Zentral-Pneumatikzylinder für Hubdach

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen für mein neues Hubdach einen Peumatikzylinder zu finden, der sich mit 12 V und nicht wie bei EX-TEC mit einem Kompressor hochfahren lässt.
    Hat hier schon jemand sowas eingebaut um sein Hubdach damit aufzustellen.
    Ich frage nur weil ich meinen Rücken nicht mehr so belasten kann.






    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Mal ne Frage:
    Geht das so schwer auf?


    Meins öffne ich mit Dachträger und Solar sowie zwei Alukisten, als auch jetzt ohne Dachgarten normal mit der Schulter.
    Entriegelt kurz angelupft und oben ist es. Runter ohne Dachgarten was schwerer aber immer noch ok.


    Ist kein extec.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ok mein Träger geht bis vorne und die Kisten sitzen auch vorne.


    Aber dank der Klasse handwerklichen Leistung und Berechnung von Dietmar, kann sogar meine Frau das Dach einwandfrei bedienen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nur mit den Dãmpfern auf und zu, null Problemo.



    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Da liegt es doch nahe, den Hersteller um Rat zu fragen...
    Ich habe das besagte Ex-Tec Hubdach mit festen Seitenwänden, dem Compact-Dachgarten sowie den Pneumatikzyl.
    Wenn das Dach nicht großartig beladen ist, lässt es sich spielerisch öffnen.
    Das mit überdimensionierten Dämpfern bringt nichts, ist auf der Homepage von Ex-Tec sehr gut erklärt.
    Wie alt sind die Dämpfer, vielleicht fehlerhaft?


    Einen E-Stempel kann man sicher anfertigen, oder rein mechanisch zu Betreiben mit einem Akkuschrauber z.B.

  • Hallo Sonnenaufgang,


    ich war vor kurzem bei der Firma EX-TEC und habe mein neues Hubdach angeschaut, das ich im Juni bekomme.
    Herr Titye von Ex-Tec demonstrierte mir beides mit Gasdruckfedern und mit Zentral-Pneumatikzylinder.
    Der Dachträger war unbeladen Marke Compact +
    nur mit den Gasdruckfedern zu stemmen und zuschließen fand ich nicht so einfach. ( Rückenprobleme )



    Servus
    Luberon








    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Hi Luberon,


    woodworker hat in seiner Ambulanz eine Gasfeder drinnen, die für die ersten 30 cm mithilft. Ist vertikal verbaut und erlaubt es auch das Dach darauf abzulegen, währenddessen man den Zeltbalg reinholt. Er hat aber auch nur relativ kleine Dämpfer drinnen und einen Kniehebel und der hat am Ende eine böse Kinematik.


    Das mit dem zentralen Pneumatikzylinder finde ich persönlich als die am wenigsten durchdachte Lösung (Motto: viel hilft viel) da kann man mit Systemschwächen noch zusätzlich was verdienen in dem man Zubehör verkauft ... und wenns't immer was hinstellen und wieder wegmachen must, ist das auf Dauer auch keine schöne Lösung - egal ob pneumatisch oder elektrisch (-> wennst was elektrisches willst, musst mal nach Elektrozylinder schauen. Gibts mittlerweile auch von Festo in der selben Bauform und Größe wie der Pneumatikzylinder von E... -> ich weiss jetzt aber nicht, ob mit 12V ansteuerbar, oder doch 24VDC oder 230VAC).


    Ich würde es noch verstehen, wenn es 2 Zylinder in den hinteren Ecken wären, aber dann hast ein gewurschtel mit dem Zeltbalg ...


    dickere Gasfedern helfen nur dann, wenn bereits Wirkabstand vorhanden ist, also in (teilweise) geöffneter Position. in geschlossener Position wenig Wirkabstand (Kraft mal Abstand).


    Wichtig: so wenig Dachlast wie möglich und alles so nahe wie möglich am Drehpunkt (Hebelgesetz) - das ist das einzige was nachhaltig hilft. Wennst aus den Beinen raus hebst ist es auch keine so hohe Belastung für den Rücken.


    Und wenn du ein Problem mit dem Rücken hast wirst du sowieso nich viel auf den Dachträger packen. Muss ja alles rauf und wieder runter inklusive dir selbst.


    Bin gespannt womit du dann beim nächsten Treffen auftauchst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    cheers


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • such mal unter Spindelantrieb, gibts auch mit 12 Volt, ist aber sicherlich langsamer und schwerer, also nix gewonnen :facepalm: ;P . Würde erst mal warten bis das Dach drauf ist, oft mangelt es an der ungeübten Handhabung, so'n unhandliches Teil würde ich freiwillig nicht mitnehmen wollen....

  • Kannst dann auch mit Spindeltrieb und Handkurbel machen. Ich möchte weder die eine noch die andere Lösung. für mich muss es


    1. schnell gehen
    2. schnell gehen
    3. keinen Platz benötigen
    4. kein Gewicht haben
    5. smart sein und am besten eine 2. Funktion haben :smiling_face:


    also Motto: weniger ist mehr (die andere Maxime zu oben :smiling_face: )


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Hallo,


    werde es wie üblich handisch probieren und nicht soviel Dachlast draufladen.
    Kann ich mir dann noch immer überlegen wie ich es machen werde ( Rückengerecht ) :smiling_face_with_heart_eyes:


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Das Problem mit einem evtl. einklemmenden Zeltbalg durch die Federn kann man lösen
    indem man einen Gummizug von außen in den Zeltbalg einnäht.
    Bewährt sich bei den "Eribas" mit den Hubdächern seit Jahrzenten.
    Gruß von Rolf