Dieselvorwärmer - TD4?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Aber er ist auch ein Wasserabscheider. Darum geht es im Wesentlichen. Je nach Wassermenge hält einer nicht genug zurück.


    Und nicht hier, sondern auf Fernreise.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo, auch wenn's paar Jährchen her ist, ich kram Mal kurz den Thread hier heraus...


    Hat Jemand die Heizmanschette vom Nakten am Dieselfilter verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Die Manschette nur für die Zeit nach dem losfahren betreiben, bis der rückgeführte warme Diesel im Kreislauf ist, oder während der Fahrt komplett oder in Abständen?

  • Moin!


    Nein, habe ich nicht. Ich bin allerdings schon oft bei Temperaturen jenseits der minus 20 Grad Celsius, teilweise unter minus 30 Grad Celsius unterwegs gewesen und habe - toi toi toi - nie ein Problem gehabt. Ich wechsel allerdings auch regelm. den Kraftstsofffilter, gerade vor dem Winter.
    Ich weiss nicht, woher die Probleme teilweise kommen und kann nur mutmaßen: entweder wirklich keinen wintertauglichen Diesel erwischt oder es liegt ein Defekt vor, z.B. der Knackfrosch an der Aufnahme des Dieselfilters defekt oder es ist (gefrorenes) Wasser im Kraftstofffilter?!


    Für Reisen, wo ich weiss, dass die Situation eintreten kann, dass ich "Sommer"-Diesel tanke und dann in die Berge fahre und dort vieleicht Temperaturen unter Null erwarte, führe ich eine Flasche Fließverbesserer mit.


    Hast Du die Manschette eingebaut? Bin da gerne an Erfahrungen interessiert! :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich habe eine (Wasser)Treibstoffheizung unter dem Treibstofffilter eingebaut aus Zeiten, in denen ich noch mit Pflanzenöl gefahren bin.
    Diese Heizung hat mir vor Jahren einmal den Ar... gerettet, als viele andere mit versulztem Filter stehen blieben. Im Herbst wurde es auf einen Schlag kalt, bevor die Tankstellen Winterdiesel im Tank hatten. Er hat gespuckt und lief nur noch 50 km/h. Heizung an, weiter ging es trotz Sommerdiesel.
    Ich halte das aber für eine extreme Ausnahmesituation. Eigentlich dürfte eine Filterheizung unnötig sein. Ob eine Manschette da auch geholfen hätte darf bezweifelt werden, denn meine Heisswasserfilterheizung hat erheblich mehr Leistung. Der Rücklauf kühlt die Manschette wahrscheinlich viel zu stark herunter.
    Besser ist es sicher das zu tun, was Björn schon beschreibt. Fliesverbesserer hilft immer.

  • Hallo, auch wenn's paar Jährchen her ist, ich kram Mal kurz den Thread hier heraus...


    Hat Jemand die Heizmanschette vom Nakten am Dieselfilter verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Die Manschette nur für die Zeit nach dem losfahren betreiben, bis der rückgeführte warme Diesel im Kreislauf ist, oder während der Fahrt komplett oder in Abständen?

    Nope - nicht die vom Nackteren.....
    Aber eine sehr sehr ähnliche aus aliexpress fuer 'nen -> such da mal nach "fuel filter heater" - dann haste einige als Auswahl.
    Ich hatte diese bei -15° in Norwegen und bei -24° in Finnland drin - keine Probleme - wahrscheinlich aber auch wegen neuem Filter und Arctic-Diesel :crylaugh:
    .......bei mir ist die Heizung, wenn sie aktiviert ist, an, wenn die Kraftstoffpumpe läuft (TD4, MY2015).


    Aber wir wäre ja nicht DEFENDER Fahrer würden wir nicht alles dranbasteln was geht....... :smiling_face_with_halo:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Danke für Eure Rückmeldung!


    Zur Anfangszeit hatte ich einmal einen zu'en Filter. Bin mir sicher, dass das an mir lag und ich nicht das Wasser abgelassen hatte. Danach pro Tankladung den Fließverbesserer von LiquiMoly, trotzdem wieder Rückkehr im nächsten Winter.
    Seit dem gibt's jährlich einen neuen Filter und weit vor dem Winter das olle ultimate zum trinken. Nun habe ich keine Probleme mehr, obwohl das Auto den ganzen Winter unbeheizt steht.


    Aber trotzdem fährt auf den ersten Kilometern ein äußerst ungutes Gefühl mit. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken der Heizmanschette. Die ist mittlerweile für knappe 100,-€ zu haben, hatte Mal mehr gekostet. Daher meine Frage, ob es ein teures Placebo ist oder tatsächlich empfehlenswert ist.

  • Diese Heizmanschette wurde im ORF schonmal thematisiert; kommt aus Russland und ist dort für ~20€ zu haben.


    Meiner Meinung nach Globuli. Weil: Paraffin flockt ab -6°C aus. Und zwar überall; im Tank, im Filter, in den Leitungen, in jedem Tropfen Diesel. Problematisch ist, es verflüssigt sich erst bei >20°C wieder.


    Selbst wenn es eine Manschette schafft, den Filter zu "befreien" - binnen Sekunden ist so viel Paraffin vom Tank nachgeflossen, dass alles wieder zu ist.


    Ich bestelle mir jeden Winter ein Fass Polardiesel (bis -40°C), kostet rund 300€ für 205l. Fertig.


    Alternativ Liqui Moly Fließverbesserer - muss aber vor Kälteeinbruch zugegeben werden.

  • Danke für Eure Rückmeldung!


    Zur Anfangszeit hatte ich einmal einen zu'en Filter. Bin mir sicher, dass das an mir lag und ich nicht das Wasser abgelassen hatte. Danach pro Tankladung den Fließverbesserer von LiquiMoly, trotzdem wieder Rückkehr im nächsten Winter.
    Seit dem gibt's jährlich einen neuen Filter und weit vor dem Winter das olle ultimate zum trinken. Nun habe ich keine Probleme mehr, obwohl das Auto den ganzen Winter unbeheizt steht.


    Aber trotzdem fährt auf den ersten Kilometern ein äußerst ungutes Gefühl mit. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken der Heizmanschette. Die ist mittlerweile für knappe 100,-€ zu haben, hatte Mal mehr gekostet. Daher meine Frage, ob es ein teures Placebo ist oder tatsächlich empfehlenswert ist.


    Wasser gefriert....
    Aber im Ernst - Grundsätzlich tanke richtigen Diesel und bis -30° passiert nix. Also meine Manschette wird ordentlich warm, sicher 30° Temperaturanstieg. Beim TD4 My15 gibt es den Kraftstoffkühler ja nicht mehr, der bei den 2,4er noch drin war - damit sollte dann auch ein Wasservorwärmer schon Wirkung zeigen. Das Problem - wenn keine Kraftstoffpumpe verbaut ist, kannste das mit dem Unterdruck und Ansaugen im Filter vergessen, wenn da etwas ausgeflockt oder gefroren ist.
    Fließverbesserer bei Sommerdiesel machen sinn - bei Winterdiesel wird hier nichts mehr verbessert......


    ...und ja, sollte der Diesel im Tank ausgeflockt sein.......hilft nur noch ein Feuerchen :kissing_face:






    ....jaaaa, ich weis das der die Ölwanne vorheizt und nicht den Tank......bei richtigem Diesel
    hat man bei -30° eher mit steifem Öl zu kämpfen :smiling_face:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Nur mal so als Rechenexempel ...


    Mein 200Tdi fördert in der Minute ca. 1l Diesel. Der grösste Teil davon wandert in den Rücklauf und die ESP nimmt sich nur davon, was der Motor braucht. Der technische Grund dafür ist, das System immer luftfrei zu halten. Der Tankinhalt wird quasi ständig im Kreis gepumpt und läuft an der ESP vorbei, die sich nimmt, was sie braucht. Beim TD4 ist das nicht anders, evtl ist der Umlauf sogar grösser. Es muss also ca 1l/min mind. von der Heizmanschette nennenswert erwärmt werden, damit kein Paraffin ausflockt. Wenn die Manschette um 30° wärmer wird, heisst das noch nicht, dass der Übergang IN den Filter auch gut ist. Der Tank selbst und die Leitungen sind ja nicht isoliert. Es gibt also genügend Stellen, wo sich Paraffin ablagern kann.


    Rechnen kann jetzt jeder selber, welche Leistung dafür nötig ist.


    Meine Filterheizung ist gebaut wie dieses Beispiel

  • So sieht's aus.


    Es gibt Filter mit eingebauter Heizung (bspw. im Ford Ecoboost oder Volvo XC90) bzw. leistungsfähige Heizungen zum Nachrüsten (bspw. Mann + Hummel "PreLine").


    Da reden wir aber von >300W Leistungsaufnahme und Platzierung direkt im Filter, wie ein Tauchsieder. Das funktioniert.

  • Ich hab mir vor jahren im TDI eine Dieseilvorheizung eingebaut, die zwischen Halterung und Filterpatrone geschraubt wird. Bevor der Kraftstoff in den Filter geht, geht der durch die Heizung. Oben im Halter ist ein Thermoschalter, der unter 5°C das Relais anschaltet. Das war ein Universalteil von Bosch für Diesel, Halterung mit meiner identisch - Garagefund.

  • In Polen steigt der Bioanteil von 8,5% in 2020 auf 8,7% in 2021.Da ist es wichtig für den Privatanwender seine Bestände gegen Dieselpest zu schützen.Dies kann schon nach 2 Monaten zum Problem werden.Da uns gewerbliche Anwender mit Wucherrechnungen malträtieren ist Liqui Moly geradezu en Schnäppchen gegenüber Grotamar. :winking_face_with_tongue:

  • In Polen steigt der Bioanteil von 8,5% in 2020 auf 8,7% in 2021.Da ist es wichtig für den Privatanwender seine Bestände gegen Dieselpest zu schützen.Dies kann schon nach 2 Monaten zum Problem werden.Da uns gewerbliche Anwender mit Wucherrechnungen malträtieren ist Liqui Moly geradezu en Schnäppchen gegenüber Grotamar. :winking_face_with_tongue:

    Ich halte das Anprangern eines eigentlich vollkommen überflüssigen Produktes für angemessene Werbung, im üblichen Sinn.