12V - wo abnehmen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ... - ist zwar offtopic, aber bitte bedenke, dass Dir eine Heizquelle am Motor nix nutzt, wenn Paraffine im Kraftstofffilter ausgeflockt sind ... - welche Gradzahl schafft der örtliche Diesel am Normfilter? Und an Deinem Filter?


    Arctic Diesel in Finnland geht bis -44°C.
    Wenn die Vorförderpumpe anspringt - sollte vorgewärmter Diesel am Filter ankommen. Hab immer einen Ersatzfilter dabei - falls es mal wirklich zu einem Problem kommt.



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • vieleicht ist das http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm was für deine reise.................. :smiling_face:


    nicht ganz billig,aber wenns hilft............


    in preisgünstiger.............
    http://www.ebay.de/itm/PTC-Fil…ieselheizer-/320859239610
    mit ähnlichem erfolg.......
    http://www.oldtimerplus.de/ins…d_zubehoer/elektrik/17736

  • @siggi109


    Die Dieseltherm sind nichts für den DEFENDER wg. der offenen Bimetal-Schaltung - das taugt nix.....
    Die Manschetten wären ok - auch hier keine automatische Abschaltung.....



    Meine Lösung:


    Vorteile -> komplett wasserdicht gekapselt, inline - daher effektiv, Abschaltung durch innen liegendes Bimetal, Lässt sich mit dem Thermostat des TD4 Filters kombinieren.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ....das würde schon reichen......aber.......ich hatte mich gegen 230V Vorwärmer entschieden.
    Nachher sieht das noch so aus, als würde ich so ein Elektroauto haben und über Nacht laden ....as schadet meinem Ruf .


    Eine richtige Wasserheizung von Webasto wäre eine Alternative - aber ich möchte es erstmal komplett ohne versuchen.
    Es soll ja auch ein wenig Abenteuer sein - im schimmsten Fall muss der Benzin-Kocher unter die Ölwanne


    Wenn mein 2,4 keine Leistung bekommt, dann erzeugt der nicht wirklich viel Wärme. Also z. B. bei -15°C langsam auf verschneiten Straßen fahren führt dazu, dass der Motor nicht ausreichend warm wird, bzw. kalt wird, wenn er vorher warm war. Für das Wohlbefinden des Fahrers kann ich die Luftstandheizung einschalten, jedoch nutzt das dem Motor nichts. Ob dem Motor das wirklich schadet? Keine Ahnung, habe auch keine Anzeige für Motoröltemp., fühlt sich jedenfalls nicht gut an und im Standgas laufen lassen würde mir deshalb auch nicht gefallen. Diese Situation habe ich aber nicht oft. Ein Bekannter, der öfter mit dem TD4 da oben (im Winter) unterwegs war (inzwischen WoMo), hatte sowohl Diesel-Wasserheizung, wie auch elektr. Heizdraht im Wasserkreislauf, er sagte mal "das muss man schon haben". Also zumindest den elektr. Wasserkocher würde ich schon rein machen, da hält sich der Aufwand in Grenzen.


  • Ein Bekannter, der öfter mit dem TD4 da oben (im Winter) unterwegs war (inzwischen WoMo), hatte sowohl Diesel-Wasserheizung, wie auch elektr. Heizdraht im Wasserkreislauf, er sagte mal "das muss man schon haben". Also zumindest den elektr. Wasserkocher würde ich schon rein machen, da hält sich der Aufwand in Grenzen.


    Ja - der TD4 hat nicht sonderlich viel Abwärme. Man muss den schon drehen lassen um einigermaßen Temperatur zu halten.
    Bergab im Schiebebetrieb fällt die Kühlwassertemperatur auch im Sommer unter 60C°.


    Ein 230V Zuheizer macht aus meiner Sicht keinen Sinn - das besagte Problem der fehlenden Abwärme ist ja beim Fahren......
    Eine diesel Wasserstandsheizung wäre gut - ist mir aber zu teuer und zu aufwendig.


    Viele moderne Diesel bzw. "normalen" Autos haben 600W elektrische Zuheizer im Kühlkreislauf. Die kosten nicht viel (rd. 80 EUR).
    Hatte schon überlegt ob ich so eines rein mache um im Wasserkreislauf halt mehr Wärme rein zu bekommen.
    Ich denke auch hier wird "Versuch macht Klug" nötig sein.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Lt. Jahr habe ich so was als Selbstbau in den Kasseler Bergen und Thüringen " getestet "


    Auskühlung bei Schiebebetrieb war deutlich weniger. Berghoch trotzdem kein Problem bekommen.
    Da hatte es nur -5


    Moin moin,


    ja - hatte ich auch schon drüber nachgedacht. ein entsprechende Abdeckung ist ja schnell "selbst geklöppelt".
    Das Thermostat hat ja definitiv "zu" - d.h. kleiner Kühlkreislauf - und dennoch geht die Temperatur schnell runter.
    In sofern hatte ich so einen Muff bisher verworfen......


    Ich werde am WE mal etwas vor den Kühler schieben und einen Temperaturvergleich machen (OBD Interface...).


    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ein 230V Zuheizer macht aus meiner Sicht keinen Sinn - das besagte Problem der fehlenden Abwärme ist ja beim Fahren......

    Die Theorie dahinter: Eine Starthilfe und Motor und Öl haben überhaupt mal eine Chance etwas warm zu werden, so dass man langsam die Drehzahl so weit steigern kann, bis man einen wirklich warmen Motor hat. Alternativ halt am Abend das Öl ablassen, in der Wärmflasche mit in's Zelt nehmen und morgens wieder rein schütten ;P


    Nur so'n Radiator Muff ist sicherlich nicht schlecht aber wohl auch relativ wirkungslos, der hilft ja nur so weit, dass der Motor etwas weniger Fahrtwind abbekommt. Da aber unten alles offen ist, dürfte sich die Wirkung in Grenzen halten.

  • Die Theorie dahinter: Eine Starthilfe und Motor und Öl haben überhaupt mal eine Chance etwas warm zu werden, so dass man langsam die Drehzahl so weit steigern kann, bis man einen wirklich warmen Motor hat. Alternativ halt am Abend das Öl ablassen, in der Wärmflasche mit in's Zelt nehmen und morgens wieder rein schütten ;P


    Nur so'n Radiator Muff ist sicherlich nicht schlecht aber wohl auch relativ wirkungslos, der hilft ja nur so weit, dass der Motor etwas weniger Fahrtwind abbekommt. Da aber unten alles offen ist, dürfte sich die Wirkung in Grenzen halten.

    .....dann fahr mal mit einem kühler der voll schlamm ist.........
    der effekt ist zwar nich 100% gleich,aber der motor wird schneller warm und die themperatur ist durchweg etwas höher. :kissing_face:

  • .....dann fahr mal mit einem kühler der voll schlamm ist.........
    der effekt ist zwar nich 100% gleich,aber der motor wird schneller warm und die themperatur ist durchweg etwas höher.

    Ich bin mit einem Td5 Kühler voller Schlamm gut 2 Jahr egefahren. Zweimal davon durch die Alpen. Ich habe immer an der falschen Stelle nach dem Problem gesucht, weshalb er so oft ins Notprogramm ging. Corvus brachte mich dann auf die richtige Spur. Dem Motor geschadet hat es nicht. Er ging ja ins Notprogramm. Insofern hat er getan was er sollte und die Schutzfunktion hat funktioniert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bin mit einem Td5 Kühler voller Schlamm gut 2 Jahr egefahren. Zweimal davon durch die Alpen. Ich habe immer an der falschen Stelle nach dem Problem gesucht, weshalb er so oft ins Notprogramm ging. Corvus brachte mich dann auf die richtige Spur. Dem Motor geschadet hat es nicht. Er ging ja ins Notprogramm. Insofern hat er getan was er sollte und die Schutzfunktion hat funktioniert.


    Gruß
    AWo

    und ??? isser wärmer geworden als sonst ????
    das wäre die passende antwort gewesen der herr..............isser nu oder nich :crylaugh:

  • und ??? isser wärmer geworden als sonst ????
    das wäre die passende antwort gewesen der herr..............isser nu oder nich

    Ok, als Seriefahrer kannst Du das nicht herauslesen. Kennst Dich damit ja nich so aus.... :kissing_face:


    Er ging ins Notprogramm!!!!!!


    Warum wohl?


    :grinning_face_with_smiling_eyes: :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • .....dann fahr mal mit einem kühler der voll schlamm ist.........
    der effekt ist zwar nich 100% gleich,aber der motor wird schneller warm und die themperatur ist durchweg etwas höher.


    TD4 :winking_face:


    Das Thermostat hat ja definitiv "zu" - d.h. kleiner Kühlkreislauf - und dennoch geht die Temperatur schnell runter.
    In sofern hatte ich so einen Muff bisher verworfen......

  • meine serie zeigt mir,wegen eines seperaten instruments,die temperatur bis 130° an............ab 115° ist roter bereich. :thumbs_up:


    not hadder eigentlich nie.......... :thumbs_up: nur wenner kein sprit hat.