Dieselvorwärmer - TD4?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Eher andersherum, der "Nackte" verkauft die alibaba Teile mit 500% Gewinn :winking_face:


    Moin.....also mit dem %rechnen........natürlich kommen viele dieser Sachen aus China. Aber die Aufschläge sind eigentlich moderat für ein Handelsunternehmen.....
    Hier bekommt man die alibaba Filterheizer auch als Retail: aliexpress -> knapp 80EUR....plus Porto....


    Ich hab gestern einen Durchlaufheizer gejkauft - den werd ich vor dem Filter einbauen....Doku folgt....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)


  • bei einem einkaufspreis von bis zu $120.- sehe ich da nirgendwo 500% gewinn......... :thinking_face:


    auch wenn dem so wäre liegt das risiko von der mindestbestellmenge von 10 stück auch wirklich alle zu verkaufen beim händler.
    auf der investition bleibt man ungern sitzen.

  • Na Peter gibt halt auch ne Garantie und das Lämmle-Pils (was übrigens excellent schmeckt) muss auch bezahlt werden. :grinning_squinting_face:



    Quelle: http://www.lammsbraeu.de/


    (Hab da mal was Eintragen lassen, auf dem Weg nach Italien . :smiling_face: )

  • 1. kein kaufmännisch denkender händler wird auf verdacht 100 stück bestellen !!! bei einer sinnvollen bestellung (20 stück) kostet einer wohl etwa um die $ 50-60.- ..........


    2.das risiko minimiert man mit vernünftigen bestellungen und einer sinnvollen kalkulation die eben auch mal 500% rechtfertigen.........nennt sich ,,mischkalkulation,, :winking_face:

  • Eher andersherum, der "Nackte" verkauft die alibaba Teile mit 500% Gewinn


    Wenn Du es 500 % Aufschlag nennst, dann kann ich damit leben, Gewinn ist was anderes der wird vermutlich (prozentual) einstellig oder gerade so zweistellig ausfallen und davon wird einem dann nochmal rund die Hälfte weg genommen. :facepalm:

  • Wenn Du es 500 % Aufschlag nennst, dann kann ich damit leben, Gewinn ist was anderes der wird vermutlich (prozentual) einstellig oder gerade so zweistellig ausfallen und davon wird einem dann nochmal rund die Hälfte weg genommen. :facepalm:

    so isses.....


    Aber lasst uns wieder zum Thema zurück...........überlege gerade worin ich die einpacken soll:



    Ich muss mal zum Baumarkt - gibts da nicht so Rohrummantlungen für Heizungsrohre??
    Hat jemand eine andere Idee?


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)


  • Vielleicht oben im Rahmen in nem aufgeschnittenen Schlauch und wie Marsulandy schon sagte, die Kabel in nem Schutzrohr führen....
    Stecker im Spritzbereich halt komplett abdichten.


    An was oder welchen Verbraucher willste die Heizung denn koppeln ?
    Die kann ja nicht ständig laufen.

  • Moin

    Moin :smiling_face: Wo soll das Teil montiert werden ?
    Diese Rohrummantelungen sind nicht sonderlich Belastbar.
    Im Spritzwasserbereich (Radkasten) werden die nicht lange überleben.
    Ich würde nach Glasfaserband Ausschau halten.Gruß Ralf.

    Hmm - stimmt......"nur Isolierung" wäre nicht lange haltbar.....
    Ich wollte die ggf. auf der Innenseite am Rahmen montieren.
    ...muss mir mal genau ansehen wo die Zulaitung des Dieselfilters geführt ist.....



    Vielleicht oben im Rahmen in nem aufgeschnittenen Schlauch und wie Marsulandy schon sagte, die Kabel in nem Schutzrohr führen....
    Stecker im Spritzbereich halt komplett abdichten.
    An was oder welchen Verbraucher willste die Heizung denn koppeln ?
    Die kann ja nicht ständig laufen.


    - Yeepp - so solls werden -> Schutzrohr im Isolierung innen und Abdichtung an den Seiten....


    - An welchen Verbraucher? An gar keinen :winking_face:
    Ich hab, wie der Wagen vom Werk kam, zusätzliche Kabelstränge nach hinten und in die Spritzwand geführt.
    Da ist noch mind. ein 2,5mm² für die Zuleitung übrig - der liegt dann hinten rechts oberhalb Zusatztank und geht direkt zur Heizung.
    Auf der anderen Seite endet das in der GMB-Mittelkonsolenerhöhung - in der hab ich 5 30A Relais eingebaut (Kompressor, LED Lichtleiste, Fernscheinwerfer, Zusatzsteckdosen, Dachsteckdose).
    Jetzt kommt jetzt ein weiteres rein.....und fedddig....


    Dies sieht aber auch wertig aus:
    [...]
    Die haben sogar Schalter, in Farbe und bunt:
    Quelle: http://www.heipro.de/kraftstoffvorwaermsyteme.html
    Es bringt ja nichts, da so nen Chinaschrott zu verbauen, der ne Woche hält....


    ....die Stanadyne Heizung die ich jetzt einbauen werde ist aus den USA - nicht aus China.......nur mal so...
    .....wobei man immer damit rechnen muss das solche Dinge aus Fernost kommen......


    Den Schalter von Diesel-Therm finde ich ja schön......hatte mir überlegt den einzeln zu besorgen.....


    Die Diesel-Therm Heizung sonst ist Mist für den DEFENDER. Der Temperatursensor liegt FREI oberhalb der Glühkerze.
    Wie soll man denn das hinten im Radkasten irgendwie funktionssicher halten? Ich wollte ein abgekapseltes System - ohne offene Bauelemente.....


    Dann weis ich auch nicht ob dort Filter für CR Motoren passen....typischweise haben die 2µm........und nicht 7-10µ oder gar 200µm (DELPHI -> z.B. HDF296).
    Sonst müsste man die universal Lösung kaufen und an den org. CR Filter montieren.....das passt dann aber nicht mehr im org. Schutzblech des Filters.....




    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich meinte mit Chinschrott auch den Ring um den Filter. :smiling_face:


    Dann ist deine Kiste ja bestens für sowas vorbereitet.
    Sensor ?


    Ich dachte man steigt ein, schaltet das Ding ein, wartet und startet, dann macht man es bei Sonne wieder aus, wie so ne Scheibenheizung.Da lag ich wohl völlig falsch.
    Na ja, steht bestimmt auf der Seite......... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe auch ne Dieselheizung....ich hab nen Föhn und nen Spannungswandler (Scherz)

  • Moin moin,


    - ach soo - der Ring........... :grinning_squinting_face:


    Sensor? -> Beim DieselTherm ist ein Temperatursensor direkt auf dem Leitungseingang - dort wo die Glühkerze eingedreht ist (das schwarze Ding..... ).
    Da ist 'ne Standard Glühkerze eingedreht mit 200W und die bruzzelt halt. Daher geht die DieselTherm nur bei laufendem Motor - oder zumindest bei laufender Vorförderpumpe (der 2.2 hat eine, der 2.4 nicht....).


    Die Stanadyne Durchlaufheizer ist so dimensioniert, dass der sich nicht überheizen kann - bei 80° ist schluss. Der Arbeitet wie ein PTC Heizer.....
    Den kann man eigentlich "immer " an lassen - also Zündung ein und go. Ich möchte aber schon einen Schalter dafür......



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • kleines Update....


    Die Heizung ist mittlerweile eingetroffen. Sieht sehr robust aus.


    Ich muss mich jedoch korrigieren - ist kein PTC Heizer - sondern hat eine Heizwendel mit Bimetal. Alles ist komplett wasserdicht gekapselt.
    Das ganze passt wunderbar in ein VA Rohr - so als zusätzlicher Schutz.


    Montage folgt mit Bilder in Kürze....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • nur mal nachgefragt:
    ist das Dingen montiert, hast Du Bilder, hat es was in Finnland gebracht ??? :grinning_squinting_face:

    Hab leider keine Bilder - ist aber einfach nur in die Zuleitung eingebaut. Sie ist im Moment noch mit Kabelbindern in der Innenseite des Rahmens befestigt. Das wird aber noch ordentlich verlegt.
    Morgen wollte ich eh am auto arbeiten - mach dann mal Bilder....


    In Finnland gabs ab Oulu Polardiesel bis -35°. Leider gabs nur Temperaturen bis -12° und daher wäre es wohl auch ohne Vorheitzung gegangen.
    Für den schlimmsten Fall hab ich immer noch einen Ersatzfilter bei.



    Das einzige was mich nervt ist das bei langsamer Fahrt über vereiste Strecken - also viele km mit 40-50km/h - die Kiste einfach nicht warm wird. Motoröl 70-75° - Wasser 55-65°. Ich denke da über einen elektrischen Zuheizer nach. Aber ein wirkliches Problem war es nicht.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Das einzige was mich nervt ist das bei langsamer Fahrt über vereiste Strecken - also viele km mit 40-50km/h - die Kiste einfach nicht warm wird. Motoröl 70-75° - Wasser 55-65°. Ich denke da über einen elektrischen Zuheizer nach. Aber ein wirkliches Problem war es nicht.....


    LG,
    woody

    Könnte man dieses Problem nicht mit einer Standheizung lösen die man dann während der Fahrt laufen lässt :confused_face:
    Gruß von Rolf

  • - also viele km mit 40-50km/h - die Kiste einfach nicht warm wird. Motoröl 70-75° - Wasser 55-65°. Ich denke da über einen elektrischen Zuheizer nach. Aber ein wirkliches Problem war es nicht.....

    .... - wie viel Energie soll der elektrische Zuheizer abgeben - der im Golf macht das Licht dunkler :loudly_crying_face: --- würde eine Pappe vor dem Kühler was bringen?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • .... - wie viel Energie soll der elektrische Zuheizer abgeben - der im Golf macht das Licht dunkler :loudly_crying_face: --- würde eine Pappe vor dem Kühler was bringen?


    600W reichen. Der wird ja nur im kleinen Wasserkreislauf eingebaut und muss daher nicht so viel Volumen heizen.


    Pappe vom Kühler hilft nicht viel - da das Thermostat nicht auf hat und der Kühler somit gar nicht aktiv ist.


    Ich habe einen PVC Folie als Radiator-Muff -> der verhindert (wie Pappe dann auch), dass eiskalte Luft von vorn Richtung Motor geht.
    Der Effekt is messbar (kann Öl und Wasser-Temperatur über OBDII Interface monitoren....) - aber soooooo doll ist dass dann auch nicht.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • und wie hast Du es verkabelt?


    Gruß
    Martin