Fehlersuche geht weiter...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • In der Zeit, wo man eine Wartungsöffnung eingeschnitten und vernünftig mit Klappe versehen hat, hat man den Tank dann wohl auch draußen... just saying :kissing_face:

  • hab ich anders gehört... draussen ja, aber der Einbau soll wohl nicht ohne verbogenes Verstärkungsblech gehen. Ausserdem kann ich so alleine die Pumpe ausbauen, wenn es sein muss. Den Tank alleine geht sicher auch alleine, aber besser zu zweit.


    Achja, die Aktionen hat vom schneiden über versiegeln, Abdeckplatte Bohren, Nietmuttern setzten bis zum Teppich wieder drüber, keine 1 1/ 2 Std gedauert :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • So, nun hab ich den Übeltäter gefunden :thumbs_up: die Dieselpumpe ist wohl an der Dichtung undicht! HAb bereits die nötige Dichtung und Befestugungsring sowie vorsichthalber den Adapterring bestellt. DAnn kannich den Brummer ja trockenlegen :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Puh, also wollte mal berichten wie es gelaufen ist....
    erste Hürde, die Pumpe hatte sich nach fast 16 jahren beinah mit dem Befestigungsring verbunden. Nagut hab sie überzeugt los zu lassen. Leider hatte ich nur den Dieselpumpenschlüssel für den Disco, der laut Paddock auch auf Defender passt. Naja passen ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Aber das Teil kostet auch nur 13 Pfund und war auch noch geliehen :winking_face:
    Stecker und Klipse waren kein Problem. Also Pumpe raus schön eine Eimer drunter wegen des Gesabbers. Alte Dichtung raus. Sieht eigentlich ok aus, ist aber etwas härter als die neue. Wahrscheinlich das Alter. Leider hatte sich der Adapterring mit gedreht. den bekommt man dann nur mit etwas sanfter Gewalt wieder in die richtige Position. Macht man das nicht, Sitzen nacher die ANschlüsse unter Spannung und schräg auf der Pumpe...dat is Mist. Die Pumpe in Position zu drücken , dann den Ring anzusetzte und zum Schluß mit dem Schlüssel und einer Ratsche den fest zu ziehen fand ich jetzt nicht so einfach. Besser wäre der richtige Schlüssel oder ein zweites Paar Hände gewesen. Soweit sogut.


    ABER jetzt: Dieselpumpen Entlüftungs "Programm " eingeleittet. Das ganze 3 mal wiederholt ( sicher ist sicher )... Problem ist jetzt, (das hat die Pumpe vorher nicht gemacht ) bei jedem Mal Zündung einschalten läuft die Pumpe wie gewohnt an, heult aber in den ersten Sekunden immer so als wenn noch Luft drinn wäre, zwar leise aber ungewohnt. Danach alles ruhig. Wagen startet und nimmt auch Gas an. Gefahren bin ich jetzt noch nicht.


    Was hab ich falsch gemacht oder kann das so bleiben?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich muss das noch einmal hoch holen.
    An meinem Tank ist, wenn voll getankt, etwas undicht. Jetzt habe ich ja hier schon einiges gefunden.
    Beim besten Defender aller Zeiten dem TD5 sitzt die Dieselpumpe im Tank. Beim allerbesten Defender :smiling_face: aller Zeiten dem TD4 ist die Dieselpumpe nicht im Tank.
    Die undichte Stelle an meinem Tank ist aber irgendwo oberhalb des Tanks.
    Entlüftung?
    Ventiel?
    Schlauch?
    ????
    Revisionsklappe beim TD4 basteln? Wenn ja, sind die Maße zum TD5 identisch?
    Oder kann ich das irgendwie anders lösen? Tank ablassen?
    Hab leider keine Grube oder Bühne. Liege also unter der Kiste. (immer öfter) :thumbs_up:


    Beste Grüße
    Reiner

  • Jetzt habe ich ja hier schon einiges gefunden.

    Als erstes solltest du mal die Stelle am Tank finden,an der es runterläuft.
    Danach bewafnest du dich mit einer Taschenlampe und versuchst zwischen Reifen
    und Rahmen den Schlauch zu erspähen,aus dem der Diesel rausdrückt.
    Auf welcher Fahrzeugseite auch immer.
    Bei Unklarheiten können Fotos weiterhelfen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also wenn ich bis zum Anschlag volltanke fabrizier ich auch ne Dieselpfütze. Bei der Inspektion wurde mir gesagt, dass dies normal sei weil es dann durch die Belüftung läuft. Seltsam finde ich das schon (allein schon weil ich das von anderen Autos nicht kenne) hab mich aber mal so damit zufrieden gegeben.
    Haben die mir vielleicht doch schlicht Unsinn erzählt?!?


