Beiträge von ducky166

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Keinesfalls die Auflagefläche des Reifens erhöhen; kann wie Kufe wirken und Du schlitterst mehr als bei normalem Reifendruck. Wichtiger ist's Profil und die weichere Gummimischung bei Winterreifen.
    Ich habe aber die Frage ans Forum: (ist meine erster Landy) muss ich als Flachlandtiroler überhaupt zwingend auf spezielle Winterreifen umstellen? Aktuell sind die MT-Schlappen werksseitig drauf... Klar ist's mit Winterreifen (Hakkapeliita LT2) besser und wenn das Gesamtgewicht des Wagens einmal rutscht...
    Im Hunsrück kann's schon mal richtig fies werden... :facepalm:
    Herzliche Rovergrüße
    ducky166

    Meines Wissens von Hrn. Hochstetter erstmals auf der Abenteuer Allrad vorgestellt.. Macht sehr guten Eindruck, Unterschied zum ESEL (der Gebrüder Müller) u.U. die Elastizität (sicherlich in Grenzen) bei einer Längsverwindung der Karosserie. Der Cargo Bear macht die "Kränkungen" wohl eher mit und reisst dadurch möglicherweise weniger an den Dachrinnen und der Dachschale. Eigene Erfahrungen habe ich weder mit dem Einen noch dem Anderen. Bei beiden Systemen gefällt besonders die Modulbauweise, sodass die Träger nach Bedarf verkürzt oder verlängert werden können. Ein weiteres, interessantes System ist mit Sicherheit der Träger von Abenteuer 4x4; im Prinzip gleicht er einer Aufdoppelung der Dachschale. Hier wird die Dachschale durch die Sandwichbauweise versteift, ohne dass dabei die Dachrinnen beteiligt bzw. mit Halterungen belastet werden. Dieser Träger erhält am besten die Silhoutte, erzeugt keine Windgeräusche, lässt sich in Wunschfarbe lackieren, ist aber eingeschränkt im Bezug auf Zurrpunkte und Anbauteile (z.B. Vordach). Jeder für sich muß möglichst vorher wissen, was er am Träger montieren möchte, daher habe ich noch keinen.... Die Frage eines Dachzeltes könnte bestimmend werden für die Wahl des Trägersystems.