Rappelanfall beim TD4

  • Moin alle zusammen,


    ich will nur mal kurz nachhören, ob das noch jemand kennt. Mein geliebter, mich ein beträchtliches Stück Nerven kostender TD4 kriegt neuerdings
    im Leerlauf den spontanen Rappelanfall.


    Tritt auf, wenn wir nach langer Autobahnfahrt irgendwo ankommen, und ich den Motor nachlaufen lasse. Plötzlich läuft er unrund, zittert, und steigert sich ins Nageln über einen Zeitraum von ca. 15-20 sek. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal korrigiert das Problem. Der Motor dreht hoch, für ein paar Momente ist Ruhe. Danach kommt es aber wieder.


    AGR ist ok. Keine Fehlermeldungen. Meine übliche Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende, auch, weil es nur unregelmäßig geschieht.


    Kennt das jemand von euch? Besser noch, kennt das jemand, konnte es beheben, und weiß, wo man da gucken muss?


    Herzlich grüßt euch



    Sebastian/Supervulkan

  • Sind fest, Kupferdichtungen wurden erst getauscht, und es wurde 2x gecheckt. Kein neuer Dieselaustritt außen.


    Daran dachte ich nämlich zunächst auch.


    Komisch, das es nur so sporadisch auftritt.

  • Noch ne Idee,


    nach langer Autobahnfahrt ist der Motor usw. sehr heiß.
    Steht der Wagen, bekommt er keine Kühlung durch den Fahrtwind.
    Die Hitze staut sich im Motorraum und der Viskolüfter geht an.
    Könnte das Rappeln vom Viskolüfter sein ?
    Unwucht oder Lager ausgeschlagen ?


    Gruß Ralf.

  • Das wäre eine Idee, die ich checken könnte, bevor ich jetzt schon wieder das Werkstattspiel machen muss :frowning_face:


    Wo finde ich denn den Viskolüfter? Ist das der direkt hinter dem Kühler? Und wie sollte sich der anfühlen?




    P.S.: wirkt sich eigentlich Luft im System aufs Nageln aus? Alba hatte noch die Idee, dass evtl. irgendwo ein Leck im Kraftstoffsystem ist.


    Könnte schon sein. Wenn er sehr heiß ist, dehnt sich irgendwo eine Stelle thermisch aus, während der Fahrt gleicht das aber der Druck der Dieselpumpe aus. Im Leerlauf dann fehlt ihm der Saft und er gerät aus dem Takt.


  • Würde ich jetzt irgendwie auch drauf tippen.
    Bei allem anderen, was mir einfällt würde es nicht nur nach kurzer Standzeit auftreten.



    Gruß
    Michael

  • Der Viskolüfter (Die Viskokupplung für den Lüfter) sitzt hinter dem Rotorblatt.
    Sollte ein Aluklumpen mit Kühlrippen sein (hoffe beim TD4 auch noch) http://www.shop.allrad-klassik…-Td5-Defender-/-Discovery
    Der müsste sich, von Hand, am Rotorblatt drehen lassen, etwas schwergängig, aber ohne den Motor mit zu drehen :winking_face: und dann (kalt) leichter drehen lassen wenn der Anfangswiederstand überwunden ist.


    Gruß Ralf.

  • Leute, der Viskolüfter ist vielleicht echt eine Spur.


    Ich habe nämlich auch so ein leises wuppern beim Gas geben in der Karre, je mehr Stoff, desto schneller wuppert und trommelt es. Hört sich an wie ein Hubschrauber aus Vietnam.


    Könnte ein Lüfter sein.

  • Plötzlich läuft er unrund, zittert, und steigert sich ins Nageln über einen Zeitraum von ca. 15-20 sek.


    Die Beschreibung sieht jetzt nicht zwingend nach Lüfter aus. Wenn der TD4 im Sommer kalt gestartet wird, dann läuft der Lüfter auch häufig hörbar schnell bis man Gas gibt, sollte dann das Gleiche sein, wenn es der Lüfter ist.


    Spontan unrunden lauf, jedoch überwiegend beim getretenen Gaspedal, hatte ich ebenfalls sehr ausgeprägt, jetzt nun noch sehr selten und schwach ausgeprägt (nach neuen Injektoren und volume control valve LR009837). Bei mir hängt das mit den Umgebungsbedingungen zusammen, Außen- und Motortemperatur und Luftdruck waren maßgeblich. Irgendwelche Sensoren/Ventile arbeiten wohl mit einer gewissen Toleranz. Das volume control valve (VCV) ist anfällig und reagiert dann nicht mehr wie gewünscht. Das kann mal als Ursache ermitteln, indem man Situationen finden, wo das Problem üblich auftritt, man führt dann eine Kalibrierung der Piloteinspritzung durch (geeignetes Diagnosegerät erforderlich, z. B. Lynx) und fährt sofort los, um das Problem zu erzeugen. Läuft der Wagen an dem Tag jedoch perfekt und das Problem tritt erst einige Tage später wieder, dann ist vermutlich das VCV schrott und sollte getauscht werden (nicht selber machen, blöde Arbeit). Bei Tuning durch geändertes Mapping erst wieder das Originalfile auf die ECU, bevor man die Kalibrierung machen lässt.

  • Hi Jak,


    aufgrund des sporadischen Auftretens des Problems kann das natürlich schon sein. Es gibt Tage, da fliegt er nur so über die Bahn. An anderen Tagen fährt er sich wie ein Hafenschlepper.


    Auch im engl. Schwesterforum defender2 hört man ja immer wieder von VCV-Problemen. Wenn es da hakt, sollte sich das aber logischerweise auch beim Kraftstoffdruck bemerkbar machen, oder?


    Ich muss morgen wieder die Strecke fahren, nach der gerne mal Probleme auftreten (über Hunsrück und Eifel, da muss er ordentlich kämpfen), überlege mir, ob ich nicht via OBD2 einen Logger laufen lasse.


    Oder ich lasse es einfach mal prophylaktisch machen. Was hat dich der Tausch des VCV gekostet?



    Nachtrag: Jak, hattest du auch Kaltstartprobleme?

  • Hi,


    NEIN, KEINE KALTSTARTPROBLEME :exclamation_mark: :swear: :grin:


    Ich meine das VCV hat so um 130,- EUR gekostet, weiß nicht mehr genau, kann man auch von Ford für weniger Geld kaufen, mal im Defender2 stöbern, da findet man irgendwo die passende Nummer. Ich würde das nicht prophylaktisch tauschen, die Kalibrierung ist einfach: "Stecker vom Diagnosegerät dran, starten, Auto rappelt zwei Minuten vor sich hin, fertig. Das kann auch mein LR-Händler nicht die Welt kosten." Ich hatte mir das Ding von Lynx gekauft, aber inzwischen kann das (meine das gelesen zu haben) auch der der neue "Dongle" von BAS (https://secure.bellautoservice…as2-remote-remap-control/), dann hat man ein für sich passendes Mapping und kann auch die Kalibrierung selber machen.


    Kaltstartprobleme hate ich nicht aber kalt hat der im Winter genagelt gehämmert wie ne Rüttelplatte (waren aber auch zusätzlich zwei Injektoren ausserhalb der Toleranz) ... drei LR-Händler sagten übrigens "läuft ganz normal" :facepalm:


    Das kann auch andere Ursachen haben, das mit dem VCV hatte ich erwähnt, weil das (laut Pete Bell von BAS) häufig Probleme macht. Injektoren auch.

  • Hehe, stimmt, bei offiziellen LR-Händlern ist immer alles ganz normal, egal was die Kiste für Faxen macht. :thumbs_up:


    Da könntest du auch mit einem Defender ankommen, bei dem meterhoch die Flammen aus dem Motorraum schlagen, die würden sagen: "Nö, nichts ungewöhnliches... they all do it, sir" :facepalm:


    Eine im Forum recht bekannte Experten-Werkstatt war so freundlich, sich des Mysteriums demnächst mal anzunehmen, und hat mir einen Termin gegeben. Ich berichte, was sie finden (oder nicht finden).

  • Hi Leute,


    jetzt ist durch Zufall endlich die Ursache ans Tageslicht getreten. Auch euch möchte ich mein kleines Bilderrätsel nicht vorenthalten. :grinning_squinting_face:


    Alba und Bartlick wissen es schon.


    Was stimmt hier nicht?


  • Kenne ich die Werkbank? :kissing_face:


    Fehlt dem einen Injektor nicht komplett die Kupferdichtung?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]