Tellerrad - Frontdifferenzial - Zähneverlust.....

  • @Jak


    Für die HDs stehts bisher 50:50 - mein Händler ist sich auch nicht klar ob es vorn lohnt.....mit dem Torsen vorn sollten die Schläge auch deutlich geringer ausfallen......260 Pfund.......hmm....


    Das mit dem Untersteuern verstehe ich ja - da hoffe ich das bei extremen Situationen das DSC das tut was es soll......
    .........aber warum die Kiste mit dem Torsen bei Schräglage anders als mit einem offenen Diff agieren soll ist mir nicht ganz klar.


    LG,
    woody


    P.S. nicht ganz vergleichbar......aber....mit dem LSD an der HA hatte mein vorheriges Auto solches Wegrutschen in Schräglage nicht - erst mit der ARB bei gesperrter HA.....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • .........aber warum die Kiste mit dem Torsen bei Schräglage anders als mit einem offenen Diff agieren soll ist mir nicht ganz klar.


    Hin und wieder hatte ich auf schlechten Strecken die Situation wirklich kräftig das originale große Lenkrad fest halten zu müssen, bis die Finger dann auf Dauer auch mal anfingen zu meckern. Ganz besonders stark war das ziehen, wenn der Weg einseitig höher war (bin jetzt nicht unbedingt mit ganz zarten Händen ausgestattet). Ist eine gute Frage warum das so ist... die Drehzahl wird unterschiedlich sein. Das ist auf kurzen Stücken auch egal, aber auf längeren eben nicht. Hatte auch schon gehört "einfach los lassen, der fährt schon geradeaus"... dem war nicht so. Man kann sich mit einem stärkeren Lenkungsdämpfer behelfen, den wollte ich auch schon längst eingebaut haben :kissing_face: Apropos hatte einen Gasdruck von Bilstein, war in der Kombination auch blöd, ist dann im Kreis gefahren, weil Gasdruck eben immer drückt, ist jetzt wieder der Originale drin obwohl der Bilstein schon deutlich mehr gedämpft hatte. Dann habe ich die Räder so lange getauscht, bis ich die Position gefunden habe, wo er wieder geradeaus fährt ohne das man dauernd das Lenkrad fest halten muss. Ja, Spur passt, vorher mit dem Zollstock, dann noch auf dem Laserprüfstand, hat alles nichts genutzt. Ist echt empfindlich geworden das Ding.


    P.S. nicht ganz vergleichbar......aber....mit dem LSD an der HA hatte mein vorheriges Auto solches Wegrutschen in Schräglage nicht - erst mit der ARB bei gesperrter HA.....

    Das ist mir mit dem LSD im PKW auch nicht aufgefallen, den habe ich aber auch selten bei solchen Bedingungen eingesetzt. Ich kann auch nur für die Quaife in meiner VA sprechen und kenne das mit dem seitlichen Rutschen der HA sonst auch nur von schaltbaren 100 % Sperren. Der rutscht vorne seitwärts mit der Torsen und es reicht minimalste Traktion damit das Torsen arbeitet, den sogenannten "Trick mit der Bremse" braucht man also nicht wirklich, außer das Rad hängt in der Luft, sonst arbeitet (zuimindest mein Quaife) das immer, also spiegelglattes Eis reicht. Das verhält sich bei entsprechend rutischgem Untergrund deshalb in der Hinsicht wie eine 100 % Sperre, beide Räder drehen fröhlich vor sich hin. Deshalb wird es das auch in der HA machen, mit einem weiteren Nachteil "die Achse ist nicht lenkbar".


    Geht mir auch nicht wirklich darum das irgendjemandem auszureden oder es schlecht zu reden, sonden einfach darum die negativen Erfahrungen zu erwähnen, weil man sonst nur was von der eierlegenden Wollmilchsau liest. Zunächst nur in der VA ist deshalb keine so schlechte Wahl, meiner Meinung nach, auch wenn AWo und ich da nie zur gleichen Ansicht kommen werden :grin: (Anderer Sperren-Hersteller, andere Verteilung des Fahrzeuggewichtes, andere Fahrweise, andere Strecken...).


    Als Pro-HD-Steckachse könnte man noch sagen: Wenn man schon vorne dran arbeitet, dann kann man auch gleich das bessere Material nehmen. Hinten ist es ja mit raus ziehen und rein stecken getan.


    260 Pfund? Nun ja, ich hatte mir da dieses hier ausgeguckt :facepalm:

  • ... - habe mal irgendwo gelesen, dass das DSC nicht mehr das tut was es soll, wenn TC aktiv ist - oder war es umgekehrt :winking_face_with_tongue:


    Norbert,


    DSC ist bei normalem Fahren immer aktiv wenn es nicht ausgeschaltet wird. Das dynamische Abbremsen einzelner Räder bzw. die Gaswegnahme stabilisieren den Wagen entsprechend z.B. bei zu schneller Kurvenfahrt.
    TC - also Traction Control - ist ja dann von Interesse, wenn im Gelände Bremswirkung auf einem Rad dazu führen soll, dass Drehmoment auf das Rad mit mehr Grip geleitet werden soll. Wenn man TC ohne Gaswegnahme haben möchte, muss man DSC ausschalten. TC greift dann auch deutlich stärker ein. TC ausschalten geht nur mit ABS ausschalten bzw. Sicherung ziehen.



    @Jak55:


    Ahhh - ich glaube ich sehe hier einen Unterschied. Das Quaife Torsen hat u.U. ein anderes Verhalten als das ATB von Ashcroft und auch Detroit TrueTrac (Sperrleistung / Ansprechverhalten).
    Vielleicht ist das der Grund warum die Ashcroft ATB oder TrueTrac Leute die Probleme u.U. nicht - oder in einer schwächeren Form - haben so dass es nicht so sehr stört. Das TrueTrac hat nur halb so viele Helicoils als das Quaife. Das ATB von Ashcroft hat 6 wie Quaife - aber vieleicht andere Steigungen in den Schneckenrädern.....da frag ich doch einfach mal nach......


    Hab gerade von Dave Ashcroft erfahren dass er noch ein ATB hat - ist jetzt gekauft.....mit HD Achsen von Ashcroft. Ich denke das ist jetzt eine gute Kombi......auf jeden Fall besser als das 2-Pin Diff von LR..... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ahhh - ich glaube ich sehe hier einen Unterschied. Das Quaife Torsen hat u.U. ein anderes Verhalten als das ATB von Ashcroft und auch Detroit TrueTrac (Sperrleistung / Ansprechverhalten).
    Vielleicht ist das der Grund warum die Ashcroft ATB oder TrueTrac Leute die Probleme u.U. nicht - oder in einer schwächeren Form - haben so dass es nicht so sehr stört.


    Ja, ich vermute ebenfalls das Quaife "stärker eingreift", mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten aber anders ist es für mich auch nicht erklärbar. Dabei von "Problemen" zu sprechen ist aber auch wieder nicht wirklich zutreffend, Eigenschaften. Die Folge auf mehr Kraftverteilung ist halt auch mehr Kraftübertragung auf das Lenkrad, was z. B. im Sand noch erwünscht ist, jedoch auf der Straße eher störend wirkt. Das durchdrehen beider Räder auf rutschigem Untergrund werden sie wohl alle haben. Hast ja bald die Möglichkeit das zu testen :smiling_face: Und ja, alles ist besser als das von LR verbaute Diff in der VA :smiling_face:

  • ....es gibt Neues:


    ATB ist drin, HD Achsen vorn nicht - da ich sonst wohl auch die Gleichlaufgelenke hätte tauschen müssen. Es bleibt also bei org. Steckachsen vorn.
    Die HDs werde ich gegen welche für hinten tauschen und dann auch hinten ein ATB reinbauen.


    Na ja - morgen sol ler wieder fertig sein.....3 Wochen insgesamt......seufz...... :loudly_crying_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Das ist mir mit dem LSD im PKW auch nicht aufgefallen, den habe ich aber auch selten bei solchen Bedingungen eingesetzt. Ich kann auch nur für die Quaife in meiner VA sprechen und kenne das mit dem seitlichen Rutschen der HA sonst auch nur von schaltbaren 100 % Sperren. Der rutscht vorne seitwärts mit der Torsen und es reicht minimalste Traktion damit das Torsen arbeitet,

    Das ist immer so, wenn man schräg steht und ein Rad oder beide Räder durchrutschen. Diese Räder sind dann nicht mehr in Haftreibung, sondern in Gleitreibung. Damit rutscht der Wagen immer dorthin, wo ihn die Gewichtskraft hinzieht. Das ist also somit kein Problem des Torsen an sich, sondern eines was immer dann Auftritt, wenn die Haftreibung verloren geht.


    Da ist das Torsen sogar noch ein Stück sicherer. Warum?


    Wenn Du mit aktivierter 100% Sperre auf rutschigem und schrägen Untergrund stehst und dann beide Räder durchdrehen (weil erzwungene Drehung), fehlt die gleich an zwei Rädern einer Achse die Haftung. Das Torsen verhält sich beim Traktionsverlust an einem Rad, wie ein offenes Differential. D.h. EIn Rad steht (Haftreibung) eines dreht (Gleitreibung). Zieht/drückt jetzt die andere Achse, hat man zumindest noch drei Räder mit Haftreibung. Ist es allerdings ausreichend schräg bzw. rutschig, reicht schon die Gleitreibung eines Rades zum wegrutschen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Keine Ahnung was Du für ein Torsen hast, aber es scheint völlig etwas anderes zu sein als meins :grin:


    Das ist auch nicht wirklich Haftreibung, weil der Untergrund kaum Haftreibung zulässt. Der Reifen ist im Untergrund verzant, fängt der an zu drehen, dann nimmt das ab (Aber vielleicht nennt man das auch Haftreibung? Keine Ahnung, ist auch nicht wichtig) . Auch die "Furche", wo der Reifen drin steht, dürfte gegen seitlich Abrutschen helfen.


    Ich stehe da irgendwo, sagen wir mal auf festgefahrener Schneedecke. Es geht leicht Berg hoch und die Straße leicht zur Seite, so wie das üblich ist, damit das Wasser von der Straße abläuft. 100 % Sperre rein, HA-Antrieb, beim Wagen rutsch das Heck zum Straßenrand. Mit Sperre raus und schaukeln kann man sich mituner retten ohne seitwärts abzurutschen. Ich bin da früher einige KM mit LKW gefahren, insbesondere wenn die leer waren und das Gewicht auf der HA fehlte, war das im Winter nicht immer lustig aber wirklich nie hat mir in solchen Situationen die 100 % Sperre geholfen, eher im Gegenteil. Die ist dann im Matsch zum Einsatz gekommen, also nicht auf der Straße.


    Enstsprechend ist es eben ohne Torsen sicherer, weil man das nicht ausschalten kann. Das verhält sich auch nicht wie ein offenes Diff, weil der geringste Widerstand reicht. Bei mir drehen bei Glatteis beide Vorderräder und ich habe 0,0 Vortrieb (ausgiebig getestet).


    Ich vermute wir beide greifen auch völlig unterschiedliche Erfahungswerte zurück und werden wohl nie auf einen Nenner kommen :grin: Wir müssen das wohl leider doch im Wald des Fürsten, mit korrektem Schmiermittel, einem Praxistest unterziehen :thumbs_up:

  • Was ich meinte, ausschliesslich ist, wenn ein Rad durchdreht, warum auch immer, dann hat es keine Haftreibung mehr und rutscht zur Seite, wenn nicht noch das andere Rad es hält. Drehen beide Räder, hält nix mehr.
    Nicht mehr, nicht weniger.


    Wir müssen das wohl leider doch im Wald des Fürsten, mit korrektem Schmiermittel, einem Praxistest unterziehen

    Du meinst so richtig austragen? Wie Männer? Mit Schlamm? Bier? Wei...ähhhh...sungen des erfahrenen Personals?


    Gerne! Wir werden wieder Ostern in Fürstenau sein. Komm doch mal mit. Das hat sich auch schon zu einer festen Größe etabliert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was ich meinte, ausschliesslich ist, wenn ein Rad durchdreht, warum auch immer, dann hat es keine Haftreibung mehr und rutscht zur Seite, wenn nicht noch das andere Rad es hält. Drehen beide Räder, hält nix mehr.
    Nicht mehr, nicht weniger.


    Jajajajaja... wir näheren uns an :winking_face_with_tongue: Das meine ich doch auch :thumbs_up:


    Du meinst so richtig austragen? Wie Männer? Mit Schlamm? Bier? Wei...ähhhh...sungen des erfahrenen Personals?

    Genau das :thumbs_up: Wenn Ostern noch Schnee fallen würde, dann wären das die perfekten Testbedingungen, falls nicht, dann muss das wohl mit Bier kompensiert werden. Sollte Ostern die Anreise nicht zu lang für mich sein, dann komme ich da natürlich hin.

  • .....der Landy ist wieder da......



    Erste 100km mit dem ATB sind recht positiv. Deutlich stärkere Rückstellkräfte - und - das Ding fährt jetzt stur geradeaus. Egal ob Spurrille oder seitlich geneigte Straße. So hatte ich mir das vorgestellt.
    Die Lenkkräfte sind deutlich mehr.....kann aber auch sein, dass ich mich die letzten 5000km wieder an normale Autos gewöhnt hab (.....also die mit Servolenkungen die leicht gehen und mit richtigen Bremsen und so..... :crylaugh: )


    Leider ist der kleine Heckschaden noch nicht behoben. War wohl zuviel des Guten für eine Woche Werkstatt - ich kümmer mich morgen mal selbst drum (kleine Beule, Capping muss etwas angepasst werden und gut...).


    Sonst bin ich soweit glücklich den Dicken wieder zu haben....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • UPDATE - jetzt vorn und hinten ATB gepimpt !


    Gestern Nacht haben wir mein Hinterachs-Ashcroft ATB eingebaut. Reibwert 0,4-0,5, Tragbild ist perfekt.....
    Schrauben an den Mitnehmer der Steckachsen waren etwas widerspenstig - aber mit Heissluftföhn gings dann ohne Probleme.


    Die Feinverzahlung in den Mitnehmern hat ja ganz schön spiel. Noch war dort noch nix angegammelt oder angerostet.
    Jetzt ist erstmal Fett drin so das dies auch so bleiben sollte.


    Fährt auf Straße genau so wie vorher. Mit anderen Worten - man merkt das ATB hinten nicht. Insgesamt ist wieder deutlich "Spiel" aus dem Antriebsstrang entwichen.....


    Mal sehen wann ich ein ATB ins VTG einbaue :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber vorher kommt wohl eine Standheizung rein - dafür muss Frauchen aber erstmal in Finnland kalte Füsse bekommen.
    Dann brauch ich nicht betteln füs Budget - sondern ich werde quasi gezwungen sowas einzubauen :kissing_face: :crylaugh:





    LG

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wie fährt sich der Eimer wenn nur vorne ein LSD eingebaut ist? Hinten habe ich ARB. Eine 100% Sperre brauche ich vorne aber in keinem Fall. Brauche halt neu weil Kegel und Teller hinüber.


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • Moinsen,


    wie jetzt, du tust LSD vorne ins Auto, nee nee mit solchen Drogen fangen wir hier gar nicht erst an,
    hier gibt es nur Dieselpillen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    (Nächster Ausgabetermin: Neujahr 14.00 Uhr)


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Tag zusammen


    Nach nunmehr rd. 1500km auf vereisten Strassen, mit festgefahrener und loser Schneedecke, bei Temperaturen von minus 2 bis minus 11 Grad kann ich über die Torrsen ATBs von Ascroft NUR GUTES sagen. Traction Control kam genau einmal in einem vereisten Kreisverkehr. Die Traktion mit den BFGs ist super. Ich kann problemlos im finnischen Verkehr mitfahren. Schneeketten hab ich bis jetzt noch nicht einmal gebraucht.


    Gewöhnungsbedürftig ist das Untersteuern, wenn man auf glatter Fahrbahn in einer Kurve das Gas wegnimmt. Ein wenig Gas und die Kiste geht dahin wo man will.


    Wenn ich wieder daheim bin, were ich etwas ausführlicher berichten....


    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wie fährt sich der Eimer wenn nur vorne ein LSD eingebaut ist? Hinten habe ich ARB. Eine 100% Sperre brauche ich vorne aber in keinem Fall. Brauche halt neu weil Kegel und Teller hinüber.

    Vorne spürst Du das LSD jedenfalls deutlicher als hinten. Ich habe hier mal was dazu geschrobiert. Der Artikel entstant in Zusammenarbeit mit Quaife: http://matsch-und-piste.de/spe…-das-torsen-differenzial/


    Vorne würde ich ein normales Diff oder eine 100% einbauen. Manch einer mag es in der Vorderachse nicht, andere schon. Da kann ich nichst zu sagen, ich habe eines in der Hinterachse. Dann kommt es auch noch darauf an, welches Modell, sprich welches TBR Du wählst. Es gibt Torsen-Modelle die sind besser für Achsen geeignet als andere.


    Wo kommst Du her? Ich habe ein Adresse bei der Du an fast neue Diffs günstig drankommst. Die stammen aus Fahrzeugen die neu gekauft und dann umgerüstet wurden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Awo, bin aus Ober Mörlen. Die Idee mit ner Torsen Sperre kommt halt auf weil das Diff sowieso komplett gemacht werden muss. Wie es schaut werde ich eh kompett in GB kaufen. Teller, Kegel und Lager bekomme ich selber nicht hin. Parallel gibs noch nen Thread im OF Forum... Dort gibs auch Bilder zu dem Diff mit abgerissen Schrauben. Gruß


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine