Reifendruck -> Schneedecke / vereiste Strecken?

  • Mal ne Frage an alle: Reifendruck im Winter?


    Ich will die Schneeketten nur dann drauf ziehen wenn notwendig. Dass dann der Reifen möglichst nicht walken soll ist klar - also Ketten -> normaler Druck (2,6/3bar).


    Aber was bei Fahrt ohne Ketten auf vereisten Strecken oder Strecken mit Schneedecke?
    Vom "Gefühl" her würde ich Luft ablassen - so um 1,8-2 bar.


    Wie macht Ihr das? Was ist sinnvoll?



    Danke für Tips.



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Eher Luft drauf, damit der Schnee zwischen den Profilblöcken auch wieder rausfallen kann. Zumindest solange Traktion besteht oder liege ich falsch?

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Bin bisher mit halb abgefahrenen AT-Reifen problemlos an den stecken gebliebenen PKW vorbei gefahren, die am Straßenrand dann die Ketten drauf gezogen haben, das Schild unten ignoriert und auch nicht einkalkuliert haben das der Regen im Tal weiter oben seine Farbe ändert. Bei viel bis wenig Schnee, Berg rauf und runter bisher nichts bemerkt was mir da sagen wollte "Du brauchst Ketten und/oder Winterreifen". Würde ich in Österreich wohnen, ja ich hätte dann wohl richtige Winterreifen, tue ich aber nicht. Entsprechend habe ich mir auch noch keine Gedanken um den Reifendruck gemacht.


    Ach... da fällt mir gerade ein... Du hast ja bald Torsen vorne und hinten :astonished_face: ... dann doch lieber nicht ohne Ketten oder noch besser, immer ein alternatives Schleppfahrzeug mitführen ;P :grin: (spezieller Beitrag für AWo, nichts bei denken)

  • Moin


    Schwierige Frage.
    Ich denke es hängt stark von den Reifen ab, Lamellenreifen oder keine Lamellenreifen.
    Dann hängt es von der Temperatur und der Schneeart ab, matschiger Schnee, festgefahrener Schnee, schon mit Eis durchsetzt ?


    Bei Festgefahrenem Schnee, niedrigen Temperaturen und Lamellenreifen, würde ich den Druck belassen.
    Bei Matschigem Schnee, höheren Temperaturen und keine Lamellenreifen, würde ich den Druck senken.
    Ob´s so richtig ist ? Keine Ahnung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Ralf.

  • Keinesfalls die Auflagefläche des Reifens erhöhen; kann wie Kufe wirken und Du schlitterst mehr als bei normalem Reifendruck. Wichtiger ist's Profil und die weichere Gummimischung bei Winterreifen.
    Ich habe aber die Frage ans Forum: (ist meine erster Landy) muss ich als Flachlandtiroler überhaupt zwingend auf spezielle Winterreifen umstellen? Aktuell sind die MT-Schlappen werksseitig drauf... Klar ist's mit Winterreifen (Hakkapeliita LT2) besser und wenn das Gesamtgewicht des Wagens einmal rutscht...
    Im Hunsrück kann's schon mal richtig fies werden... :facepalm:
    Herzliche Rovergrüße
    ducky166

  • Hallo ducky166


    Bei Lamellenreifen sollte die Auflagefläche der Reifen nicht mehr eine so große Rolle spielen.


    Wenn sin den Schnee gehen soll, dann nur mit echten Winterreifen.
    Die MT sind nix, du kommst zwar meist noch voran, Kurven fahren oder Bremsen kannste aber vergessen :winking_face_with_tongue:


    Gruß Ralf.

  • Eher Luft drauf, damit der Schnee zwischen den Profilblöcken auch wieder rausfallen kann. Zumindest solange Traktion besteht oder liege ich falsch?

    Eher falsch. Damit ein Reifen sich von zugesetzten Profilblöcken befreien kann, muss er walken, also sich verformen können. Dazu muss Druck abgelassen werden. Der Toyo OpenCountry ist so einer, der zu den stablen gehört, den kannst Du auch mit 0,6-0,8 bar fahren, das macht dem nix und er bleibt auch auf der Felge. Aber das ist nichts für den Winterbetrieb, eher für Wüste und Schlamm.


    Das MT's im Winter auf nasser, halbvermatschter oder geschlossener fester Schneedecke auf der Straße nix sind, entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe die Toyo OpenCountry in 255/85 drauf (da gibt es eh keine Schneeketten für). Und im Winter mag ich sie echt nicht fahren. Als ich im Februar 2014 nach Genua durch die Schweiz gefahren bin, war ich für jeden Tunnel dankbar. Mal sehen, im Januar geht es ja noch mal da lang. Wieder mit den Toyo MTs.
    Da hat Ralf recht, besser vernünftige AT's mit den kleinen Schneerillen drin (und am besten mit Schneesymbol). Deshalb sind auf Niks 110er auch die GG AT2 drauf, in dem Wagen fahren Kinder mit. Mit denen hatte ich auf dem 90er im Winter keine Probleme.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Fahr ca 70tkm mit dem Geschäftsauto,würde mir nie im Traum einfallen alle paar Kilometer den Luftdruck der Wintereifen zu verändern??? :facepalm: .Aufm Landy HK2 mit 2,5 bar rundum und gut is.Winterreifen sind ab 7 Grad und nasser Strasse jedem andren Reifen,speziell ATs und vor allem MTs haushoch überlegen.Mit den HK2 fahr ich auf meinen Kurvenstrecken auf der schwäbischen Alb so schnell wie im Sommer mit Ats mit besserem Gefühl und mehr Reserven.

  • Anfang des Jahres habe ich mit einem erfahrenen Schneefahrer auch in Praxis über das und andere Fahrthemen lamentiert. Er hat ne menge Punkte erwähnt die speziell bei Schneefahrten aufpoppten. Von Luft ablassen hat er aber nichts gesagt.



    Ach... da fällt mir gerade ein... Du hast ja bald Torsen vorne und hinten :astonished_face: ... dann doch lieber nicht ohne Ketten oder noch besser, immer ein alternatives Schleppfahrzeug mitführen ;P :grin: (spezieller Beitrag für AWo, nichts bei denken)


    Und hier, mit der Überschrift kommt das freche frotzeln von Jak als wichtiger Topic Punkt hinzu :exclamation_mark:


    Wenn Du beim Luftablassen mit Torsen nicht ganz genau arbeitest und somit 2 unterschiedliche Reifendurchmesser hast, tritt bei grade aus Fahrt immer und permanent das Torsen in Aktion!
    Ist ja auch ein Grund warum Jak sein vorn eingebautes Torsen Diff nicht mehr mag.


    Fürs driften auf Schnee ist das gut. ( Hab heute morgen mit Handbremse eingeparkt. Ich mag Schnee :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :red_heart: )


    Ich glaube zum einfach ankommen auf Winterfahrbahn ist das ist das doof. :pinch:



    Aber:
    Die Hypothese muss an der Erfahrung scheitern dürfen. :face_with_rolling_eyes:



    Du bist doch demnächst im Winterwunderland unterwegs!


    Probiere aus,


    und berichte hier dann!






    Und 100% Sperre rules. :thumbs_up:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Winterreifen sind ab 7 Grad und nasser Strasse jedem andren Reifen,speziell ATs und vor allem MTs haushoch überlegen.


    Sorry, ist ein Märchen, welches sich wohl durch ständige Wiederholung von "Experten" in der Werbung etc. in den Köpfen fest gesetzt hat. Schau mal nach Winterreifentests, wo als Referenzreifen ein Sommerreifen bei ist, auf trockener und nasser Straße ist ein Sommerreifen immer deutlich besser, völlig egal welche Temperatur. Nur bei Schnee ist der Winterreifen besser und deshalb sagt die Vorschrift auch nicht Du musst die im Winter fahren, sondern nur bei entsprechenden Verhältnissen auf der Straße.


    Und hier, mit der Überschrift kommt das freche frotzeln von Jak als wichtiger Topic Punkt hinzu


    Wenn Du beim Luftablassen mit Torsen nicht ganz genau arbeitest und somit 2 unterschiedliche Reifendurchmesser hast, tritt bei grade aus Fahrt immer und permanent das Torsen in Aktion!
    Ist ja auch ein Grund warum Jak sein vorn eingebautes Torsen Diff nicht mehr mag.

    Freches frotzeln? Ich? :astonished_face: ... :kissing_face: ... NIE! :smiling_face_with_halo:


    Gut erkannt :thumbs_up: Einer der Gründe. Öfter Reifenposition getauscht und Luftdruck verändert um geradeaus zu fahren.


    (Gewichtsverteilung ist immer auch interessant im Winter.)

  • Wenn Du beim Luftablassen mit Torsen nicht ganz genau arbeitest und somit 2 unterschiedliche Reifendurchmesser hast, tritt bei grade aus Fahrt immer und permanent das Torsen in Aktion!

    1. Das Torsen ist immer in Aktion, denn die Sperrwirkung ist permanent. Ängstigt mich aber nicht im geringsten, denn es ist genau dafür gemacht, es ist das Konzept dahinter. In der Hinterachse ist ein "mitlenkender" Effekt auch gar nicht so zu spüren, wie vielleicht in der Vorderachse. Keine Ahnung, da keine Erfahrung damit.


    2. Jedes Differential muss Ausgleichen, wenn der Luftdruck unterschiedlich ist. Oder der Untergrund (Sand Schlamm, Matsch, Schneematsch...). Deshalb sperre ich im Gelände immer das Mitteldifferential. Nicht weil die Strecke es verlangt, sondern um das Diff zu schonen. Den Reifen macht das nix aus.


    3. Wenn schon ein Ausgleich stattfindet, dann lieber in einem Torsen, denn es ist so viel mehr robuster als ein normales ungesperrtes Differential (mit oder ohne eingebauter Sperre). Nicht umsonst lassen sich einige lieber das 4-Pin Diff aus der Hinterachse vom V8 einbauen. Weil die schwächste Stelle, die Ausgleichsräder bzw. deren Achsen in diesem verstärkt ist.


    Ich hatte mein Torsen ja erst vor drei oder vier Wochen draussen, weil wir einem Schlagen auf der Spur waren (was sich am Ende als die Kupplung und das der rechte vordere Steckachsenstumpf herausgestellt hat). Das war in einem pikobello Zustand (Was habt Ihr zuletzt für Euren Landy getan...). Trotz Wüste, Rumänien, zig mal Fürstenau, jede Menge Asphalt, zwei(?) Winter mit Schnee. Gerade da habe ich es schätzen gelernt, da es meinen 90er, der ja schnell zum Drehen neigt, sauber und gerade in der Spur hält.


    Ich bleibe dabei und wenn unser Budget es wieder zulässt, kommt in Niks 110er hinten auch eines rein. Leider kann ich es jetzt nicht schon im Januar in Tunesien nutzen. Da fahre ich dann zum ersten mal Sanddünen ohne Torsen....ich werde berichten.


    Permanent gesperrter Gruß
    AWorsen

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • DANKE....
    ...ich fasse mal zusammen:


    Ich fahre BFG AT KO 235/85 mit noch rd. 9,5mm Profil die haben M&S, Schneeflockensymbol mit Dreizack.....


    -> ATB's / Torsen - ich sehe hier überhaupt keine Probleme - weder mit Ketten noch ohne
    vorn war es am Anfang ungewöhnlich, nach einfahrzeit ist es nicht störend da ich "untersteuernde" Fahrzeuge mag........man muss halt Gas geben......
    hinten werde ich sehen - ich denke aber es wird sich nur positiv bemerkbar machen
    mit Motorbremse sehe nur vorteile mit den ATBs/Torsen - in Sand wie Schnee oder Eis....


    -> bei losem Schnee / tiefen Schnee / Eis -> Mittelsperre rein
    (muss ich mal sehen wie sich das mit den ATBs/Torsen verhält, möchte auf keinen Fall mein Mitteldiff schrotten wenn vorne ein Rad hohl dreht......)


    -> bei festgefahrenem Schnee, niedrigen Temperaturen - Druck belassen
    -> mit Ketten - Druck belassen


    -> bei losem Schnee / tiefen Schnee -> ohne Ketten Druck senken (hat mir ein Russe gesagt nach einer Sibirien-tour im KAT.....)
    -> bei matschigem Schnee (M&S), höheren Temperaturen - Druck senken
    -> beim Überfahren von zugefrorenen Seen -> Druck senken -> größere Aufstandsfläche



    so mach ich das jetzt - werde berichten.



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Fahr ca 70tkm mit dem Geschäftsauto,würde mir nie im Traum einfallen alle paar Kilometer den Luftdruck der Wintereifen zu verändern???

    Moin,


    ich denke es geht eher darum wenn ich z.B. 1000Km durch Russland fahre und immer die gleichen Straßenverhältnisse erwarte.


    Bei MT´s lasse ich ja auch nicht vor jedem Schlammloch den Druck ab und fülle ihn nach dem Loch wieder auf :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ....also Luft runter bei tiefschnee.......
    ...ok ok - der DEFENDER ist kein URAL.....aber man soltle von den "Grossen" lernen :thumbs_up:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • marsulandy:
    vielen Dank für die geneigte Stellungnahme!
    Kann mir das gut vorstellen: man möchte der Straße folgen, aber auf Schnee wird's mit MTs unkalkulierbar.


    "Schlitterkurs" topaktuell... siehe Amiland :nauseated_face:


    Bin dankbar für jedes bischen Sicherheit..... also Nokian drauf und "Tempo" runter :crylaugh:


    Allen allzeit sichere Fahrt!

  • @ AWO so so für die Grösse 255/85 gibt es keine Ketten des kann ich nicht glauben da hast nicht richtig geschaut.


    http://www.pewag.de/Produkte/S…tten-Konfigurator-de.aspx


    Wenn Pewag keine Ketten hat dann hat wirklich keiner welche.


    Und ich weiss nur eins das ich mit dem normalen Reifendruck fahre und ich fahre Graber AT2 hier in den Bergen und auch schon in Oesterreich nie Stress gehabt damit .


    Ach ja und Ketten habe ich für alle Räder


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

  • @ AWO so so für die Grösse 255/85 gibt es keine Ketten des kann ich nicht glauben da hast nicht richtig geschaut.

    Jo, da habe ich mich wohl geirrt.


    Mit den AT2 habe ich auch im Winter, trotz fehlender Schneerillen, gute Erfahrungen gemacht,


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]