Versorgungsleitung zurück zum Motor."


    Da sich in den letzten die Berichte häufen,von TD4s,die erst nach 10min Fahrt ausgehen und nicht mehr anspringen,
    scheint dieses Ventil auch nicht immer zu funktionieren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • "Um bei kaltem Wetter ein Verstopfen des Filters zu verhindern, leitet ein thermostatisches Umleitventil im Filter einen Teil des zurücklaufenden warmen Kraftstoffs in den Filter und über die Versorgungsleitung zurück zum Motor."



    Da sich in den letzten die Berichte häufen,von TD4s,die erst nach 10min Fahrt ausgehen und nicht mehr anspringen, scheint dieses Ventil auch nicht immer zu funktionieren.


    Die Rücklaufleitung kann nicht verhindern, dass kalter Diesel aus dem Tank in den Filter kommt. Der 2.2 hat eine Vorförderpumpe - und die pumpt lustig eisigen Diesel in den Filter. Bis die Rückaulfleitung ausreichend warmen Diesel einmischt bringt dauert es halt.


    Der 2.4er hat anstatt des Thermostats im Filterkopf einen angeblichen "Dieselkühler/erhitzer" über Kühlwasser. Aber bis das warm ist dauert es auch.


    Das Filterelement im TD4 ist ein 2µm Filter - die setzen sich halt deutlich schneller zu als ein Kraftstoffilter bei einem 300TDi - die hatten noch 7-10µm (z.b. HDF296 Delphi Filter).
    Die einzige Lösung ist eine Filterheizung - oder ein Durchlaufheizung - und frühes tanken von Winterdiesel oder mit Fließverbesserer angereicherten Sommerdiesel.



    LG,
    woody

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  • Der 2.4er hat anstatt des Thermostats im Filterkopf einen angeblichen "Dieselkühler/erhitzer" über Kühlwasser. Aber bis das warm ist dauert es auch.
    LG,
    woody

    Aber wenn man die Webasto (Wasserstandheizung) vorher laufen lässt, dann ist das Kühlwasser doch erwärmt,
    oder sehe ich das falsch :confused_face:
    Gruß von Rolf

  • Aber wenn man die Webasto (Wasserstandheizung) vorher laufen lässt, dann ist das Kühlwasser doch erwärmt, oder sehe ich das falsch
    Gruß von Rolf

    Wer eine Wasserstandsheitung hat UND einen TD4 2.4 - bei dem wird der Diesel (soweit ich das an den Leitungen erkennen kann) im Vorlauf, aber hinter (!) dem Filter erwärmt.
    Der Diesel im Tank wird nur durch den Rücklauf erwärmt. Mit anderen Worten - wäre der Kraftstoffkühler des 2.4er vor dem Filter wäre mit einer Wasserstandsheitzung das Problem des möglichen Versulzen des Filters gelöst.


    LG,
    woody

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  • Aber wenn man die Webasto (Wasserstandheizung) vorher laufen lässt, dann ist das Kühlwasser doch erwärmt,
    oder sehe ich das falsch :confused_face:

    Hallo Rolf,


    ob falsch oder richtig :smiling_face_with_halo: - sehe ich auch so :winking_face: - aber, das erwärmte Kühlwasser durchströmt den Wärmetauscher Kraftstoff (Kraftstoffkühler) - der Diesel nicht ... - also wird nach meiner Logik nur die kleine Menge Diesel vorgewärmt, die grad im Wärmetauscher ist. Erst wenn der Motor läuft wird der Diesel durchgepumpt - falls er überhaupt durch den feinen Filter kommt. Dass Motoren gut anspringen und erst nach einigen Minuten aus gehen verstehe ich nicht :nauseated_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert