Begehbares Dach aus Aluriffel selber bauen

  • Guten Tag


    Ich möchte mir auf mein Hubdach ein begehbares Dach selber Bauen, was so viel heisst wie Aluriffel aufkleben und Nieten sowie zwei reihen Airlineschienen montieren.
    Hat das schon mal jemand selber gemacht?
    Tips und Tricks oder vielleicht sogar ein Foto?


    Das Problem sind ja auch diese Erhöhungen auf dem Td4 Dach.


    Danke schon mal im voraus für eure Tipps

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • So etwas?



    Solltest Du es nicht gewusst haben, aber der Marco von WM-Parts hat das Ding als erster auf den Markt gebracht und schon so einige Stolperfallen bei der Montage ausgemerzt. Eine Zeit lang hat er die auch zur Selbstmontage verschickt, was aber nur Probleme machte, da die Leute damit nicht klar kamen und er im Grunde keine Garantie übernehmen wollte, wenn er diese nicht selbst montiert hat. Ich habe das Ding nun seit über 5 Jahren auf dem 90er, immer noch dicht, trotz Verwindungen usw. Das ist begehbar, Zurrschienensetup und Farbe frei wählbar, auf Wunsch auch über den vorderen Dachteil (mit oder ohne Sonnendach) oder an den Alpinefenstern noch runtergezogen, auch als Tropendachversion zu haben. Wenn Dir das Selbermachen doch zu blöd sein sollte, kannst Du Marco ja mal anrufen: http://www.wmparts.de/ Netter Kerl und der gemeinsame Einbau macht echt Spaß mit ihm.


    Das Bild zeigt das Dach auf unserem 110er. Und nein, die Serie bekommt keines auf ihre Plane :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mal ne Fage dazu:


    Das Original Dach ist ja ne weiche Sache. Wenn man das nun mit Alu beplankt wird es zwar steifer, aber gibt es dann keine Probleme mit den Dachfenstern?


    Ich denke es wird sich in diesem Bereich beim Begehen trotzdem etwas bewegen und dann evtl zu Undichtigkeiten führen.
    Gibt es dazu schon Erfahrungen ?


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Das ist Blauregen oder ? Der hat mir auch schon mein halbes Dach zugewuchert. Irgendwann kam dann die Säge....


    ...


    Wie ist der Träger denn befestigt? Der wird aufs Dach genietet ? Und wie erreicht man , dass die genieteten Stellen dicht sind ?

  • Gibt es dazu schon Erfahrungen ?

    Nun, wie ich oben schrobierte. Trotz Geländeinsatz und Dachherumkletterei keine Undichtigkeit nach über 5 Jahren. Zumindest so, wie Marco das Dach montiert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In Unserem Fall ist er genietet mit Polygrip Nieten die dicht sind. Kann auch nix nachteiliges feststellen. An der Unterseite vorm Auflegen komplett mit Kompriband umrandet. :thumbs_up:

  • Ich tu mich allerdings schwer damit, auf ein "Wabbeldach" ein Riffelblech zu nieten und es anschließend als begehbar zu machen...klärt mich auf. Sind da keine weiteren Verstärkungen nötig?? Oder wird das mit über die Dachrundung gezogen?? Weil ein Blech zuschneiden und draufpoppen ist ja kein Hexenwerk, ist ne Sache für einen Nachmittag. Bei Kyulandy gibt es ja noch eine Kantung im vorderen Bereich, wo sich das Dach absenkt, die für mehr Steifigkeit sorgt. Zusätzlich hat er noch die Zurrschienen, die auch noch für Stabilität sorgen. Wie dick sind denn diese Riffelbleche bei euch?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin Norbert,


    vielleicht solltest Du das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.


    Will dir nicht zu nahe treten, aber ohne Erfahrung und Sachkenntnis, endet sowas schnell in einem teuren Desaster,

  • Ich tu mich allerdings schwer damit, auf ein "Wabbeldach" ein Riffelblech zu nieten und es anschließend als begehbar zu machen...klärt mich auf. Sind da keine weiteren Verstärkungen nötig??

    Nein, das funktioniert. Die umgebogenen Seiten sind das Geheimnis. Und Marco von WM-Parts legt auch das Blech nicht einfach auf das Dach, sondern er trifft einige Vorbereitungen am Dach vor der Montage, die später mit für die Stabilität verantwortlich sind.


    Das schöne bei den Blech-auf-Blechdächern ist ja auch, dass die Regenrinne verschont bleibt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die umgebogenen Seiten sind das Geheimnis

    Das denke ich auch. Plan ist schon im Kopf :grinning_squinting_face: Die Rundungen müssen dran und die gekantete Schräge im vorderen Bereich.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • gekantete Schräge im vorderen Bereich.

    Für die Stabilität ist sie nicht nötig. Aber schaden tut sie auch nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich tu mich allerdings schwer damit, auf ein "Wabbeldach" ein Riffelblech zu nieten und es anschließend als begehbar zu machen...klärt mich auf. Sind da keine weiteren Verstärkungen nötig??
    ...


    Weil ein Blech zuschneiden und draufpoppen ist ja kein Hexenwerk, ...

    ... - als Theoretiker schießen folgende Gedanken durch meinen unwissenden Kopf: wurde das "Wabbeldach" bewusst so ausgelegt, z. B. um Verwindungen mitmachen zu können? Oder ist die geringe Materiealstärke und das Fehlen von Verstärkungen auf Sparsamkeit des Konstrukteurs / Herstellers zurückzuführen? Wirkt ein doppeltes Dach wie ein Bi-Metall?


    Bei den Tropendächern der Serien "steht" das obere Dach auf vielen kleinen Abstandhaltern. Ob das begehbar ist kann ich nicht sagen :wacko: . Der Lüftungseffekt der vier Dachluken ist gut.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


  • nein,das tropendach ist nicht begehbar.es dient wirklich nur zur ,,schattenspende,, und dafür braucht das blech nur dünn zu sein...........