52mm Loch in 5mm Blech

  • Lochsägen funktionieren sehr gut.
    Man muss mit umgehen können und nicht mit 1000 u/min arbeiten. Schön langsam und viel schneidöl.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du bei Ebay für 80 € eine Industrie-Standbohrmaschine gekauft hast und diese nun
    bei Dir Zuhause steht. Da Du das Gerät weder ins Kinderzimmer noch ins Schlafzimmer plazieren wolltest, war
    die letzte Möglichkeit das Wohnzimmer.Nun hast Du eine Scheidungsklage am Hals, weil Deine Frau es leid war,
    ewig die Späne aufzulesen (Teppich ist da sehr empfindlich). Dein Hund(Gott hab ihn selig).hat immer die Milchpfützen
    (Schneidöl) aufgesaugt und das hat Dir Deine Frau noch nicht mal übelgenommen.Daß sie allerdings nun den
    Fernseher nur noch zweigeteilt sieht und bei "In aller Freundschaft" die Hauptakteure kaum noch zu Gesicht bekommt,
    macht sie nachdenklich.
    Noch hast Du eine Chance...................


    Du siehst, ich spreche aus Erfahrung!



    So,nun mal ernsthaft:


    Ich habe eine Standbohrmaschine für 200€ mit 3 Gängen und die steht auf einem Arbeitstisch.
    Ich habe auch einen gefließten Boden. Aber Schneidöl??????????????????????



    Mein Vorschlag:


    Standbohrmaschine wäre optimal.
    Alternativ: Gute Bohrmaschine mit Ständer .
    Letzte Möglichkeit: Gute Bohrmaschine, ruhige Hand und viel Zeit.


    Und dann zentrales Loch bohren - 1/2mm mit der Lochsäge - Kaffepause - 1/2mm mit der Lochsäge -
    Kaffeepause (Lochsäge abkühlen lassen)-Lochsäge nicht in kaltem Wasser abkühlen. Wieder 1/2mm, usw.


    Gruß
    Rainer

  • Mmmmmmmmmh lecker, alter Schafbock. Da haben wir immer "Lammburger" von gemacht, aber so richtig tolle,
    Durchmesser waren so 15 cm. und dick waren die immer so 2-3 cm. :thumbs_up:
    Und von einem Bock war dann damit immer so´n blauer Müllsack bis oben voll, geil ne :thumbs_up:
    Jetzt läuft mir das Wasser im Munde zusammen, muß Schluss machen :facepalm:
    Gruß vom B :facepalm: ckchen

  • Rainer tu dir das nicht an!!!!
    52 mm Loch auf ner Standbohrmaschine aus dem Baumarkt?? Du hast bestimmt gar nicht die Möglichkeit das richtig zu spannen!
    Guck lieber, ob du in der Nähe ne Metallverarbeitende Firma hast und frag ob die das fräsen können! Oder erodieren, aber das könnte teuer werden.
    Wie groß ist das Teil denn? Kannst du es mit der Post verschicken?


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Nabend,


    nein, 52mm wäre mir auch zu kriminell. Zumal in Edelstahl(habe ich das richtig gelesen?).
    Ich glaube, da bleibt nur noch Laser, Wasserstrahl, erodieren oder beten :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Gestern hatte ich 20mm Lochkreis in Aluriffelblech 2,5/4. Ich wiederhole mich: 1/2mm abtragen, auskühlen lassen, usw.,usw.


    Werkstück war fixiert. Ergebnis: Einwandfrei.


    Nun fehlen noch 4 Löcher mit 30mm. Morgen sollte der 30mm Lochkreisbohrer da sein.
    Ich habe 20-40-60-80. 30 fehlte natürlich.


    Gruß
    Rainer

  • 4 Löcher a 30mm!


    Immer 1/2mm bei 4mm Dicke.
    Abkühlen lassen, usw.usw........................



    Ich melde mich dann nächste Woche nochmal mit dem Resultat :crylaugh: !


    Gruß
    Rainer

  • Watt soll ich sagen? Viele Hinweise wie man es machen kann, keine Meldung wer es für mich macht. Denn das war ja meine Frage.


    Ich hab zwar eine schöne, neue Bosch Lochsäge gekauft, aber mangels Standbohrmaschine werde ich keinen 2ten Versuch mehr wagen, sondern suche eine Schlosserei in der Nähe die mir die Löcher bohrt.


    Dafür ist die Platte (kein Edelstahl, hatte ich auch nirgendwo geschrieben) zu teuer.

  • Watt soll ich sagen? Viele Hinweise wie man es machen kann, keine Meldung wer es für mich macht. Denn das war ja meine Frage.

    Und wie war meine Antwort auf Deine Frage :question_mark:
    Hatte ich nix von Dietmar Knaak geschrieben :question_mark:
    Haste schon Alzheimer, oder wat is los :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • Und wie war meine Antwort auf Deine Frage :question_mark:
    Hatte ich nix von Dietmar Knaak geschrieben :question_mark:
    Haste schon Alzheimer, oder wat is los :facepalm:
    Gruß von Rolf

    Nee.


    Hab ich nicht liebes R :smiling_face_with_heart_eyes: lfchen.


    Wenn ich bis zum nächsten Stammtisch keinen Schlosser bei mir gefunden hab, frag ich den Dietmar auch. Aber Du weißt doch... die arbeitende Bevölkerung hat nicht soviel Zeit durch die Gegend zu gondeln :smiling_face_with_sunglasses: Und der Dietmar ist nicht bei mir umme Ecke.

  • Ja, ja, alles O.K. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Wollte damit ja nur sagen das ich einen brauchbaren Hinweis auf deine Frage "wer es für Dich macht" gegeben habe.
    Und Du weißt doch, für einen Defender fährt man auch 1000 KM :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • Sind die Löcher denn nu drin?
    Ich kann das mit der Lochsäge ..., Hilfsmittel ist eine Paste von Jokisch , was besseres gibt's nicht !
    Wir bohren damit bis 140 mm und in Materialdicken bis 20 mm.
    Der kommende Stammtisch in Ddorf war eigentlich von mir angedacht aber mit einem gerade angefangenen Landy eher nicht .
    Die Werkstatt von mir ist in 50354 Hürth.
    Kannst du von mir aus drauf warten oder den Postweg nutzen.
    Viele Grüße
    Markus

  • Man kann Löcher in Blech auch stanzen. Mit Hydraulikpresse und den entsprechenden Aufsätzen. Geht allerdings nur, wenn man von beiden Seiten rankommt. Ist aber sehr entspannend, leise und das Ergebnis ist absolut sauber. So gut, wie kein entgraten nötig, keine Schutzbrille, kein Gehörschutz, absolut saubere Sache. Gibt es bestimmt auch leihweise.


    http://www.ebay.de/itm/like/14…=106&chn=ps&ul_noapp=true

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: