Dutch Oven

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hey Woody,


    schau Dir mal das Rezept von Venatus an (ist in der verlinkten Broschüre): weniger Steaksauce, dafür Räucherspeck zusammen mit den Zwiebeln und dem Schweinenacken schichten. - Ich mag's so lieber, aber jeder, wie er mag.


    Wir können ja mal einen Contest veranstalten. :smiling_face:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hmm,


    ich selbst verrate doch meine Geheimen Rezepte nicht - ich mach Schichtfleich noch anders.......mit mehr "Schuss".....
    Lammkeule wie ich sie mag kennste ja........ :smiling_face:


    Contest - ja, warum nicht. Aber dann so richtig mit Hauptgang und Nachspeise....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Gestern ist alles geliefert worden und macht echt einen super Eindruck. XXL-Kochbuch ist auch schon da.... Kohlezange und Kohleanzündkamin kommen heute. Soviel zum Thema "keine halben Sachen" :thumbs_up: :thumbs_up:
    Kann es kaum erwarten auf die Hütte zu kommen (glücklicher Mitpächter einer Berghütte in Österreich :smiling_face: ) und los zu legen. Vor Allem werde ich versuchen mich schnell in die Brotbackkunst rein zu finden. Frisches Brot gibts da am Berg immer nicht :winking_face:

  • Moin moin,



    "Brotbackkunst"


    na - dann nur nicht zu viele Kohlen auflegen :face_with_rolling_eyes:
    Ich hab da so meine Versuche schon gehabt - und Brot ist nicht gerade das einfachste was man im Do machen kann.......


    Ich suche immer noch ein gutes Rezept für ein Brot, bei dem man den Teig halt nicht großartig
    kneten muss - und was dann doch nach ordentlichem "Brot" schmeckt...... vielleicht hat ja jemand was.....?


    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Oven von Petromax? Ich werde wohl auch den Petromax nehmen. Sind die eigentlich auch auf der Abenteuer Allrad Messe vertreten?
    Handschuhe und Deckelheber habe ich bereits, Anzündkamin hab ich auch, selbst gebaut, alles schon da. Mir fehlt nur der Topp und die Kette.


    Welches Kochbuch hast du denn genommen? Da ich ja zu Hause eher wenig bis gar nicht koche, wäre für mich ein gutes Rezeptbuch wichtig. Ich bin nur da zuständig, wo offenes Feuer ist :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hab den Petromax ft6. Scheint mir wirklich sowohl in Größe und Qualität die richtige Wahl (für mich) zu sein. Wenn bestimmt auch nicht der billigste..... aber wer billig kauf kauft zweimal :crylaugh:
    Dazu hab ich mir das Einssteigerbuch "Dutch Open Fibel XXL" besorgt. 125 Rezepte drin.....erst mal eine nette Auswahl :smiling_face:

  • Schaut mal auf Niks Seite matsch und piste vorbei. Dort findet Ihr Rezensionen der gängigen DO-Kochbücher! Sonst googelt mal Carsten Bothe. Der hat ein paar dieser Bücher verfasst, mit denen man gut klar kommt.



    Erstellt per Apfelphone

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • ja son do ist shon was feines....da geht alles was nicht auf den grill geht schaschlik fleisch der hammer :thumbs_up:
    kochen schon jahre lang damit
    aber achtung zu günstige taugen nicht!!!!


    lg.karsten

  • Mein Favorit ist diese Backmischung gibt`s bei Kaufland, ,kein kneten,300 ml Wasser dazu,rühren,30 min.ruhen,in den do.
    unten 4 Kohlen,oben 8,--lecker
    Gruß Helgi

    Hi Hälgi


    das ist doch mal was ! DANKE.
    Werde ich wohl mal direkt kommendes Wochenende ausprobieren......



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • lauwarm mit Kräuterbutter... sollte nur zum probieren sein. So haben wir dann das Brot nach 15min fast komplett aufgegessen. :thumbs_up:
    Das funktioniert wirklich perfekt. Das Brot hatte sogar eine echt knusprige Kruste :grin:

  • lauwarm mit Kräuterbutter... sollte nur zum probieren sein. So haben wir dann das Brot nach 15min fast komplett aufgegessen. :thumbs_up:
    Das funktioniert wirklich perfekt. Das Brot hatte sogar eine echt knusprige Kruste :grin:

    und das Rezept :face_with_rolling_eyes:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ich muß gestehen, dass ich zum Test auch "nur" eine Brotmischung wie oben beschrieben verwendet hab. Ich wollte mögliche Fehlerquellen erst mal eingrenzen. (War der Teig von mir falsch gemacht? war der Topf falsch verwendet?....).
    Wo das mit dem DO aber gleich so perfekt geklappt hat, werde ich das nächste mal sicherlich auch den Teig selbst machen. :thumbs_up: Wobei der fertige eigentlich auch keine Wünsche übrig gelassen hat .... :kissing_face: ... den kann man bestimmt auch super pimpen wenn man will .... :grin:

  • jetzt reicht es hier aber, da ich habe keine taschen tucher mehr uberig vor lauter gesaber :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland