Undichtes Verteilergetriebe

  • Mal ne Frage an die Landyschrauber, auch auf die Gefahr hin, dass ich Prügel einstecken muss... :pinch:


    Mein Verteilergetriebe sifft und man kann im (frisch gepflasterten) Hof genau sehen, wo der Dicke hingehört :embarrassed: So wie es aussieht wurde bereits Dichtmasse unter die Deckeldichtungen geschmiert. :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe jetzt im Netz gesehen, dass die Dichtsätze für das VTG wirklich nicht die Welt kosten und bin am überlegen, ob ich da mal Hand anlegen sollte.


    Was sagt ihr: lass die Finger weg, kriegste eh nicht dicht?? Mach hinne, es wird Zeit, dass du das machst??? Sind es nur die Dichtungen, oder verzieht sich das Gehäuse mit der Zeit, dass die Dichtflächen nicht mehr plan sind?? Komm ich da gut ran, oder muss es komplett raus? Ich weiß, ein Haufen Fragen... :grinning_squinting_face:


    Wär halt schon schön, wenn ich ihn dicht bekäme :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Meiner, Bj 2007, hatte das auch...in dem Alter würde ich dir nen Check in der Werkstatt empfehlen. Da gibts nämlich noch ne Zwischenwelle, die trocken bei LR eingesetzt wird und mit den Jahren die Zähne verliert. Bei mir war am Schaltgetriebe auch noch was undicht und dann habe ich wegen dem Ausbau der Getriebe auch gleich die Kupplung neu machen lassen.
    DANN HASTE WIEDER ZEHN JAHRE RUHE. :grinning_squinting_face:


    Ruf ihn doch mal an, wenn du ein Rheinländer bist...


    http://re-suspension.com/technik.htm

  • Die Zwischenwelle wurde vor 8 Wochen noch auf Garantie getauscht :smiling_face: hab ich nochmal Glück gehabt :winking_face_with_tongue:
    Ich wohn zwar in der Nähe vom Rhein, aber eher am Mittelrhein :grinning_squinting_face: Da ich den Dicken täglich brauche, würde ich solche Arbeiten für den Urlaub schon mal einplanen. Aber halt nur, wenn es Sinn macht. Da ich es gerne selber machen würde, wenn es geht, frage ich lieber rechtzeitig nach.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Naja, ich brauchte schon für den ollen Fenterhebertausch zwei Tage, deshalb kam so ein komplexer Kram für mich nicht in Frage. :grinning_squinting_face:
    Nach 8 Jahren auf Garantie ? Hätte das nach 9 Jahren bei mir auch geklappt oder hast du immer wieder ne Anschlussgarantie gekauft ?

  • Moinsen,


    bei mir war es andersherum, die Kupplung war hin und das habe och auch bei Ralf Ehlermann machen lassen


    Bei der Gelegenheit wurde mein siffendes Getriebe auch gleich abgedichtet.
    Seit dem ist alles gut. OK, jetzt sucht sich die Karre alternative Möglichkeiten den Hof einzubauen.
    Mit Erfolg, aber das Getriebe ist jetzt dicht.
    Aufholzklopf....... :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Tipp: Suche Dir jemanden, der die Zwischenwelle dauerhaft dicht einsetzen kann. Sonst kommt die alle paar Jahre....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nach 8 Jahren auf Garantie ?

    Gebrauchtwagengarantie beim Händler :smiling_face: irgendwo muss sich der Mehrpreis ja auszahlen :face_with_rolling_eyes:


    Da die Dichtungen ja nicht die Welt kosten, werde ich diejenigen, an die ich ohne Ausbau des Getr. rankomme, wechseln. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • na Öl halt... :smiling_face:
    Na immerhin, ne Garantie bei LR.....Respekt, bei VW wollten sie mich nur bescheissen



    @ AWo
    ich kann dir R aus R bei K empfehlen

  • Ich brauche mal kurze Hilfe. Ich will Öl im VTG auffüllen. Ölstand ist bis Unterkante Öleinfüllschraube, richtig????


    Weil....ich hab jetzt einen 1/2 Ltr. eingefüllt und noch nix zu sehen :fearful_face: schxxx....hoffentlich hat es keinen mitbekommen *bittebittebitte* :kissing_face:

    Also einfüllen, bis rausläuft?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Richtig. Einfüllen, bis ein konstantes Rinnsal herausläuft.


    Wann hast Du das denn das letzte Mal kontrolliert?

  • Moin,
    ja genau, bis Unterkante Einfüllöffnung passt schon.


    Also wenn Du jetzt 1,5 Liter nachfüllen musst, bist das Ding wieder voll ist, würde ich mir Gedanken machen.
    Wenn Du nicht gerade dauernd 'nen schweren Hänger ziehst oder sonst wie besonders hohe Belastungen erzeugst würde ich mir wegen einem halben Liter keinen Kopp machen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Danke für die Antworten. Gedanken mach ich mir eigentlich immer :grinning_face_with_smiling_eyes: :facepalm:


    Es hat so ca. ein 3/4 Ltr. gefehlt. Grund ist die Undichte des VTGs. Ich habe das Leck allerdings etwas eingegrenzt. Kontrolliert habe ich es bis dato noch garnicht. Wie oft schaut ihr denn nach dem Ölstand im Verteilergetriebe?


    Undicht ist der mit 8 Schrauben angebrachte rechteckige Deckel. Ich hab ein Bild gemacht, ich stell es gleich mal rein.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wo der rote Kreis ist, tropft es ab. Nass ist der blaue Bereich und (hoffentlich nicht) der gelbe Bereich. Gelb ist der Flansch VTG - Schaltgetriebe. Kann da überhaupt Öl kommen?



    Kann das VTG bei Mangel von ca. knapp 1 Ltr. Schaden nehmen? Geräuschentwicklung habe ich keine, die Untersetzung habe ich das letzte mal vor 4 Monaten drin.


    Ist das eigentlich LR-like, dass da überall Dichtmasse rausquillt oder war da schon mal ein Schrauber dran??

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moinsen,


    mitlerweile ist mein Getriebe ja dicht, da schaue ich so etwa einmal im Jahr nach dem Ölstand.
    Aber da tut sich nix. Wo soll es auch hin, tropft ja auch nix :smiling_face:


    Als es noch so nett vor sich hin getropft hat habe ich alle 5000 - 7000 km geprüft ob was fehlt.
    War aber nie mehr als 2 cm zu wenig drin.


    Insgesamt gehen da 1,7 Liter rein, wenn ich mich nicht irre.
    Also war bei dir noch etwa ein Liter drin.
    Beim fahren wird das Öl ja fleißig umhergeschleudert, also kommt schon noch überall was hin.


    Nur bei besonders starker Beanspruchung könnte sdas Öl aufgrund der geringen Menge zu heiß werden und dann könnte es problematisch werden.
    Wenn das Getriebe ohne besondere Geräusche läuft ist doch alles gut. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Wenn das Getriebe ohne besondere Geräusche läuft ist doch alles gut.

    :winking_face_with_tongue: ich hoffe, du hast recht, denke aber auch nicht, dass was dran ist. Ich bin jetzt 10.000Km gefahren, seit ich ihn habe.


    Wenn ich ans Abdichten geh, kommt eh das ganze Öl raus und der Deckel ab. Dann kann ich ja mal reinschauen :astonished_face: und gucken, wie's aussieht.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Heute, beim zweiten Gutachtertermin für die gegnerische Versicherung entdeckt, verteilt um das Verteilergetriebe konservierend über den Unterboden und Rahmen verteilt ungefähr bist zur Bremse Getriebeöl.

    Keine Tropflage unter dem Auto.

  • Der ,,Stecker" ist in der Regel unverdächtig. Dahinter sitzt das Tachogehäuse mit dem Tachoritzel. Die kleine Welle wird durch einen Radialwellendichtring abgedichtet, das Gehäuse selbst durch einen O-Ring.

    Meistens liegt es am RWDR!


    Die Tropfen an den ganz unten befindlichen Schraubenköpfen der Revisionsöffnung entstammen der nicht mehr passenden Passbohrung im Hauptgehäuse.


    Beide Schäden haben nichts mit dem Rempler zu tun.


    Noch ein Detail fiel mir auf: Am hinteren Abtriebgehäuse sind drei sehr spezielle M10 verbaut, die normalerweise nur am VTG hinter einem Td5 zu finden sind. Dann gehört dort jedoch auch eine Dämpfermasse verbaut. Das Td5 VTG hat die Straßengangübersetzung 1,410. Die VTGs im Td4 haben die Übersetzung 1,210.


    Schau mal auf die Getriebenummer. Wenn diese mit 43D beginnt, ist das falsche verbaut.