Qualm aus dem Öldeckel und dem Abgasrückführ-Schlauch

  • Ehm jetzt habe ich endlich jemand gefunden, der Ahnung von den Kisten hat und hier in der Nähe wohnt... -Stein vom Herz gefallen :smiling_face: -
    Der schaut sich die Mühle bis morgen mal an und berichtet was los ist.

    Hallo Willi,


    hast Du nun eine belastbare Diagnose?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... - auch keine Ahnung bezüglich AGR - der Problembeschreibung nach geht es aber um die Kurbelgehäuseentlüftung. Hat die was mit dem Turbo zu tun

    Hm ne ich meinte schon den Abgasrückführ schlauch


    siehe Beitrag #12 und #13, das war es, was mich verwundert hatte (nichtwissend ob es irgendwelche 200 TDI mit AGR gibt). Außerdem macht man wohl kaum einen Schlauch von der AGR ab und lässt es ansonsten offen.


    Egal, nach dem Einbau eines weiteren Ölabscheiders "oil catch can" bitte nicht den 2T-Öl-Zusatz vergessen, um die fehlende Schmierung auszugleichen :crylaugh:


    Der Logik "Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Rahmen stecken" kann ich auch nicht folgen. Es wird ein geringer Unterdruck gewünscht, damit das Öl möglichst nicht direkt an den Ringen vorbei flutscht und verbrannt wird und dann macht man den Schlauch ab, damit minimalste Mengen, die am Ölabscheider vorbei kommen (Schnapsglas/10.000 KM?), nicht verbrannt werden? Ah verstehe, zusätzliche Kolbenschmierung? :grin: Man kann wohl davon ausgehen, dass die Ingenieure in der Entwicklung schon auch wussten was sie gemacht haben. ;P

  • Egal, nach dem Einbau eines weiteren Ölabscheiders "oil catch can" bitte nicht den 2T-Öl-Zusatz vergessen, um die fehlende Schmierung auszugleichen :crylaugh:

    ... - meinst Du, die Entsorgung der Gase der Kurbelgehäuseentlüftung wäre so was wie Obenöl :smiling_face_with_halo:



    Man kann wohl davon ausgehen, dass die Ingenieure in der Entwicklung schon auch wussten was sie gemacht haben. ;P

    ... - das aus Deiner Feder :winking_face_with_tongue: - You've made my day :grinning_squinting_face: --- kannst Du so einen nicht mal morgens raushauen :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • kannst Du so einen nicht mal morgens raushauen

    Vorschlag: Gleich nach dem Aufstehen nochmal lesen :facepalm:


    (Die haben wirklich meinen höchsten Respekt, in der Schlagzahl so komplexe Gebilde zu konstruieren, von der Kostenabteilung dabei ständig was auf die Finger bekommen, dann mittendrin einen neuen Auflagenkatalog abarbeiten dürfen und das Ding hinterher auch noch in einen engen Raum passen soll, unter Berücksichtigung bestmöglichen Abbaus der kinetischen Energie beim Aufprall. Dann gibts am Ende doch wieder Mecker, weil der Mechaniker nicht an die Teile kommt, die eigentlich nicht hätten kaputt gehen dürfen...... ja, da sitzen ganz sicher keine Deppen...)

  • Kostenabteilung - geiles Wort.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Willi,


    hast Du nun eine belastbare Diagnose?

    Moin,
    habe letzte Woche jemanden gefunden der sich mit den Dingern ein wenig auskennt... und mit Dingern meine ich alte verbastelte Landy Motoren mit 400tkm :facepalm: :crylaugh:
    Da habe ich mal die Haube aufgemacht und Motor ca. 1 Sek angehabt bevor ich ihn wieder ausmachen sollte und er wusste was war :thumbs_up:
    Isn cooler Typ!!!
    Hat in seinem Kundenstamm ca 30 Landys und fährt selber einen ( http://www.kfz-rapke.de/kontakt/ )


    Anscheinend haben sich beim Turbolader-(Anschluss?? :confused_face: ) ein par Schrauben gelockert und das hat dazu geführt das sich da irgendwas verzogen hat und Abgase raus strömt.
    Der und zwar genau so, da die ja direkt neben einander liegen, dass es aussieht als kommt es aus dem Öl-Deckel.
    Da eben der Turbo nicht gescheit "angeschlossen" ist hat er au nicht die volle Leistung, was erklärt wieso die Mühle nur 105-110 läuft wenn man Heimweh hat.


    Nunja, er meinte man muss das Ding ausbauene, Plan-Schleifen und kann dann eine neue Dichtung einsetzen... und dann läuft der Ofen wieder 400tkm ;P (der letzte Teil kommt von mir :thumbs_up: :kissing_face: ).
    Kostet mich alles in allem 200 Flocken und sollte dann wieder rennen.


    Das Thema mit der Abgasrückführung ist noch bissle unklar.
    Der Schlauch sieht so aus wie der auf dem Foto von dem Kommentar hier vor kurzem. Dieser führt in einen komischen behälter und endet da...
    Habe mal den Vorbesitzer angerufen und der meinte das der das Ding einfach in einen alten Kaffe-Thermo Becher reingeführt hat damit sich das Öl da drinnen sammelt :crylaugh: :grin: :grin: :crylaugh: :grin: :grin: :crylaugh: :crylaugh: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: wahhh ha ha ... und tatsache, da hängt ein Thermosbecher in meinem Motorraum :grinning_squinting_face:


    Naja den Schlauch hab ich mal raus gezogen und einfach unters Auto baumeln lassen. Das hat dann auch das Problem mit den Abgasen im Innenraum schon halb gelöst...
    Bin mir sicher das das nicht die optimale Lösung ist ... und das wird der Umweltminister bestätigen.... Aber jukt mich nicht.
    Habe offiziell eh keine Emissionklasse mit dem Auto :face_with_tongue:


    soviel mal von mir. Ich bin technisch (NOCH!!!!) eine absolute ober-Niete. Daher kann ich nur beschreiben was der Mechaniker meinte bzw. was mir aufegfallen ist... also nicht so hart mich in die Kritik nehmen ;P
    Morgen bekomm ich eeeeendlich meine Kiste wieder und dann mal hören was es tatsächlich nun war und was gemacht wurde :smiling_face:


    LG und schlafet gut...
    Willli

  • Kostet mich alles in allem 200 Flocken und sollte dann wieder rennen.

    Hallo Willi,


    das liest sich richtig gut :thumbs_up: - lasse es möglichst kurzfristig erledigen - damit Du noch Zeit für ausgibige Probefahrten vor Deiner großen Reise hast.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - ich glaube, dass, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung so angeschlossen ist wie die Konstrukteure es geplant haben, weder Motor noch Umwelt schaden nimmt :face_with_rolling_eyes: