Kurztipps für Locus Map Pro

  • Manchmal steckt aber auch ein Konzern hinter OpenSource...siehe Würth die Werkzeugler.....die halten die Nagios-Community am Leben. Sie verkaufen ein eigenes Network-Management-Tool, das auf Nagios basiert und so kommt Geld in die Community. Würth sorgt dafür, dass der Kunde sich damit nicht rumschlagen muss und die Funktionalität gleich bleibt.

    Ja, das ist ja auch nicht verkehrt. Wenn ich mich recht entsinne, war es bei OpenOffice ja genau so, dass es verkauft wurde und jetzt komerziell als ApacheOffice firmiert. Die Comunity hat auf der Basis dieses Codes weiter gemacht und bietet das nun als freies LibreOffice an. Die Kontinuität ist aber gewahrt, auch wenn das nun auseinander geht. Mit Nextcloud war es ähnlich. Der Ursprung ist Owncloud. Nextcloud hat sich abgespalten, weil die Leute mit dem Lizenzmodel unzufrieden waren. Nextcloud startete auf der Basis von Owncloud, das selber schon open source und GNU war und wird sich im Laufe der Zeit wohl langsam immer mehr unterscheiden. Man muss sich halt irgendwann entscheiden, aber der Übergang ist idR so soft und langwierig, dass die Datenfrage kein Problem ist.
    Wichtig ist in meinen Augen, dass man sich von der "alles kostenlos" Mentalität verabschiedet und solche Comunities mit Spenden am Leben hält.

  • Auf der Kartenübersicht sehe ich diverse Tracks bei mir, die aber alle durch diese "Infokästchen" überlagert werden. Wie kann ich die bitte ausblenden?

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Hi,
    in dem Ordner wo der Track gespeichert ist hinten auf die 3 Punkte drücken.
    Dann auf bearbeiten und da steht dann Bezeichnung.
    In dem Auswahlfeld nicht anzeigen auswählen.
    Das ganze speichern und fertig


    Gruß Tobi

  • Seit ein paar Versionen baut Locus Map Pro (leider für Offroader) in selbstgeplante Routen eigene Interpolationspunkte ein. Diese dienen einem genaueren Höhenprofil in der Statistik. Der Nachteil davon ist, dass wenn ihr eine manuelle Route plant, also Wegpunkt-zu-Wegpunkt per Luftlinie, die Zielführungslinie nicht auf den nächsten Wegpunkt zeigt, sondern auf den nächsten Interpolationspunkt.


    Damit bekommt ihr nicht die akkuraten Informationen zum geplanten Wegpunkt, sondern immer nur zum nächsten Interpolationspunkt angezeigt. So geht das dann entlang der ganzen Route



    Als Lösung für dieses Verhalten könnt ihr den Abstand der Interpolationspunkte einstellen. Er muss nur groß genug sein. Standard ist 150 Meter. Ich habe ihn mal auf 100 km gesetzt, da ich mit Sicherheit Wegpunkte innerhalb der 100 km habe, aber so keine Interpolationspunkte dazwischen kommen. Dann springt die Zielführungslinie wieder von Wegpunkt zu Wegpunkt.



    Dazu müsst ihr länger auf die drei Striche oben rechts klicken. Dann geht ein Menü auf, in dem ihr die Experteneinstellung aktivieren könnt. In den Einstellungen findet ihr dann die Experteneinstellungen als letzten Punkt. Dort könnt ihr die Interpolations-Distanz setzen (Route, interpolation step). Achtung, das wirkt nicht auf bereits erstellte Routen.


    "Expert settings" aktivieren


    Interpolationsabstand setzen


    Interpolationsfreier Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    irgendwie scheine ich im doppelten Sinn im "Tal der Ahnungslosen" zu wohnen . Folgender Missstand: Zahlreiche Wald- und Feldwege, die vermutlich schon vor dem zweiten Weltkrieg existiert haben - Kopfsteinpflaster auf Waldwegen - sind in dem Kartenmaterial, das ich in Locus Pro offline verwende (Germany ML, Germany North, Kompass) nicht vorhanden. Schaue ich online bei google maps sieht das oft nicht besser aus. Umso erstaunlicher, als dass sich an einigen dieser Wege sogar ausgewiesene Sammelpunkte befinden. Andere eingezeichnete Wege enden im Nirgendwo, meist vor einem Acker. Bei dem auf Garmin laufenden OSM war das auch nicht besser. Das mag alles daran liegen, dass ich in einem Gebiet Mecklenburgs wohne, das touristisch nicht so gut besucht wird wie der unmittelbare Küstenstreifen und die Seenplatte. Nun lasse ich bei meinen Fuß- und Radtouren die Aufzeichnung mitlaufen. Jedoch nützt das allein so weder anderen noch mir, wenn ich ein anderes Gerät verwende, da die Wege ja nicht automatisch übertragen werden. Kann ich ohne großen Aufwand für mich, dazu fehlt mir nämlich in diesem Fall Lust und Ausdauer - diese Wege für mich und andere in das Kartenmaterial einarbeiten und Wege, die es (nicht mehr) gibt, auf die Schnelle entfernen? Wenn ja, wie?


    VG,
    Boris

  • Wenn eine Karte nicht die Information hat, die Du suchst oder Dinge fehlen, ist das kein Problem der App, Locus oder sonst was, sondern der Karte.


    In Locus hast Du einer vergleichsweise sehr hohe Auswahl an Karten. Und ja, ist ein Weg nicht in OSM (Open Street Map), dann kannst Du 100 Karten und Apps ausprobieren, solange die dort verwendeten Karten auf OSM basieren wird was fehlt nicht da sein.


    OpenAndroMaps Germany ML basiert auf OSM. Google basiert auf Google. Hast Du ma.l im Locus Shop nach weiteren Kartentypen gesehen?, die das was fehlt ggf. zeigen?


    Was das einarbeiten geht, bietet OSM genau diese Möglichkeit. Da kannst Du alles einzeichnen. Das läuft dann irgendwann als Update in das Kartenmaterial ein. Oder Du guckst nach Karten, die eben nicht auf OSM basieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nächste Frage zu Locus.


    In der Standardansicht stehen oben links die Koordinaten.


    Wenn ich zum Routenplaner wechsel steht da nur noch "Routenplaner ".



    Auch im Routenplaner die Koordinaten zu sehen fänd ich ganz hilfreich. Kann man das irgendwo einstellen?

  • Wenn eine Karte nicht die Information hat, die Du suchst oder Dinge fehlen, ist das kein Problem der App, Locus oder sonst was, sondern der Karte.

    Das war schon klar. Nun ist Locus Pro aber in der Lage, mir meine aufgezeichnete Wegstrecke in jeder meiner Karten - also verschiedener Anbieter - , die ich auf diesem Gerät habe, einzublenden, also z.B. der von Kompass und der Germany ML Karte. Daher hätte es ja sein können, dass man mit Hilfe von Locus diese Wege auch relativ schnell und unkompliziert übertragen könnte.



    OpenAndroMaps Germany ML basiert auf OSM. Google basiert auf Google. Hast Du ma.l im Locus Shop nach weiteren Kartentypen gesehen?, die das was fehlt ggf. zeigen?

    Habe ich, wobei ich und die einzige, bei der ich mal ein oder zwei Wege mehr gefunden habe, war Kompass. Aber auch bei denen fehlt es halt oder es werden Wege angegeben, die es nicht mehr gibt. :frowning_face: . Es gibt aber auch nur wenige KArten in kleinerem Maßstab. Wie schon geschrieben, liegen wir scheinbar in einem toten Winkel. Wenn es Karten im kleineren Maßstab gibt, dann für touristisch erschlossenere Gebiete, zu denen der Raum hier scheinbar (noch nicht) so richtig gehört.


    Ich habe mir jetzt erstmal ein paar topograph. Karten TK 25 vom Landesvermessungsamt bestellt, die gerade gekommen sind. Auf den ersten Blick sieht das im Hinblick auf die Wege, die ich im Kopf habe, zumindest besser aus als bei den virtuellen, die ich benutzt oder gesehen habe.

  • haste auch schon die ,,reit und wanderkarte,, von OSM probiert ? :kissing_face:

    Da fehlen die Wege auch, selbst die uralten Kopfsteingepflasterten und die, wo es Notfallsammelstellen gibt. :-(. Das ist dann wohl die Konsequenz aus AWos obiger Erläuterung.
    Die topgraphischen Karten, die ich heute als Faltkarten über einen Kartenbuchversand erhalten habe, sind zwar besser, aber auch veraltet (2011 !) und z.T. überholt und damit falsch. Ich habe nun mal mit der Landesvermessungsanstalt telefoniert. Die geben bei dem angeforderten Format von 1:25000 nur noch Kartenmaterial ab 2018 aus und plotten es im Ürbrigen - auch für Privatkunden - bei 1:25000 nur noch aus. Mal sehen, was da nun bei rauskommt.
    Aber es bleibt unbefriedigend, weil ich (und vermutlich andere auch nicht) in heimischen Landen nicht noch zusätzliches Kartenmaterial und dann noch mehrere Blätter mit mir rumführen wollte. Es ist ja nicht so, dass es sich hier um frisch angelegte Rückewege handeln würde. :frowning_face:

  • Dann hilft nur die OSM-Anleitung zu studieren, ob Tracks importiert werden können......




    .....womit die Arbeit nicht aufhört. Denn zu den Wegen können sehr viele Attribute gegeben werden, die nie in einem Track erfasst werden, wie legaler Status, Breite, Oberflächenzustand, befahr-/begehbar von, Seitenzustand, Anzahl Spuren, Gegenverkehrsspuren und und und...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • na das geht ja noch, bis vor drei jahren war auf den osm karten der silijansee nicht eingetragen :confused_face: und der ist wahrlich keine kleine pfütze. Irgendwann sind auch die kleinen feldwege in meckpomm eingetragen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Meine neueste (für andere wahrscheinlich längst bekannte) Erkenntnis: Solange man Empfang hat, gehts mit einer Überlagerung einer WMS Karte TK25 oder TK 10 vom LVA ganz gut. Das ist dann auch recht aktuell. Ob Locus auch mit einer TIF Datei klar käme, - was je nach Umfang kein ganz preiswerter Spaß wäre -, dann aber den offline Betrieb ermöglichen würde, muss ich noch rausfinden.

  • Ich hole das noch mal vor.
    Gibt es eine Möglichkeit das die Koordinaten wärend Der Routenplanung angezeigt werden?


  • Kannste Dir sparen, geht nicht.


    Da die Locusler aber doch weiterentwickeln, kann man das als Wunsch eintüten. Da gibt es einen Wünschdirwas-Bereich.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Einen wünsch dir was Button habe ich jetzt nicht gefunden :face_with_open_mouth: .


    Ich scheine aber auch der einzigste zu sein der die Angabe der Position vermisst. Na ja egal....
    Trotzdem danke für die Antworten :thumbs_up:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]