Motor startet nicht weil es nicht "brummt"

  • Hallo,


    ich bin neu hier und weiß nicht ob das Thema an der richtigen Stelle ist.


    Ich bescheibe kurz das Problem:
    Der Motor startet nicht wenn ein deutliches Brummen im Motorraum nicht auftritt. Ohne zu zünden drehe ich den Schlüssel also ein paar mal bis irgendwann dieses Bauteil anspringt. Dann Startet der Motor ohne Probleme. Vorher niemals.
    Ich hatte das Gefühl, dass es bei Kälte schlimmer ist.
    Letztens ist der Motor auch wärend der Fahrt ausgegangen. Da kann man aber schnell neu starten und der Motor springt sofort wieder an.
    Könnte es an der Diesel-Zufuhr liegen???
    Habe nicht das Gefühl, dass es an der Batterie liegt. Oder könnte die Lichtmaschine einen Wackelkontakt haben?


    WANN dieses erlösende Brummen kommt (beim Schlussdrehen auf 2. Position) ist sehr sporadisch.


    Ich würde das gern selbst beheben. Nur bräuchte ich einen Hinweis woran es liegen kann.
    Vielleicht ist es auch nicht das "brummende" Teil sondern dessen Stromversorgung.


    Danke schon mal!!!

  • Hallo und herzlich willkommen hier.


    Es wäre sehr freundlich, wenn Du Dich kurz vorstellen würdest und ein paar Fotos von Deinem Landy postest.


    Wenn hier eine fachkundige Person Deine Frage beantworten soll, wäre es durchaus hilfreich, wenn man wüsste, was Du für einen Landy hast.

  • Ok,
    ich bin Pawel - 33j aus Hamburg. Mein Landy ist ein Freelander td4 von 2001. Der hat jetzt 190.000 runter und schon das eine oder andere Wehwehchen.
    Bilder habe ich jetzt gard nicht zur Hand. Aber kann ja heute welche machen.


    Hatte immer mal den Traum, den Landy mehr und mehr Richtung expeditionstaugliches Fahrzeug umzubauen. Aber dafür ist der Freelander wohl nicht geeignet und auch schon zu alt.
    Aber es ist mein erstes Auto und ich will ihn fahren bis er auseinader fällt. Danach kommt natürlich wieder ein LandRover oder ein Panzer.


    mfg

  • Leider haben wir nicht sooo viele Freelys hier. Aber wenn Karsten ( @Dreckvrbinder ) mal reinschaut, könnte es schnell eine Hilfestellung geben. Aber wir freuen uns darüber, wenn mit Dir ein weiterer Freelander zu uns stößt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aber dafür ist der Freelander wohl nicht geeignet und auch schon zu alt.
    Aber es ist mein erstes Auto und ich will ihn fahren bis er auseinader fällt.

    Hallo Pawel,


    erst mal ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Mit einem Freelander gehörst Du hier zu den wenigen Exoten, so wie ich mit meinem Discovery. Das MHD ist seit 11 Jahren abgelaufen :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Moin Pavel, fahre zwar "nur" Benziner, aber check mal ob deine Spritpumpe sauber anläuft, ob die Injektoren sauber arbeiten, check mal die Ladespannung deiner Batterie, und, dein F1 ist nicht zu alt für einen Umbau zu einem Expiditonsmodell, du bekommst Handbücher zu deinem Auto hier: http://legionlandrover.com/


    Keine Angst, die sind auf Deutsch, sind dort als PDF abgelegt, eines der Handbücher ist nicht runter zu laden.


    Und ein herzlich Willkommen im Forum,


    lg Karsten

  • ok ok, moment.
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Ich werde heute mal die Motorhaube hochklappen und alles Checken, was ihr vorgeschlagen habt.
    Dann schreibe ich die hoffentlich neuen Erkenntnisse.


  • WANN dieses erlösende Brummen kommt (beim Schlussdrehen auf 2. Position) ist sehr sporadisch.


    Ich würde das gern selbst beheben. Nur bräuchte ich einen Hinweis woran es liegen kann.
    Vielleicht ist es auch nicht das "brummende" Teil sondern dessen Stromversorgung.

    ... - nichts ist unmöglich :kissing_face: - mal davon ausgehend, dass es sich bei dem brummenden Teil um die Kraftstoffpumpe / Einspritzpumpe handelt ... - der Strom kommt von der Batterie und wird im Zündschloss geschaltet - kannst Du prüfen, ob Spannung an dem brummenden Teil ankommt? Wahrscheinlich fließt der Strom allerdings nicht direkt vom Zündschloss, sondern von dort wird "nur" ein Relais geschaltet - also prüfen, ob das Relais schaltet und ob alle Sicherungen fest sitzen - und ob das Relais guten Kontakt hat --- bei anderen LR passiert es, dass die Kontakte des Relais im Sockel nicht mehr genug Halt und damit Kontakt haben :face_with_open_mouth: - oft hilft es, die Kontakte zu reinigen und leicht zu biegen.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • bei anderen LR passiert es, dass die Kontakte des Relais im Sockel nicht mehr genug Halt und damit Kontakt haben - oft hilft es, die Kontakte zu reinigen und leicht zu biegen.

    Und auch optisch begutachten, zut Not mal daran schnuppern, ob es verbrannt riecht. Wenn die Kontaktfläche abnimmt und es zu Aussetzern kommt, kann es immer wieder zu kleinen Funken zwischen den Flächen kommen und kleine "Schweissstellen" geben. Dadurch wird die Kontaktfläche weiter verringert und an diesen Stellen wird es heiss. Da verbruzelt so ein Relais schon mal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von Dreckverbinder

    und, dein F1 ist nicht zu alt für einen Umbau zu einem Expiditonsmodell,


    Hallo Pawel,


    ja, das Alter spielt kaum eine Rolle für den Umbau, aber, ich würde es mir sehr gut überlegen. Das Achs- und Antriebskonzept entspricht einem modernen SUV - Einzelradaufhängung und kein Untersetzungsgetriebe. Defender und alte Discovery haben Starrachsen und Untersetzung - das ist im Gelände vorteilhaft, auch die größeren Räder. Welche Länder möchtest Du bereisen? Auch runter vom Asphalt? Schon im Gelände gespielt?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ja, das Alter spielt kaum eine Rolle für den Umbau, aber, ich würde es mir sehr gut überlegen. Das Achs- und Antriebskonzept entspricht einem modernen SUV - Einzelradaufhängung und kein Untersetzungsgetriebe.

    Norbert hat recht!


    Aber mit ein wenig Fahrwerkstuning, passenden Reifen, Winde, Achsschutz,etc. und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten kann man schon was bewirken.


    Dann noch Dachträger, Dachzelt, ein wenig Inneneinrichtung.


    Und bevor man losfährt- Training im Mammutpark-Training in Füerstenau, Training bei Schnee im Gelände, usw.usw.


    Aber es macht immer Spaß :thumbs_up: :grinning_squinting_face: :thumbs_up:


    Weitermachen Pawel.



    Morgen gehts nach Fürstenau!!!!


    Gruß
    Rainer

  • Jo, zum Umbau nochmal, der F1 ist einfach zu Niedrig, es gibt auf der Insel einen Satz Höherlegungsteile, dazu noch Rad/Reifenkombi und schon hast 5cm gewonnen, höher ist wegen dem Antriebsstrang nicht zu empfehlen, was die fehlende Untersetzung angeht, die wird sehr gut von der Elektronic suggeriert, das dortige Manko ist dann die Kupplung, die ist zu schwach, und die verstärkte kostet richtig Geld. Was oft nicht lohnt sie zu kaufen. Es gibt dann noch einen soliden Unterfahrschutz aus Stahlblech, habe ich selber. Und, der Mammutpark ist Tabu für den Freelander, ohne Extremumbau jedenfalls.

  • Moin,


    ich war bis jetzt noch nicht oft im Gelände. Aber wenn, hab ich schon gemerkt, was mit dem F1 nicht mehr geht.
    Über das Höherlegen und dieses Set hab ich ach mal nachgedacht. Doch je länger ich es nicht angehe, desto älter wird der Kleine.
    Wie gesagt mit 200 auf der Uhr, glaube ich kann man keine großen Sprünge mehr machen.
    Entweder ich kenne mich sehr gut mit Reparaturen aus und habe keine Sorge, dass weit draußen in der Pampa was kaput geht oder ich nehme ein neueres und fitteres Modell für kleine Expeditionen (Skandinavien). Und ich kenne mich nicht gut aus.


    by the way, ich habe gestern Relais und Sicherungen optisch überprüft - sieht alles tiptop neu aus.
    Heute geh mal mit dem Spannungspüfer ran. WENN der wagen denn startet. Denn das tut er jetzt eigentlich gar nicht mehr.
    Anfangs war es so, dass der Motor irgendwann startete wenn man mit der Elektronik rum spielte... jetzt nicht mehr. Mal sehen, vielleicht dauert es nur länger. (hat zT. 10min gedauert)

  • Schau mal massekontakte im Motorraum und vorallem die Kabel am Anlasser an, nicht das du da irgendwo Grünspan hast und dadurch masseprobleme entstehen.
    Dann kann es sein das dein landy nur sporadisch anspringt.
    Was noch eine Möglichkeit ist (weiß jetzt aber nicht ob der td4 das hat)
    Im Tank eine vorförderpumpe....wenn die ausfällt reicht dein Druck nicht aus um den Kraftstoff bis zum Filter zu befördern.uns dann wie die anderen sagen Einspritzung etc.
    Vllt auch Kraftstoffilter zu?!

  • Entweder ich kenne mich sehr gut mit Reparaturen aus und habe keine Sorge, dass weit draußen in der Pampa was kaput geht oder ich nehme ein neueres und fitteres Modell für kleine Expeditionen (Skandinavien).

    ... - mit einem defekten Fahrzeug würde ich den Hof nicht verlassen, aber, kleine Expeditionen durch Skandinavien (auch eine Ostseeumrundung), und einen Großteil der EU, würde ich auch mit einem 40 Jahre jungen Landy machen ... - mit der ADAC-Plus-Card :smiling_face_with_halo: ... - Balkan und den Rest der Welt würde ich nur mit einem möglichst topfitten Fahrzeug erkunden - wenn man liest, welche Probleme bereits bei fabrikneuen Fahrzeugen auftreten, sollte man besser zuhause bleiben :pinch:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Danke nochmal Jungs, für eure Hilfe.
    Das Zündschlüssel-Gedrehe war quatsch. Wenn der Landy Strom hat, springt das Teil (wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe) immer an. Auch wenns wenige Minuten dauert.
    Ich werde das Ding einfach mal ausbauen und die Platine überprüfen. Transistoren usw.


    Bis dahin gibts noch andere Wehwehchen, die einen Schraubenschlüssel oä. bedürfen. :winking_face:
    Ich melde mich, wenn ich euch die Lösung präsentieren kann.