Wohin mit den Schneeketten???

  • Moinsen,


    seit gestern habe ich Schneeketten für meinen Landy :smiling_face:


    Ok zur Zeit haben wir eh keine Verhältnisse, die Ketten erfordern, aber stellen wir uns mal vor wir hätten gut einen Meter Neuschnee
    Bei meinem Audi stellt sich die Frage nicht, er hat Frontantrieb, also kommen die Kette auch nach vorne.
    Aber wie mache ich das beim Landy => vorne oder hinten?


    Vorne finde ich gut, weil die Ketten dann auf der Achse sind, die am meisten Bremskraft auf den Boden bringt und auch beim Lenken die Richtung mit angeben.


    Hinten finde ich gut, weil die Hinterachse ja bekanntlich das Auto in der Spur hält und beim Beschleunigen die Kraft gut auf den Boden übertragen wird.


    Aber was ist nun richtig, ausser noch 2 Ketten kaufen und die Ketten auf alle 4 Räder packen?


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Tun wir sie hinten drauf, schieben wir!


    D.h.. hinten schiebt, vorne bricht aus.


    Also(meine Meinung und Erfahrung aus Unimog-Zeiten):


    Vorne drauf, dann ziehen wir uns raus.


    Teste es aus an einem kleinen Hügel.


    Gruß



    Rainer

  • Kai ich hatte mal 4 Ketten und hätte sie dann auf alle 4 Räder aufgezogen !
    Hab sie aber nie benutzt, lagen jahrelang nur sinnlos im Defender rum.


    Hatte mal in´s Auge gefasst sie im tiefen Schlamm aufzuziehen (Fürstenau), hab ich
    aber dann auch nicht gemacht weil es mir zu viel Arbeit war. Sollten nach
    Gebrauch dann auch gesäubert und vorsorglich gegen Rost behandelt werden.


    Du brauchst auch nen guten Lagerort im Auto für die Dinger, weil wenn
    benutzt dann sind die naß ! Haste was Plastik ähnliches, läuft dir die Suppe da raus
    in den Wagen, haste was Stoff ähnliches wird das immer mit naß und muß zu Hause getrocknet werden.


    Also Du siehst es wird nicht so einfach.
    Und zum Absclhuß zu Deiner Frage: Laß Dir zum Geburtstag noch 2 schenken, dann liegste richtig :facepalm:


    Weihnachtliche Grüße von Rolf

  • Moinsen,


    danke für die Tipps :thumbs_up:
    Cool, drei Leute drei Meinungen....


    Aber ich glaube, ich halte mich da an Sven's Vorschlag => ich schau mal nach, was in der Bedienungsanleitung steht.
    Hätte ich ja auch von selbst drauf kommen können :facepalm:


    Feuchtigkeit nach Gebrauch ist kein Problem, die Dinger sind in einer prima Plastikbox verpackt.
    Die Box wird auch liegend und nicht stehend gelagert, da läuft dann auch nix raus.


    Da ich mit dem Landy bei Schnee noch nie echte Probleme hatte, glaube ich auch, dass ich die Ketten auch nur sehr selten brauchen werde.
    Ist mehr dafür gedacht, wenn ich mal in den Bergen (Alpen) bin und dort Schneekettenpflicht ist, oder eine Steigung ohne Ketten eifach nicht geht.
    Hier im Bergischen Flachland hat man die Probleme auch bei viel Schnee (z. B. 2011) ja nicht wirklich.
    Ist aber beruhigend die Ketten spazieren zu fahren, dann ist man für den Fall der Fälle immer gut gerüstet. :winking_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Kai,


    im Discovery Owner's Manuel steht folgends drin:


    "Snow chains
    Land Rover approved snow chains are designed for on-road use in extreme snow conditions only, and are not recommended for off-road use.


    ALWAYS observe the following recommendations:
    • ONLY Land Rover approved chains may be fitted to the front wheels, or fitted to all four wheels. Unapproved chains can be fitted to the rear wheels ONLY.
    • Ensure the gearbox differential is locked.
    • Always adhere to the snow chain fitting and retensioning instructions and the speed limitations recommended for varying road conditions. NEVER exceed 30 mph (50 km/h).
    • Avoid tyre damage by removing the chains as soon as the road is free from snow.
    For further information about approved snow chains, consult your Land Rover dealer.
    NOTE: If only unapproved snow chains are available, they must only be fitted to the rear wheels.
    WARNING DO NOT fit unapproved snow chains to the front wheels - this could damage brake components."


    Also, sind Deine Schneeketten von Land Rover empfohlen/freigegeben, dann kommen sie nach vorne oder auf beide Achsen drauf.
    Sind deine Schneeketten nicht von Land Rover empfohlen/freigegeben, dann sollen sie auf die Hinterachse. Vorne sollen sie nicht drauf, da die Gefahr der Beschädigung der Bremsen besteht.


    Gruss,
    Bernd

  • Super, das ist doch mal 'ne Ansage :smiling_face:


    Also kann ich mir aussuchen, ob vorne oder hinten...... dann mache ich beide nach rechts :smiling_face: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Und alle Jahre wieder die selbe Diskussion, super Jungs da gibt es mal wieder ne Menge Alk für mich weil Nüchtern ich das nicht ertragen kam. Ihr seid Schuld wenn ich die nächsten Tage nicht mehr nüchtern werde.


    OH man natürlich auf diese schwarzen Dinger :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: und versucht es mal Diagonal.


    Frage geht des auch auf das Lenkrad und des Reserverad zum schonen der Ketten???
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich bewundere das Problem, aber eine Lösung habe ich nicht.


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

  • Neenee, wenn diagonal die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.


    Ich habe auch nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, die im Auto ist.
    Das deckt sich mit dem was Bernd geschrieben hat.
    Da meine Schneeketten NICHT von LR empfohlen sind kommen sie nach hinten.


    Ich werde mir aber auch nochmal die original-Schneeketten von LR anschauen und wenn die vom Prinzip her baugleich sind kann ich meine ja auch vorne montieren, sprich, dann habe ich freie Auswahl.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Offensichtlich scheint die Montage vorne nicht nur meiner Erfahrung zu entsprechen, sondern auch im Sinne von LR zu sein.
    Zu eroieren wäre also, welcher Unterschied zwischen Ketten von LR und Fremdfabrikaten besteht und in Konsequenz natürlich,
    wie man preiswertere Fabrikate adaptieren kann.


    Gruß


    Rainer

  • Was ist denn - technisch gesehen - der Grund für die Freigabeerfordernis? Geht es um die Freigängigkeit im Radkasten vorne in Verbindung mit dem Lenkeinschlag? Da viele hier doch ohnehin mit Spurverbreiterungen, anders eingestellten Anschlägen und Höherlegungen unterwegs sind, muß doch jeder selbst zusehen, ob das alles mit den Ketten noch passt, oder denke ich hier falsch.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Genau das ist das Problem!


    Kette gekauft-schlägt innen an-schlägt die Bremsen kaputt, usw, usw.


    Die nächste Frage ist: Wie will ich sie benutzen. Wenn ich sage, in Notpassagen, wenn ich garnicht weiter komme.........


    Wenn ich sie bei 60km/h 5 Stunden nutzen möchte............, dann wirds wohl scheppern.


    Meine Meinung: Notpassagen und es dürfte kein Problem auftreten. Normale Billigketten und kein Problem bei 10-15km/h.


    Alternative: Spikesreifen


    Gruß


    Rainer

  • Rolf, weißt doch ich bin unter die Brummifahrer gegangen. :face_with_open_mouth:


    Ne aber letzendlich ist der Defender mehr ein LKW als ein PKW. Es ging nur darum zu verdeutlichen das alle 4 Räder zu empfehlen sind.


    Das sagt der ÖAMTC zu Ketten. Was wiederrum der Grafik von Ottinger entspricht.
    "Montage:
    Schneeketten müssen auf die Räder der angetriebenen Achse montiert
    werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sind die Ketten gemäß der
    Empfehlung der Betriebsanleitung anzubringen; fehlt eine solche, dann
    auf der Hinterachse."

  • Ja, weiß ich, hab ich ja gelesen.
    Und ich habe mich ja ganz oben schon dazu geäußert, also wieviel Ketten ich nehmen würde.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung, nicht nur durch Defender.
    Und nochwas, Berg hoch geht vielleicht immer, aber unten biste noch lange nicht, auch nicht mit Ketten.
    Wie gesagt, auch dies aus eigener Erfahrung.


    Aber wer nicht hören will, sollte seine eigene Erfahrung machen, auch wenn´s inne Hose geht :facepalm:
    Gruß von Rolf