    :angry_face:


    Grüße
    Daniel

  • Also wenn ich bis zum Anschlag volltanke fabrizier ich auch ne Dieselpfütze. Bei der Inspektion wurde mir gesagt, dass dies normal sei weil es dann durch die Belüftung läuft. Seltsam finde ich das schon (allein schon weil ich das von anderen Autos nicht kenne) hab mich aber mal so damit zufrieden gegeben.
    Haben die mir vielleicht doch schlicht Unsinn erzählt?!?


    :angry_face:


    Grüße
    Daniel

    JA man hat dir unsinn erzählt !!!
    die entlüftung endet im einfüllstutzen und von da läuft,wenn wirklich diesel bis dahin kommen sollte,der sprit wieder in den tank.
    schlimmstenfalls würde es aus dem einfüllstutzen über die schuhe kleckern. :grinning_squinting_face:
    im sommer also nicht soooo voll tanken das der diesel im einfüllstutzen steht,sondern wenn die zapfpistole abschaltet aufhören. :kissing_face:

  • Er sprach von der Belüftung und die endet im Radkasten hinten rechts hinter der Platikabdeckung der Beleuchtung, normalerweise. Schon alleine wegen Umweltgedöns darf dort herstellerseits nichts raus kommen, nicht einmal Luft. Deshalb ist da ein Ventil eingebaut und wenn es funktioniert, dann ist es absolut dicht. Ich habe einen anderen Tankdeckel, der ist absolut dicht, wenn ich den öffne gibt es immer ein Saugeräusch, da ist also Unterdruck und der hält sich. Also in Kurzform: Ja, haben Unsinn erzählt und es scheint die Regel bei denen zu sein, nicht die Ausnahme.

  • Danke für die Antworten... dachte ich mir schon :angry_face: . So wirklich konnte ich eben auch nicht glauben, dass das mit der Pfütze "gewollt" sein kann. Mich hat es nicht sonderlich gestresst weil bei Betankung bis automatischem Abschalten auch nix überläuft.
    Aber ich werde DIE beim nächsten mal stressen - die sollen das abstellen! :thumbs_up: :grin:

  • Da wäre dann noch die Überlegung... wenn man eh schon dabei geht... den Belüftungsschlauch zu verlängern und vorne zu den anderen Entlüftungen unter die Motorhaube zu bringen. Der Gedanke bei LR war sicher: Wenn man über die Tankbelüftung Modder einsaugt und kein Diesel mehr zu Motor läuft, weil die Pfütze doch tiefer war als gedacht, dann ist das überhaupt kein Problem für die Achsen, denn durch die höher liegenden Entlüftungen kommt da nix rein :grinning_squinting_face:

  • Er sprach von der Belüftung und die endet im Radkasten hinten rechts hinter der Platikabdeckung der Beleuchtung, normalerweise.

    Du meinst das andere rechts.
    Irgendwann in der Produktion wanderte das Teil tatsächlich mal nach rechts
    und baumelt dort zwischen Tank und Rahmen.
    Und weil bei LR doch Ingenieure arbeiten,die nach Dekaden das Gehirn anwerfen,
    haben sie das schrottige Ventil,in den letzten Produktionsjahren,
    mit einem langen Schlauch versehen und über den Einfüllstutzen gehängt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich hätte wetten können rechte Seite in Fahrtrichtung, da wo der Stecker für die Anhänger-Elektrik ist :upside_down_face:

  • Schon mal hier geguckt? Der Strahl ist kaum zu sehen, wenn das Loch klein ist. Ich habe den Schaden an der Leitung gesehen, das dort Diesel rauskommt nur, weil er gegen die Unterseite des Bodens spritze und dort ein dunkler Fleck entstand. Sonst nicht.


    Td5 - Problem und Kosten mit der Dieselleitung verhindern


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Undichtigkeit ist direkt an einem Schlauch auf, oder an der Verbindung in den Tank. Sonst alles Pupstrocken. :hey:
    Jetzt heißt es Tank ablassen oder Reviklappe!? Macht eine Reviklappe sinn wenn ich noch eine Standheizung einbaue ?


    Gruß
    Reiner