CTEK CTX Batteriesensor

  • Rolf,


    werde diesmal wieder eine Woche warten.


    Dann messe ich neu und mal sehen was dabei rauskommt.


    Ausserdem denkt man nicht, was man alles noch machen muß.


    Alle Hundedecken raus, neue rein.
    Die Kompressorkühltruhe hat innen etwas angesetzt-sauber machen.
    Kissen und Nackenrolle rein.(Daunenfederbett rein :grinning_squinting_face: :pouting_face: )
    Unterbodenwäsche, Aussenwäsche.
    Wassertank reinigen und auffüllen.
    Letzte Ersatzteile verstauen.
    Letzter Besuch beim Zahnarzt(Gestern hat sich tatsächlich noch ein Stück Zahn verabschiedet).
    Prophylaktisch hatte ich einen Termin gemacht-zum Glück.
    Termin beim Friseur. (weil ich sonst bei Grenzübertritt als Yeti in den Moskauer Zoo komme)
    Wäsche bügeln, falten und rollen, dann verpacken.


    Waren nur ein paar Beispiele.


    liebe Grüße


    Rainer


  • Rainer hat sich in einem anderen Thema dazu gemeldet

    Es gibt noch was zum Thema CTEK. Funktioniert! - aber nicht alle 3 Stunden abrufen. Laß ihm 1 Tag Zeit.


    Wie ist es bei den anderen Nutzern des CTEK CTX?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich habe CTEK auf 26.000km fast jeden Tag überprüft.
    Erfahrungen von meiner Mongoleireise:
    Ich hatte wahnsinnig viel Lade-/Entladezyklen durch die vielen Verbraucher.
    Ventilator für den Hund, Kühlbox Waeco, Heizung (ja, es war nicht immer 30°),
    Licht, Computer über Stromwandler, usw,usw.


    Wenn ich 220V hatte, habe ich mein Ladegerät eingeschaltet.


    CTEK hat immer zuverlässig angezeigt.


    Allerdings war ich mir manchmal nicht sicher, ob ich nicht das taube Ei im
    Nest bin.


    Alle 10 min abrufen bringt wohl nicht viel. Ich bin halt manchmal etwas ungeduldig.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht - im wahrsten Sinne des Wortes :thumbs_up:


    Allerdings war ich mir manchmal nicht sicher, ob ich nicht das taube Ei im Nest bin.

    ... - verstehe ich nicht :upside_down_face:




    Alle 10 min abrufen bringt wohl nicht viel. Ich bin halt manchmal etwas ungeduldig.

    ... - wie viel Geduld muss man denn mit dem Anzeigegerät haben? Hast Du einen Sensor nur für die Verbraucherbatterie oder an jeder Batterie einen?




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    nur die Verbraucherbatterie ist angeschlossen, aber ich überlege, ob ich die 2. auch anschließe. Man kann ja verschiedene Namen vergeben.


    Das taube Ei ist meine Ungeduld. Ich messe nach 10 Min und wenn sich dann nichts geändert hat, denke ich: Gerät funktioniert nicht.


    Wenn Du lang genug unterwegs bist und so nach 1-2 Std nochmal misst, ist die %-Anzeige gestiegen.


    Gruß
    Rainer

  • Sorry, habe jetzt erst bemerkt, dass Du mich verlinkt hattest .. hat man dafür früher nicht eine Info vom Forum bekommen?


    Egal .. die Funktionen sind brutal komplex und umfangreich. Daher eher der Link zum Handbuch, bevor ich hier eine Abhandlung dessen tippe .. :winking_face:
    https://www.victronenergy.de/u…-NL-FR-DE-ES-SE-PT-IT.pdf


    Das ist halt kein Schätzeisen, sondern ein richtiger Batteriecomputer. Mit dem Bluetooth-Dongle und der kostenlosen APP lassen sich alle Werte auch am Handy ablesen und das ganze Gerät auch bequemer konfigurieren. Durch die Handy Anbindung kann man das Gerät auch updaten, es kommen regelmäßig neue Firmware-Versionen raus, bleibt also auf dem aktuellsten Stand.


    Ich habe mich ja für den 702 entschieden wegen der Doppelbatterie-Überwachung. Diesen auch schon zwei Stammtischkollegen empfohlen, welche sehr zufrieden sind (Hattingen & Düsseldorf). Kannst Dir das Teil dort, oder bei mir, auch gerne in Natura ansehen .. :winking_face:


    VG
    Adam

  • Hallo Adam. Wal was anderes.
    Wollte mir gerade mal Deinen aktuellen Defender mit Hubdach ansehen und kann es nicht, da ich
    mich bei Fratzenbuch dafür anmelden soll. Das mach ich natürlich nicht.
    Hast Du noch einen anderen Link zum anschauen.
    Gruß von Rolf