Polklemme mit Sicherung hält nicht richtig, wie tauschen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mahlzeit,


    in meinem Defender ist ein IBS-Doppelbatteriesystem drin. Das hat der Vorbesitzer einbauen lassen. Jetzt ist aber das Problem, dass an der Hauptbatterie die Pluspolklemme locker ist und auch bleibt, wenn man sie fest zieht.
    Darum wollte ich die jetzt mal tauschen, allerdings hängt da noch ein schwarzes Kästchen dran (da ist wohl eine Megasicherung drin)


    Meine Frage, woher bekomme ich jetzt ne neue Polklemme an der ich dieses Kästchen montieren kann??
    Hab mal Bilder angehängt. Ich hoffe man erkennt es einigermaßen. Leider ist im Batteriefach alles sehr sehr eng.


    Danke schonmal.

  • Ich brauchte so was ähnliches für meinen Spannungswandler.....gabs im Baumarkt in der Autoabteilung

  • Moin


    Ist der Pluspol nicht mit einem Konus Festgeklemmt ?
    Hatte das Problem auch bei meinem TD4, ich hab den Kabelschuh, vom neuen Kabel, konisch aufgebohrt.


    Oder bin ich jetzt in der Falschen Richtung unterwegs ?
    Auf deinen Bildern kann ich das Problem nicht wirklich erkennen.


    Gruß Ralf.

  • Was ist denn lose? Die Polklemme selber oder die Kabelschuhe an der Polklemme?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe ist die Polklemme selber defekt. Und die müsste von LR eingebaut worden sein.
    YQF500010
    oder
    YQF500040
    Sind evtl. Passende Teile Nr. zwischen beiden ist ein erheblicher Preisunterschied laut kurzen check im WWW. Was genau passt und warum das ein 70€ das andere 20€ kosten soll kann man bestimmt heraus finden.
    Für Pfennig Fuchser ist vielleicht noch die Information interessant das die Plusleitung mit einer ordinären Schraube an der Mega Fuse befestigt ist. Es ist also ein einfaches die Polklemme mit Mega Fuse gegen eine Polklemme mit z.B. M8 Bolzen für die Plus Leitung auszutauschen.


    In den hier genannten fall würde ich hier allerdings einfach den Pol der Batterie kontrollieren und dann ggf. nur und einfach eine neue Polklemme mit Mega Fuse bestellen.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Für Pfennig Fuchser ist vielleicht noch die Information interessant das die Plusleitung mit einer ordinären Schraube an der Mega Fuse befestigt ist. Es ist also ein einfaches die Polklemme mit Mega Fuse gegen eine Polklemme mit z.B. M8 Bolzen für die Plus Leitung auszutauschen.

    Danke für eure Hilfe. Genau das wollte ich wissen :smiling_face:


    Wobei auf dem Bild sieht es schon so aus als ob das ein Teil ist. Also Polklemme mit Kästchen.
    Hier sieht man es besser..Ich brauch ja nur den oberen Teil mit der Klemme..

  • YQE500310


    Noch ne neue Nummer.


    Ich habe zwar auch die Mega Fuse abgebaut aber nur weil ich bisher keine Chance gesehen habe sie in Meiner Verdrahtung ( 2x 95AH AGM Batterien mit ibs Sytem und 70mm2 + und - Leitungen inkl. Hauptschalter für die Seilwinde ) wieder ein zu bauen.


    Nein meine original Polklemme ist nicht zu veräussern. Haben ist ja besser als brauchen. :face_with_rolling_eyes:
    Ich würde schon gerne wider eine Hauptsicherung je Batterie haben. :face_with_open_mouth:


    Und an Deiner Stelle statt irgendeiner Klemme ohne Sicherung lieber 70€ ausgeben für eine mit Sicherung. Klar, am besten nur das obere Teil von YQE500310. Hab ich schon verstanden. Ich wollte nur nochmal meine vorauseilende Meinung kund tun. :kissing_face:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Apropo Sicherung. Die Leitung von der Batterie in den Beifahrersitzkasten hat keine Sicherung?
    Bin am überlegen (wegen Winden-Elektrik Umbau) da eine nachzurüsten. hat jemand zufällig eine Grössenordung
    was man da verbauen sollte?



    Ich habe zwar auch die Mega Fuse abgebaut aber nur weil ich bisher keine Chance gesehen habe sie in Meiner Verdrahtung ( 2x 95AH AGM Batterien mit ibs Sytem und 70mm2 + und - Leitungen inkl. Hauptschalter für die Seilwinde ) wieder ein zu bauen.

    Den Ansatz verfolge ich auch gerade. Die org. + und - Leitungen haben ja 50mm2. Im Grunde muss ich ja nur die Mega-Sicherung rausnehmen und dann kann ich
    die Winde (über einen Hauptschalter) direkt am Anlasser anschliessen. Im Sitzkasten ist es so schon voll genug.
    Das wäre so die einfachste Art die Winde anzuschliessen. Hat das schonmal jemand gemacht?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Jetzt habe ich gerade gefunden dass es die MegaSicherung ja auch einzeln gibt und kanpp 6€ kostet.
    Dann ist es ja einfacher 3-4 Stück im Auto zu bunkern und die Winde einfach an den Anlasser zu Klemmen.
    Meine Winde ist mit 430A angegeben und wenn die Sicherung mal raus knallt. halt schnell wechseln und fertig.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.


  • Warum?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • ... - nicht aufmerksam genug gelesen - auf den Holzweg gekommen und erst gemerkt, als mein Geschreibsel schon online war - aufgefallen und daher der blödsinnige Text :nauseated_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert