Rappelanfall beim TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Diese Werkbank kennst du :grinning_squinting_face:


    Und Ralf hat völlig recht. Da es den "Spezialisten" bei der ersten Kupferdichtungsreparatur anscheinend nicht gelungen ist, Injektor #2 überhaupt zu ziehen (der war festgebacken wie ein Fossil und die Treibstoffleitung von den Versuchen bereits abgesplittert), haben sie den Injektor #3 stattdessen gleich mit zwei Kupferdichtungen ausgestattet. :kissing_face:


    Kein Wunder, dass der Motor nicht rund lief.


    Jetzt habe ich vier neue Injektoren mit vier Kupferdichtungen und die Rappelanfälle sind vorbei.



    Kenne ich die Werkbank? :kissing_face:

  • Zwei Kupferdichtungen sind besser als eine. Ist doch klar!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du hast ja auch zwei Lampen, vorne und hinten, zwei Sitze, Räder auf jeder Seite und zwei Räder vorne und hinten, zwei Kommafünfliter, zwei mal 2,75 Zylinder, zwei Dieselpumpenstufen, zwei mal zwei Glühkerzen, und, und, und...


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du hast ja auch zwei Lampen, vorne und hinten, zwei Sitze, Räder auf jeder Seite und zwei Räder vorne und hinten, zwei Kommafünfliter, zwei mal 2,75 Zylinder, zwei Dieselpumpenstufen, zwei mal zwei Glühkerzen, und, und, und...


    Gruß
    AWo

    ... zwei halbe Lenkräder, zwei halbe Reserveräder, zwei halbe Wagenheber, zwei halbe Batterien, zwei halbe Kupplungen, zwei halbe Dieselfilter, zwei halbe Ölfilter und zwei 1/2 und ...


    Ich höre mal lieber auf, um nicht unnötig zwei halbe Byte Festplattenplatz zu vergeuden.


    Gruss,
    Bernd


    P.S.
    Bitte dem Vorstand die Dieselpillen in zwei halben Rationen verabreichen. Gell AVVo :smiling_face:

  • Aber nicht zwei Airbags und deshalb ist der Landy nicht sicher! Ebenfalls typische Denkweise.... :grinning_face_with_smiling_eyes: Oder aber, wenn man 2 mal Dummesgedöhnsdasniemandbraucht kauft, welches je einen EURO billiger im Superduperdingensmegahamerangebot war, dann hat man glatt zwei EUR gespart, wenn man 98,- EUR ausgegeben hat! Aber Achtung, Profi-Sparfüchse fahren zwei mal zum Laden und kaufen je einmal Dummesgedöhnsdasniemandbraucht und haben nur je 49,- EUR ausgegeben aber trotzdem am Ende zwei EUR gespart. #dingediemanwissenmuss

  • Ich bin da geteilter Meinung beim Tauschen. Ausserhalb der Toleranz gibt es. Meistens verharzt. Tauschen is dann sauteuer oder eben Garantie. Wenn ausserhalb der Garantie, dann kann man die auch mal zu Bosch geben. Die reinigen die Injektoren, Du bekommst neue Kennwerte zum Programmieren und man kann die alten wieder einsetzen. Kostet nur einen Bruchteil der Tauscherei.


    Ich hätte meine beinahe auch getauscht. Haben genagelt wied Sau und beim Messen waren 3 ausserhalb Der Grenzwerte. Drei Ladungen mit doppelter Menge Dieselreiniger und ausschließlich Ultimate später nochmal messen lassen. Innerhalb der Grenzwerte.


    Nen Kollege arbeitet auf nem Motorenprüfstand. Wenn bei denen die Düsen dicht sind, jagen die die Triebzwerge bei 90% Leistung mit Ultimate für 24 Std. Danach ist alles wieder sauber.


    Auch ein Problem ist diese unsägliche Abgasrückführung. Dreckige Abgase wieder zurück leiten. Alleine der Ansaugtrakt beim Dicken sieht nach 10.000 km aus wied Sau. Von den Düsen mal nicht zu sprechen. Seit ich die AGR nicht mehr habe, ist alles sauber. Und wie gesagt, die Nachwehen bzzgl Düsen sind auch beseitigt.


    Düsenwechsel ist nicht ohne. Man hört leider öfter das nach dem Wechsel eher was kaputt geht. Auch die Düsenhalter müssen nach 5.000 km nachgezogen werden. Wenn nicht, dann löst sich der Mist wieder.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • is nich meine Idee. Aber die neuen Schrauben sollen laut LR beim TD4 nach 5.000 km nachgezogen werden. Steht in irgend so ner depperten Anweisung. Du hast da eher Zugriff drauf als ich.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wie willst du denn Dehnschaftschrauben nachziehen?

    Na, das geht doch ganz einfach, Schraubenschlüssel ansetzen und drehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Allerdings würde ich bei Dehnschaftschrauben nicht ein bestimmtes Drehmoment anziehen, sondern einen bestimmten Drehwinkel nachziehen.
    So kann man das Setzverhalten der Dichtungen am sichersten und genauesten kompensieren und die erforderliche Vorspannung ist wieder vorhanden.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • In der normalen Repanleitung steht dazu nichts.
    Ein Bulletin konnte ich nicht finden.


    Würde mich auch interessieren - wirklich nachziehen? Denn dann steht das demnächst an.


    Die ersten 1000 km sind übrigens schon mal nagel- und problemfrei über die Bühne gegangen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Am besten dann die Werkstatt fragen, die es verbaut hat wegen Garantie. Ich hab bis auf weiteres keinen Zugriff auf Unterlagen weil im Ausland. Mal wieder....


    Sollten sie es nicht finden, sollten sie zumindest nachkontrollieren. Ich hab bisher zwei TD4 erlebt, bei denen diese H-Halterung der Düsen sich gelöst hat. Diese Kontrolle geht schnell und ist einfach.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Am besten dann die Werkstatt fragen, die es verbaut hat wegen Garantie. Ich hab bis auf weiteres keinen Zugriff auf Unterlagen weil im Ausland. Mal wieder....


    Sollten sie es nicht finden, sollten sie zumindest nachkontrollieren. Ich hab bisher zwei TD4 erlebt, bei denen diese H-Halterung der Düsen sich gelöst hat. Diese Kontrolle geht schnell und ist einfach.


    Danke für den Tipp! Werde ich machen!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hier nochmal ein Link zu dem dubiosen Geräusch damals bei Nanook.
    Ja, das waren auch die Injektoren.... Zum zweiten Mal.
    Ein Jahr vorher wurden die Injektoren getauscht. jedoch nachgezogen wurden diese nicht mehr nach 1000 km....
    Die Folge war dann folgendes Geräusch....


    https://www.youtube.com/watch?v=h05PGnbNvmEUnd man konnte auch sehen, wie sich die Injektoren bewegten... TD4 2,4 Liter


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X