Rostschutz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Morgen,


    nachdem ich mich nun in die Riege der Defenderfahrer eingereit habe, habe ich einige Fragen an die "alten Hasen" zu meinem "Neuen".


    Was macht Ihr zum Thema Rostschutz ? (Unterboden, Scharniere, Schrauben usw.)
    Gibt es sinnvolle und auch bezahlbare Arbeiten ? Mein Defender ist 4 Jahre alt und hat keinen Rost bzw. Flugrost. Wurde also vom Vorbesitzer sehr pfleglich behandelt. (kein Gelände).
    Ist es sinnvoll, die Schrauben gegen Edelstahlschrauben zu tauschen ? (Edelstahlschrauben entdeckt bei ALLRAD-KONTOR Bremen e.K. Satz Defender 110 SW
    Art.-Nr.: AKBN0009-110 für EUR 110,00 inkl. MwSt. )


    Unterbodenschutz........was ist hier wichtig ?
    Bin für Eure Antworten sehr dankbar.


    Viele Grüße Lillii

  • Am wichtigsten ist eigentlich die Konservierung des Rahmens von innen mit z.B. "Mike Sanders" - der Rest ist eher Optik. Kann man machen - muss man aber nicht.

  • Hi,


    wenn Du zu unserem Forentreffen im Juni kommst, kannst Du eine Mike Sanders Behandlung gewinnen.


    Spaß bei Seite - bei Dir in der Region weiß ich nicht genau wer "sandert", bei uns hier in der Region ist der Frankeigentlich bekannt dafür.

  • Dort in der Gegend kenne ich nur einen Land Rover Händler, den Du mal anfragen kannst.
    Einfach mal anrufen, nach Hohlraumversiegelung Mike Sanders fragen, ob die das machen können oder zumindest jemanden kennen, der die "Sonde" dafür hat.


    Eva Staib Autohaus gmbh‎
    Industriestr. 14
    76547 Sinzheim‎
    07221 9809-0‎


    Mehr als 500-600,- Euro komplett soooollte es allerdings nicht kosten dürfen...

    Best regards,
    Mike
    [skype]mikeisoffroad[/skype]

  • Hi Lilii


    Die Mike Sander Hohlraumversiegelung kannst du auch selber machen , am Wochenende kommt eine entsprechende Anleitung is Schrauberteil des Forums.
    Die Sachen die du brauchst kannst du Dir bei mir ausleihen und wenn du einmal zu einem Schraubertreff kommen möchtst könne wir es auch gemeinsam mal machen.


    Edelstahlschrauben machen Sinn da die doch bei zeiten unansehnlich aussehen , 110 € muss man aber dafür nicht ausgeben .


    Ps , das deiner keinen Rost hat glaub ich erst wenn ich in jede Ecke mal geguckt habe , und ich kenne da einige eusa_doh


    Gruss Marcel

  • Hallo Lillii,
    trotz pfleglicher Behandlung bei gleichzeitig "artgerechter" Haltung ist mein td5 jetzt im 6. Jahr und hat mich bei oberflächlichem Rost schon ein kleines Vermögen gekostet. Ich kann nur empfehlen, "wehret den Anfängen". Die bereits erwähnte Hohlraumversiegelung (steini, Marcel, Mike) ist sinnvoll, auch bei einem älteren Fahrzeug. Die Kosten für den Schraubensatz erscheinen mir sehr hoch. Ich habe die Köpfe einfach überlackiert, dann war (zunächst) auch Ruhe. Der letzte harte Winter hat mir die Bolzen an der Hecktür, regelmäßige Nutzung, (Scharnier) weggeschmirgelt. Das Material ist bezahlbar (3 x 1,19 EUR, Art.-Nr. BYG100190), der Einbau beim Händler unverhältnismäßig teuer, EUR 125,00. Ferner waren beide Frontscheibenscharniere (Art.-Nr. 768100) zu erneuern. Dazu kam die Lackierung, saldiert ca. EUR 75,00. Vielleicht nützt Dir diese sicherlich nicht vollständige Übersicht.
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Hallo


    Ja gerne , Auf den Adventure Days wird es aber aus Zeitgründen sehr Knapp.Und aus Erfahrung geht quatschen und Offroadfahren auf solchen Events meistens vor.


    Am besten ist wenn wir ein Auto mal sandern .
    ich habe ca 150 Landy, Disco und Range Rover gesandert .


    Für einen 110er braucht man ca 5-6 Stunden . Eine Hebebühne ist sehr von Vorteil , es geht aber auch Ohne.
    Draußen würde ich es eher ungerne machen wg. Wind .


    Gruss Marcel

  • Und nachdem du mit Mike Sanders den Rahmen von innen gemacht hast, dann bietet sich auch an z.B. mit Perma Film den Rahmen und den Unterboden von außen zu schützen. Für kleiner Arbeiten dann immer eine Flasche Fluid Film bereithaben. Hilft bei mir recht gut. Die Sachen bekommst du u.a. beim Korrosionsschutz Depot. Kann ich aus eigener Erfahrung her empfehlen.


    Und bei den Edelstahlschrauben würde ich, wenn du die denn einbauen willst, zumindest eine Anti-Seize Paste (keramisch) draufmachen damit nicht durch Kontaktkorrosion die Gewindegänge mit der Schraube kaltverschweißt werden.

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Hi Lillii
    2 interesante Adressen in deiner Gegend
    Pat`s Offroad in Neusatz-Ottersweier ( nebenberuflicher Schrauber aber Top )
    4x4 Ward im Baden - Airpark ( Gewerblich ) Sandert
    Es gibt auch welche die schwören auf Seilfett zur Konservierung .

  • Auch einen Gute Lösung für Rostschutz und Wandlung/ Stoppung von vorhandenem Rost ist Owatrol Öl !
    Habe das schon Sehr Erfolgreich an meinem Unimog Eingesetzt...lässt sich Toll Versprühen mit einer im Gartenbedarf Erhältlichen UnkrautSpritze mit Langer Lanze !
    Werde ich jetzt auch wieder den Mog mit Baden von Unten !


    Ralf

  • Jaaaaaaaaaaa Neeeeeeeeeeeee is Klar Krudelein eusa_boohoo eusa_boohoo eusa_boohoo
    Und Sonst ............? Rotwein als Bremsflüssigkeit oder Proseco als Wischwasser eusa_snooty

  • Ähhm


    wenn ihr damit unterwegs seit lockt ihr Tiere aus dem Wald um Jäger glücklich zu machen?????


    also für alle Die Sandern möchten habe ich mal eine Anleitung im Rep Block gepostet :smiling_face: viel Spass beim lesen


    Gruss Marcel