Scheibenrahmenhalter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo


    nachdem ich jetzt zum zweitenmal das Teil wechseln muss habe ich mir die zugelegt.
    Da sind so Papierdichtungen dabei kann man die verwenden oder lieber andere Dicchtmassse drunter?
    Sika wird wegen demontieren nicht der Renner sein oder?


    Gibt es bei der Montage wwas zu beachten (Dach fixieren oder ähnliches?) oder einfach die drei Schrauben raus und wechseln?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Ich war da bei mein TD5 nichtzimpferlich, hab die Teile zusätzlich dünn mit Dirko Dichtmasse eingesetzt. Das Zeug bekommt man eigentlich auch wieder gut ab. Man muss es ja nicht fingerdick drauf schmieren :winking_face: BEi mir kommt jedenfalls kein Wasser mehr durch die Schraubenlöcher rein...oder war das nicht der Grund für den tausch der Halter?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Danke für die Info :smiling_face:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Icvh werde es damit versuchen. Habe ich beim Wohnwagen immer gute Erfahrungen gemacht.
    In dem Fall die Papierdichtung weglassen oder beides? Bin mir noch unschlüssig

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Was kann denn an den Dingern kaputt gehen? Kann man die nicht nach Rostbehandlung wieder verwenden? Ist das nicht einfach nur ein Klotz mit 2 Innengewinde?
    Sorry, ich hatte die noch nicht ab, daher meine Unwissenheit :embarrassed: klärt mich mal auf.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber es sind glaube ich 3 Schrauben.... bei mir waren irgendwie die Dichtungen nicht ok und unter der Scheibe ist ja diese art Regenrinne, ... da kam das Wasser her, was an den Schraubenlöcher eingedrungen ist. Das haste dann im Fussraum.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja 3 Schrauben. Klar kann man die behandeln und wieder montieren.
    War mir jetzt aber zu blöd jedes Jahr nachzubehandeln.
    Ich hoffe es wird mit den neuen besser. Eben sie müssen halt, nach dem Tausch, dicht sein :winking_face:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Alles klar, jetzt weiß ich bescheid, danke :smiling_face: Aber wär dann eine Gewindedichtung z.B. von Loctite nicht sinnvoll, damit es nicht am Gewinde reinsickert?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ...die sind aus echtem Alu - eloxiert - und nicht aus so einem Alu-Zink-wasweisich Zeugs.
    ich überlege auch mir die in schwarz zuzulegen - die komme naus UK und dort gibts die für 79GBP........dann sollte Schluss sein mit Alu-Rost.......bei mir kommt die Korrosion auch schon - und das bei einem aus 06/2015......


    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Alles klar, jetzt weiß ich bescheid, danke :smiling_face: Aber wär dann eine Gewindedichtung z.B. von Loctite nicht sinnvoll, damit es nicht am Gewinde reinsickert?

    Ich kenne das Zeug nicht, aber wenn es dafür gedacht ist... warum nicht. bei mir sind dei Löcher etwas größer als die Gewinde, daher füllt Dirko den Rest aus.


    pmwoody: echt, haste schon Alufras? Meiner ist von 2005 und da korrodiert nix...zumindest nicht an der Stelle :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich hab das Papiergerümpel raus geschmissen. Stattdessen einen alten Motorradschlauch aufgeschnitten und dazwischen gesetzt. Seither ist da Ruhe mit Wasser. Fahrradschlauch sollte auch gehen. Ist halt dünner. AWo macht das natürlich mit Bauschaum :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:


    Kannst die Dinger einfach abnehmen. Sollten die Löcher hinterher nicht passen, dann soll sich Dein Frauchen einfach auf die Motorhaube stellen und den Allerwertesten auf die vordere Dachkante. Das langt dann schon falls das Dach nen Stück hoch geht. Haben wir schon bei einigen Fahrzeugen so gemacht.


    Im Winter werde ich mir welche aus Alu fräsen. Die dann eloxieren lassen. Auf den hinteren Kanten hält das pulvern nicht weil es zusehr um die Ecke geht.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • pmwoody: echt, haste schon Alufras? Meiner ist von 2005 und da korrodiert nix...zumindest nicht an der Stelle :facepalm:


    Man glaubts nicht - aber nach 12 Monaten gabs bereits Blasen unterm Lack an den Scheibenhalter. Ist nicht dramatisch - aber die org. fliegen bald raus und dann kommen die schwarz eloxierten dran und gut.....
    Aber erstmal ein Ashroft ATB hinten einbauen......Prioritäten muss man setzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Stattdessen einen alten Motorradschlauch aufgeschnitten und dazwischen gesetzt.


    Das ist die Idee. Werde ich diese Woche noch besorgen :smiling_face: :thumbs_up:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.


  • Das ist die Idee. Werde ich diese Woche noch besorgen :smiling_face: :thumbs_up:


    Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
    Weiß leider nicht mehr genau, wer mir den Tipp hier im Forum gegeben hat, aber ich hab das bei den Sachen, die ich angebaut habe (Heckleiter, Reserveradträger usw.) auch gemacht.
    Alten Fahrradschlauch passend zugeschnitten und an den entsprechenden Stellen als "Dichtung" mit verbaut.
    Hält einwandfrei dicht, selbst ein Test mit volle Pulle Hochdruckreiniger wurde klaglos überstanden.


    Gruß
    Michael

  • Ich bin auch so ein Gummifreund - habe aber etwas dickeres Material gewählt. Aus den kleinen Mörtelbechern, die es in den Baumärkten gibt (schwarz) kann man sehr schön Dichtungen basteln. Ich habe die von den Frontscheibenhalten (TD5) vor ca. 5 Jahren getauscht, weil dort Wasser reinlief. Seither ist Ruhe. Ist mir sympathischer als das ganze Klebezeug. Ich nutze das nur da wo es tatsächlich eher alternativlos ist.

  • [/quote]

    Das ist die Idee. Werde ich diese Woche noch besorgen


    Gummi gibt's auch als "Plattenware", dann ist das weniger Fummelei. Wegen dem "werde ich besorgen", wenn man denn schon kaufen geht und keinen alten Schlauch liegen hat ....

  • Gummi gibt's auch als "Plattenware", dann ist das weniger Fummelei. Wegen dem "werde ich besorgen", wenn man denn schon kaufen geht und keinen alten Schlauch liegen hat ...


    Da ich jetzt nicht der Materialcrack bin sowas? Gummiplatte EPDM 1,20m x 0,83m | Stärke: 1mm | Ozon- und witterungsbeständig
    Oder welche Dicke?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, zur Abdichtung reicht oft schnödes Papier, etwas dicker, diese Einlagen in alten Ordnern z. B. ... als Papierdichtung für Getriebe oder so. Da es eingepresst wird ist es dicht. Soll heißen: Muss nicht immer spezielles Spezialmaterial sein, nicht zu viele Gedanken machen.


    EPDM ist an der Stelle sicher topp, hält vermutlich länger als das Auto (kenne nichts das länger hält), lässt sich leicht schneiden und mehr als 1 mm dürfte auch beim englischen Patienten nicht nötig sein :grin: