Anhängerkugel vorne zum rangieren

  • Moin Zusammen,


    kann mir jemand sagen ob das geht bzw. hat das schonmal jemand gemacht...
    Also, ich bin nicht so der rückwärts rangier Speziallist ( mangelnde Erfahrung :facepalm: ) und da ich nun öfter mit meinem Wowa von 7,5m unterwegs bin, würde ich mir das rangieren vereinfachen.
    Ich dachte eine Abnehmbare Anhängerkugel an die vordere Stoßstange zu montieren. Hält die das aus? ODer muss ich die verstärken? Evtl eine Stahlplatte von hinten verschweißen, dann passende Löcher bohren mit entsprechendem Gewinde versehen.
    Macht das überhaupt Sinn, oder ist vorwärts rangieren auch nicht einfacher?


    Ich überlege nicht prophylaktisch, sondern hab beim letzten Urlaub, aus Platz und erfahrungsmangel, den WoWa bei nassem tiefen Boden,mit dem Mover ca 50m bis zu zum Stellpaltz rangiert! Das dauert und nervt :loudly_crying_face:


    Danke für Eure Anregungen , gerne auch andere Lösungsansätze...ausser : Erfahrung sammeln :facepalm: die hoffe ich sowieso zu bekommen :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Marcus,


    ein großer Wohnwagenhändler bei uns um die Ecke hat auf einem Rahmenende vorne bei einem alten Defender eine Kugelkopfkupplung montiert und schwört darauf. Im Alltag ist das so sicher nicht zugelassen. Auf der Internetseite von WM-Parts habe ich aber mal eine geänderte Stoßstange mit Wechselkupplung gesehen:


    http://www.wmparts.de/index.ph…ategory&id=117&Itemid=479


    Ob es Dir das aber Wert wäre, musst Du selbst entscheiden... :smiling_face:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hallo Zusammen,


    schon mal danke, schau mir die Links Morgen an....


    ...soll also nur zum rangieren sein, auf der Stasse ist das Teil ab! Vielleicht kann man ja auch ein U-Profilmit Aufnahme schweißen, das auf der Rückseite geschlitzt ist, damit es über das Rahmen ende passt. So könnte man das einfach einhängen und wieder abnehmen... aber ich schau mir Morgen erstmal die Link an.


    Danke nochmal und schölnen Abend...jetzt gehts an den Grill :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo,


    mein Betonbauer hat an seinem 90er vorn an der Stoßstange (Militärversion) einen normalen Kugelkopf, ca 20cm von aussen montiert. Er hat damit des öfteren einen Trailer mit Schalung drauf (bis 3 Tonnen) rangiert.
    Er schwört ebenfalls darauf.
    War selbst immer skeptisch bezüglich der Haltbarkeit der Stoßstange, aber die hat sich sehr gut geschlagen und ist optisch kein bisschen krum...


    Er ist da schmerzfrei, und hat sie dauerhaft dran gelassen. Selbst die Polizei hat bei einer Kontrolle nichts zum Haken gesagt...


    Mfg Patrick

  • ich stelle mir das ja blöd vor, einen Wohnwagen vorne am Wagen zu haben, man sieht ja nichts. Aber hier, die ultimative Lösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :grin:


    Was Hermi schreibt ist die normale US-AHK, da gibts auch Kugeln in 2" (die verwenden mehrere Größen), was dann knapp 51 mm sind, unsere Kugeln haben 50 mm, das sollte also für Rangierzwecke durchaus ok sein.



    Oder als deutsche Lösung für die schnelle Montage, bzw. wenn man nicht erst schrauben möchte, z. B. Rockinger Varioblock

  • Passt! - Je nach Stoßstange auch (relativ) stabil.



    Frank


    Nachtrag: Rückwärts einen Anhänger in engen Gassen um Ecken und Kanten zu bewegen ist der Wendekreis unseres Dicken zu groß. Es geht deutlich entspannter den Anhänger vorwärts in engen Gassen um die Ecken zu bewegen. Die Lenkachse ist dabei direkter am Geschehen.

  • @jak55: hast Du einen Link zu der Lösung auf dem Bild? Ich erkenne nur " Curt" als Aufschrift, kann aber den Hersteller bzw. Händler nicht finden..zu blöd zum googlen :facepalm:


    @hermi/ jak55: die Adapter sind aber immer nur in Kombi mit dem Unterfahrschutz mit Wechselflansch oder.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe nur den hier gefunden. Leider geht nicht hervor, wie die Halterung am Defender befestigt wird.....habe dem Hersteller eine Mail Anfrage gesendet :winking_face:
    In der List findet sich auch der Defender und ein Preis von 109€ das wäre es mir wahrscheinlich schon wert. Wenn ich mehr weiß, erfahrt Ihr es :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • @jak55: hast Du einen Link zu der Lösung auf dem Bild? Ich erkenne nur " Curt" als Aufschrift, kann aber den Hersteller bzw. Händler nicht finden..zu blöd zum googlen

    da kann geholfen werden :winking_face: http://www.igfd.org/?q=trailer+hitch+ball


    Das ist die ganz normale 2" Aufnahme der Autos in Nordamerika, dafür gibts dann die AHK für $16,- bei Walmart. Wenn Du Zeit hast, dann bringe ich mal eine mit ;P


    Deshalb gibts z. B. auch bei Warn dafür Windenaufnahmen, würde ich auch nur so machen, dann kann man sie wahlweise vorne und hinten benutzen und wenn man sie nicht braucht liegt sie im Keller. https://www.warn.com/truck/mounting-systems/multi_mount.jsp


    Da muss man ja nicht wirklich teuer was kaufen, da muss doch nur ein Rechteck-Rohrprofil eingeschweißt werden. Das sollte auch jeder Landmaschinenschlosser im Dorf problemlos erledigen können. Zwei Schrauben in eine deutsche AHK zu schrauben wäre jetzt aber auch nicht so ein großer Aufwand... :winking_face:

  • @jak55: danke für die google hilfe :facepalm: :thumbs_up:


    ich werd mich gleich mal unter den Brummer legen und sehen wo da Platz ist für eine Aufnahme...hab da noch einen Unterfahrschutz montiert, der sollte bleiben nach Möglichkeit.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • mache es, hilft unheimlich :thumbs_up: :thumbs_up:
    habe das früher öfters benutzt um mein freunds 8,5meter rib im Hafen/ um die ecke zu manövrieren.
    wurde aber ne platte einbauen wenn du die standard stossstange benutzt :winking_face:
    und ist schnell auf und abgebaut wenn du es richtig vorbereitest, die billigste tut es ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn irgendwann mal der gelegentliche Einsatz einer Winde geplant sein sollte, dann würde ich den Aufwand betreiben, ansonsten doch eher KISS. :winking_face:


    Wie wäre denn ein stabiles Eisen, vielleicht 6 mm, so kanten lassen, dass es über die Stoßstange passt, Breite wie die AHK, die Du da dran schrauben möchtest. In das fertige U-Profil Gewinde rein und zusammen mit der Stoßstange am Rahmen fest schrauben. Dann kannste die AHK dran schrauben, wenn Du sie brauchst. Macht der Landmaschinenschlosser in einer Stunde und für das Rangieren eines Wohnwagen's sollte es wohl ausreichen.


    So wie hier die Zugöse:


  • Winde ist nicht geplant...hab die vorhandene verkauft :facepalm:
    Mir schwirren ein paar einfache ideen durch den kopf, auch ähnlich deines vorschlgs jak. Muss mal mit dem Schlosser meines vVertrauens sprechen. Werde berichten.


    Aber schon mal danke an alle :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich hatte das Problem, dass mein Trailer it Boot hinter dem Defender verschwunden ist. Beim slippen ins Wasser habe ich immer viel zu spät gesehen, dass ich nicht die richtig war.


    Meine Lösung war: Militärstosstange mit diesem Pin. Dafür habe ich mir eine Stahlplatte gefertigt, die auf der Seite zum Defender hin ein Rohr hatte, in die dieser Pin passte und auf der anderen Seite eine Anhhängerkupplung/-kugel hat. Sie ist also abnehmbar und nur bei Gebrauch anzubringen. Vorwärts slippen ist sehr konfortabel. Bei Bedarf kann ich gern ein Foto senden. PN an mich.

  • und ist die kugel an der stoßstange nicht eigentlich viel zu hoch?

    ist doch egal, meistens sind Wohndosen doch mit einer Achse. Wenn ich Doppelachs Anhänger mit dem Stapler durch die Gegend fahre (Schuh mit angeschweißter Kugel über einen Zinken), dann hebe ich so weit an, dass eine Achse in der Luft hängt, dann radieren die Räder nicht, wenn man enge Kurven fährt auch und insbesondere Beladen. So'ne Wohndose wiegt doch nix. Glaube jetzt nicht das die Bodenfreiheit am Heck des Hängers nicht ausreicht und da schaut mal doch auch automatisch nach.

  • Ich hatte das Problem, dass mein Trailer it Boot hinter dem Defender verschwunden ist. Beim slippen ins Wasser habe ich immer viel zu spät gesehen, dass ich nicht die richtig war.


    Meine Lösung war: Militärstosstange mit diesem Pin. Dafür habe ich mir eine Stahlplatte gefertigt, die auf der Seite zum Defender hin ein Rohr hatte, in die dieser Pin passte und auf der anderen Seite eine Anhhängerkupplung/-kugel hat. Sie ist also abnehmbar und nur bei Gebrauch anzubringen. Vorwärts slippen ist sehr konfortabel. Bei Bedarf kann ich gern ein Foto senden. PN an mich.

    Daran hab ich auch schon gedacht....


    ....und wenn die Kugel Tatsache zu hoch ist, kann man doch das bei einem Eigenbauadapter für die Militärstoßstange berücksichtigen

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!