Beiträge von herrsaidy

    Moin,


    bräuchte mal noch ne zweite Meinung.
    Folgendes Problem mit meinem Defender TD4 (2008) 190000km.
    Wenn er kalt ist, geht die Drehzahl im Leerlauf immer etwas hoch und runter, so ca 20 - 50 U/min. Im Fehlerspeicher steht auch nix. AGR und Map-Sensor habe ich vor ca 5000km gewechselt. Das Problem ist jetzt folgendes, wenn ich das Auto ausrollen lasse (im Leerlauf), z.b an einer roten Ampel, geht er einfach aus. Danach kann ich ihn aber wieder ganz normal starten. Hab mal versucht den Fehler zu reproduzieren, aber keine Chance. Was jetzt noch dazu kommt, dass das Problem nicht nur beim ausrollen passiert sondern auch wenn ich ganz langsam fahre, dann ist teilweise so, dass er kein Gas mehr an nimmt, aber nur für kurze Zeit, dann sinkt auch die Drehzahl, nach kurzer Zeit fährt er wieder als ob nix gewesen ist.


    Hab schon gehört dass es evtl. das Druckregelventil auf der Hochdruckpumpe sein könnte, ich versuche das jetzt eben alles mal einzugrenzen, damit ich ich der Werkstatt keine bösen Überraschungen erlebe.


    Danke schon mal für eure Tipps!

    Sorry, es sind keine 2100€ sondern nur 1500 € netto. Das Angebot hat 6 Seiten, da ist noch mehr drauf, Hinterachse usw.
    Darum hatte ich da wohl zuviel aufgeschrieben.


    Laut Werkstatt sind es aber 800 € nur die Teile und dann noch mal 700 € Arbeitslohn. Hatte mal gestern zum Spass bei Paddocks geschaut, Teile sind so ca 500 €. Was sich ja mit deiner Rechnung deckt.


    Haha, nene, der ist unverkäuflich!


    Die sind technisch fit, kannst dich wohl drauf verlassen und da würde ich nicht wo anderes hin gehen. Kannst halt sagen, dass Du ein Budget von XY hast und die entsprechend das Nötigste sinnvoll erledigen sollen. Die Federn kannste alleine tauschen und die bekommste auch günstig gebraucht, weil viele Leute sich andere Fahrwerke einbauen. Ich habe auch noch einen Satz Federn in der Ecke stehen :kissing_face: Die Bremsen kann auch jeder machen aber wenn die dabei sind... ich persönlich würde auch nur Originalbeläge nehmen, mit Nachbau kann man da schon mal Pech haben, also rubbelt, hält weniger lange, quitscht ...

    Eben, ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die mir einen Müll aufschwatzen. Das Problem ist eben, das bei dem Preis das VTG nicht dabei ist.. Am besten ich quatsch mal mit denen ob man das aufteilen kann, erst VTG und dann eben je nachdem den Rest.

    Super, das nennt sich dann wohl ne 1a Zwickmühle :frowning_face:
    Danke für die Info.


    Das ist mir klar, ich würde mich da niemals ran trauen.


    Was meint ihr zu dem Rest, also Antriebsstrang? Bekommt das ein KFZler hin?
    Oder sollte ich zu erst nach dem VTG schauen und dann erst nach dem Antriebsstrang? Oder umgekehrt? Kann ein reparierter Antriebsstrang dem VTG noch mehr schaden oder macht das wirklich nur der kaputte Antriebsstrang. Wobei kaputt ist er ja nicht richtig..

    Hi zusammen,


    ich war gestern mal meinen Dicken durch checken lassen. Dabei hat sich rausgestellt, dass der komplette Antriebsstrang vorne überholt werden muss da ich ziemlich viel Spiel darin habe und die Bremsen sind auch nicht mehr so fresh (Beläge links: 3mm, Beläge rechts 8mm)
    Also neue Antriebswellen, Mitnehmer, Bremssättel überholen, Scheiben neu, Lenkung überholen, neue Federn, und das vordere Diff abdichten. Macht dann mal kurz 2100€.
    Dann gibt es noch ein Problem mit dem VTG, macht wohl Geräusche oder hat auch Spiel. Danach schauen ist in den 2100€ natürlich nicht drin, da die Werkstatt nicht rein schauen kann, was ich auch verstehe.
    Trotzdem kann es im schlimmsten Fall sein, dass die Reparatur nochmal 1000€ kostet oder eben 4000€ für ein neues VTG :frowning_face:


    Meine Frage ist jetzt aber, wie würdet ihr da vorgehen, bin total unsicher was ich machen soll.
    Macht es Sinn die Werkstatt nur das VTG machen zu lassen und sich dann um den Antriebsstrang selbst zu kümmern oder ist das zu kompliziert oder muss man auf jeden Fall beides in Verbindung machen?


    Danke schon mal für eure Antworten :smiling_face:

    Top. Ja Bauschaum ist klar! :grinning_squinting_face:


    Gut, war jetzt kurz verwirrt, dass ich nen neuen Radträger benötige :smiling_face:


    Danke, für eure Hilfe, ich werde dann berichten wie es geklappt hat und wieviel Bauschaum ich verbraucht habe :winking_face:



    EDIT:
    noch ne Frage, was bedeutet denn immer dieses "from XA159807"? Siehe hier

    Ja, hä, jetzt bin ich verwirrt :confused_face:
    Soll ich dann zur Sicherheit doch lieber alle Distanzringe kaufen?


    Dann bleibe ich mal bei der Ringmethode :smiling_face:


    Alles klar, das hatte ich auch so vor gehabt, Timkenlager sollte man ja immer nehmen oder gibts noch ne Alternative?

    Danke, wollte mich nur mal informieren.
    Was da die Vor- und Nachteile sind.


    Aber gut, mein Hauptproblem war eher das mit den Distanzringen.
    Naja am Drehmomentschlüssel soll es nicht scheitern.


    Hast du mir vielleicht die Teilenummern von deiner Aktion?
    Hast du so Lager-Set gekauft oder alles einzeln?

    Mahlzeit,


    meine Scheiben hinten sind fertig, eigentlich sind es auch die Radlager, darum wollte ich demnächst mal alles mit nem Kumpel tauschen.
    Dazu habe ich diverse Fragen.
    Wie ist das denn mit dem Distanzring, kann man den wieder verwenden?
    Oder muss ich mir welche kaufen? Habe gelesen, dass es wohl mehrere Größen gibt. Wie geht ihr denn da am besten vor?


    Macht es vllt. sogar Sinn auf TDi umzurüsten?


    Danke schonmal für eure Tipps.
    Achso, hab nen TD4 von 2008.