Bockiger Td5

  • Ich habe ja jetzt wirklich lange Ruhe gehabt, aber heute morgen bockte der Td5. Ob es an unserem Besuch lag? Zuviel Südwind? Bernd, was sagst Du dazu?


    Symptome:
    Der Motor lief ruckelig und im oberen Drehzahlbereich keine Leistung und Stottern. Nach ein paar Kilometern habe ich angehalten und ca. 10 Minuten gestanden. Danach war alles OK.


    Was ich gemacht habe:
    1. Dieselpumpe "abgehört". Im Stand alles normal, während der Fahrt hört man sie eh nicht.
    2. Dieselpumpenrelais geprüft. In Ordnung und kalt, kein Anzeichen einer Verschmorbrennung. Trotzdem mal Kontaktspray reingemacht.
    3. Luftmassenmessersensor abgeklemmt. Den brauche ich eh nicht, ich habe ja auch kein AGR mehr. Jetzt rußt der Wagen schon weniger. Lieber den Standardwert als einen falschen. Ich werde den wohl abgeklemmt lassen oder einen Festwiderstand einbauen.
    4. Sitz der Turboladerschläuche geprüft. Alles OK.


    Was ich noch tue:
    1. In die Turboladerschläuche gucken.
    2. Dieselfilter entwässern
    3. Ein Voodoo-Ritual durchführen
    4. Alle Öffnungen mit Bauschaum verschliessen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achso...auch kontrolliert. Seit meiner Abdichktaktion trocken. So auch heute morgen. Fällt als Ursache somit raus.


    Aber Danke!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was ich noch tue:
    1. In die Turboladerschläuche gucken.
    2. Dieselfilter entwässern
    3. Ein Voodoo-Ritual durchführen
    4. Alle Öffnungen mit Bauschaum verschliessen.

    1. ja, wenn noch die schwarzgrauen Schläuche montiert sind :thumbs_up:
    2. ich würde nicht entwässern, sondern tauschen :smiling_face_with_sunglasses:
    3. besser 2 :smiling_face_with_halo:
    4. keine Ahnung - Du hast da ja Erfahrungen :astonished_face:
    5. roter Stecker am Motorsteuergerät - nicht nur einfach rein schauen, auch die integrierte Dichtung demontieren und dahinter, bei Bedarf, trocken legen - ein halber Tropfen kann zu viel sein :embarrassed:
    6. kennst Du Einen, der Einen kennt, der ein Diagnosegerät für den Td5 hat :kissing_face: - dann: Fehlerspeicher auslesen und ein Fahrtprotokoll erstellen und interpretieren :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • 1. Ja, sind sie.
    2. Ja
    3. Warum?
    4. Ja.
    5. Der ist trocken - sicher.
    6. Ja. Morgen bin ich bei Ralf an der Serie schrauben, da gucken wir mal was der Fehlerspeicher so gespeichert hat.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... - vielleicht noch ein sachdienlicher Hinweis :winking_face: - Sättigung des Luftfilters?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. der LMM ist nicht nur erforderlich, um das AGR korrekt anzusteuern, auch für die Bemessung der Einspritzmenge :kissing_face:

  • schonmal an das gaspedal gedacht, fing bei mir auch so an. Kam und ging wieder, machmal von alleine, machmal nur wenn ich die zundung ausmachte. Wurde dann aber immer haufiger.
    Hatte auch alles uberpruft was du hier gelistet hast aber no good, war das gaspedal :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Guter Tipp! Danke!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eddy, ging bei Dir die Motorfehlerwarnkontrolleuchte an, als Du das Dieselmengenzuführungspedalproblem hattest? Muss man das ganze Dieselmengenzuführungspedal tauschen oder kann es repariert werden? Was kostet es? Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Stand da etwas zum Dieselmengenzuführungspedal?



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • lampe ging mal an mal nicht. Im feherspeicher stand nichts. Ware ja auch alles zu einfach :grin:
    Und ich habe 2 mal das pedal bzw die werte ausgelesen aber hat nichts gebracht, sprich da lief er wieder normal :wacko:
    Also eine Messung bring nur was wenn er dan gerade auch so bockig lauft.
    Dar ich unterwegs war und es Wochenende war habe ich ich es kurzfristig lossen können mit gut (da es nur in die ritzen in den Plastik Gehäuse reinlauft) W40 drauf zu sprühen.
    Lief dann auch ein paar Wochen wieder normal :thumbs_up:
    Das reparieren kannst Du Dir sparen :thumbs_down: Sind polymer bahnen wo eine bürste drüber lauft, das material nutzt sich ab über die zeit.
    Wenn es einmal anfangt wird es nur schlimmer, bis er nur noch bockt. Solange sollte man nicht warten weil die schlage weder den motor noch das betriebe gut tun!
    Wenn man wie Du und ich mal öfters Wasser reinkriegt oder besser gesagt Schlamm dann geht das noch schneller :crylaugh:
    Also raus damit und ne neue rein, sind so um die €150 glaube ich.
    Wenn man längere reisen macht mit mehre landys nie falsch ein 3kanal pedal als ersatz zu haben.
    Die altere sind noch 2 Kanal, da passt der 3 Kanal auch.
    Hoffe das hilft Dir weiter :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich bin gleich bei Ralf. Da steht ein Totalschaden-Td5. Mal sehen, wenn es das gleiche Pedal ist, kann ich es vielleicht loseisen. Die Kontrolllampe war jedenfalls noch nicht an und heute morgen war alles in Ordnung.


    Bernd, jetzt wo Du es sagst.....es kann aber auch sein, dass er beleidigt war, denn ein anderes Fremdfahrzeug durfte auf seinem Platz stehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jau, weiss ich, Danke. Ich habe ein Dreierpoti (09/2002). Derzeit gehe ich davon aus, dass es nicht das Gaspedal sondern der LMM war. Im Fehlerspeicher sind nur uralte Fehlermeldungen von der Klimaanlage gewesen. Die habe ich vor ca. 5 Jahren ausgebaut. Erstaunlich, dass da nix anderes mehr kam.


    Ich warte ab und schaue, ob das Problem wiederkommt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin mein lieber AWO, das ist aber doch klar das der LMM als Fehler drinsteht, du hast ihn ja auch im Laufenden Betrieb abgezogen gehabt....
    LG

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • comandre: Weder noch.
    Kein LMM Fehler im Speicher, nicht im Betrieb abgezogen. Aber ja, ich fahre derzeit ohne ihn.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • tolle elektronik................ :kissing_face:

    Jo. Fühlt sich vom Fahren her genauso an, als wenn der Schlauch vom Turbo abgesprungen ist. Also ganz ohne Strom.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]