Wintercamping: Schlafen im Defender mit Hubdach und Standheizung

  • wer hat schon Erfahrungen mit Wintercamping mit seinem Defender gemacht.
    Voraussetzung natürlich eine Standheizung / Hubdach und ein Wintertauglicher Daunenschlafsack. :smiling_face_with_heart_eyes: :thumbs_up:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • ...klappt prima - Isolation und Heizung sind neben gutem Schlafzeugs (für mich) wichtig, um gut zu träumen. Eigene Erfahrungen habe ich bis -5 Grad - aber mit der richtigen Heizung sind auch kältere Temperaturen kein Problem.


    Gruß Eck

    Isolation im Hubdach ist natürlich super, aber welches Material würdest Du persönlich nehmen ?

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Für uns ist ein warmer Schlafsack das aller wichtigste. Die Standheizung läuft beim zu Bett gehen und morgens vor dem raus krabbeln. Nachts bleibt die Heizung aus.
    Funktioniert für uns bis erprobte -6 Grad.


    Bernd kann das auch ohne Standheizung, ist aber dann nicht mehr so lustig :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Standheizung, Klappdach, gute Matratze und richtiges Bettzeugs. Ich mag keine Schlafsäcke. Im Winter stelle ich immer 30 cm hoch x-trem-isolator 10 mm an die Klappdachplane. Langte bisher völlig bis -10°C.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Warmer Schlafsack, gute Isolation (dicke Matte oder Matratze) nach unten und gute Kleider, damit man am Tag auch warm bleibt.
    Heizung nachts brauch ich nicht.


    Herman

  • Mit Alkoven geht es bis -25 Grad gut. Heizung läuft dann auch nur abends und zum Aufstehen je 30 Minuten.
    Natürlich sind die Scheiben rundum von innen eingefroren wegen der Ausatemluft.
    Ich power dann beim Fahren alle Heizungen hoch und fahr mit offenem Fenster.
    Allerdings ist mein Schlafsack aber auch der absolute Hammer, in dem ich auch ohne Heizung in einer Bretterbude bei -20 nicht gefroren hab :smiling_face:
    Ein Traum sind die ungläubigen Gesichter der Weißwarenfahrer, die ihr Mobil noch in Hüllen packen.

  • Wir waren schon zwischen -5 und -10 draussen. Die Standheizung läuft nur beim "ins Bett gehen" und beim aufstehen. nachts bleibt sie aus. Wir frieren nicht, da wir gute Ajungilak-Schlafsäcke haben.


    Morgens schlagen wir dann als ersts die Eiszapfen von der Decke ab, damit die keinem ins Ohr oder ins Auge fallen. Wenn man dann noch etwas liegenbleibt und die anderen einem warmen Kaffee oder Tee bringen, lößt sich auch langsam der festgefrorene Schlafsack von der Thermomatte. Wir stellen dann die Schlafsäcke immer senkrecht gegen das Fahrzeug, damit sie auslüften können.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ja ja ja... gib's zu. Du hast Deinen Schlafsack eh mit Bauschaum ausgefüllt. :astonished_face: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ja ja ja... gib's zu. Du hast Deinen Schlafsack eh mit Bauschaum ausgefüllt.

    :kissing_face:


    Jau, Pat. Du hast jetzt meinJahrestipp #2017-6373948797429829383466379293736241437348 verraten. Jedesmal wenn ich in den Schlafsack gekrochen bin, füllt Nik ihn mit Bauschaum auf. Das isoliert wahnsinnig gut.


    Derzeit arbeiten wir noch an Jahrestipp #2017-6373948797429829383466379293736241437349, wie löst man Bauschaum von der Haut.


    Grüß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Abfackeln :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • also, aktuell, aus gegebenem Anlass ... nur minus 5 grad .... standheizung an .... komplette nacht .... schön mollig warm ... ist nur ne tropfsteinhöhle, da nicht fertig isoliert



    und es ist schön den Nachbarn beim Schneeschippen zuzuschauen :grinning_squinting_face:
    (mit normaler Bettwäsche und fast nackig geschlafen - Dusche am Morgen war auch nicht nötig :facepalm: )

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • st nur ne tropfsteinhöhle, da nicht fertig isoliert

    Alex, nicht das Du Dich zunehmend isolierst.... :thinking_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also, aktuell, aus gegebenem Anlass ... nur minus 5 grad .... standheizung an .... komplette nacht .... schön mollig warm ... ist nur ne tropfsteinhöhle, da nicht fertig isoliert



    und es ist schön den Nachbarn beim Schneeschippen zuzuschauen :grinning_squinting_face:
    (mit normaler Bettwäsche und fast nackig geschlafen - Dusche am Morgen war auch nicht nötig :facepalm: )

    Das Hubdach sieht gut aus