Wer kann helfen - Probleme mit Vibrationen und Geräuschen nach Getriebe und Kupplungstausch

  • Mein Defender treibt mich in den Wahnsinn.


    Im September wurde das R380 gegen eins mit längerem 5. Gang von Ashcroft getauscht, weil es defekt war (jaulen rauschen und rappeln, Gänge schwergägnig)
    Seither plagen mich Probleme zu denen ich bisher keine einzige Deckungsgleiche Aussage bekommen habe.


    Neu
    1. ZMS + Kupplungskit neu
    2. R380 AT
    3. VTG ausgetauscht
    4. Steckachsen vorne und hinten neu Homokineten neu
    5. Motoraufhängungen neu
    6. Kardanwellen waren schon vor dem Getriebetausch neu und sind da ruhig gelaufen.


    Probleme seither
    1. Leises rappeln beim Beschleunigen, sobald in der geraden nur ein bisschen Gas weggenommen wird ist Ruhe
    2. Das Kupplungspedal vibriert spürbar, wenn man ganz leicht den Fuß auflegt
    3. Wenn man in hohe RPM kommt rappelt es richtig laut eher blechern
    4. Wenn man bergab rollt und ganz leicht aufs Gas geht hört es sich so an als würden Zahnräder im Spiel schlagen
    5. Beim Anfahren ist ab und an ein Rupfen zu spüren
    6. Die Kiste ist vom Antriebsstrang her EXTREM laut
    7. So ab 100 sieht man wie die Sitze und die Cubbybox (auf winkeln erhöht) schwingen und man spürt, dass das ganze
    Auto "wackelt"


    Ralf Ehlermann vermutet das Zweimassenschwungrad
    Dave Ashcroft lehnt die Idee des Zweimassenschwungrads wehement ab
    Die Werkstatt die es gemacht hat, hat keine Ideen mehr



    Danke


    Gruß Micha


  • 1 + 3 waren bei mir die Injektoren
    2 + 4 hört sich nicht zwangsläufig ungewöhnlich an
    5 hört sich nach Massenschwungrad an
    6+7 hört sich nach Unwucht in den Reifen an


    so könnten meine ersten Vermutungen sein und da würde ich an den einfachen Dingen anfangen, also das Wuchten der Reifen, damit man das mal ausschließen kann. Diese Reifen wuchten leider viele Betriebe total falsch, also bei mir alle, die es versucht haben.

  • Danke für die Antworten


    Reifen und Spur sind gemacht, die fallen weg.


    Mein Plan wäre


    Block 1


    Alle Schraubverbindungen prüfen
    Mal nur mit hinterer oder vorderer Welle fahren
    Wenn die Welle runter ist die Flansche auf Axialspiel und festen Sitz prüfen
    Handbremse prüfen + Zug tauschen (der muss eh neu)
    Differentiale per Hand prüfen
    Nanocom dranhängen und mal gucken was die Düsen zu sagen haben


    Block 2


    Difföle auf Span prüfen + Differentiale optisch prüfen
    Getriebehalter erneuern
    Schwingungsdämpfer am VTG auf festen Sitz testen - evtl. mal weglassen und schauen was passiert


    Block 3


    Komplettes Kupplungskit inkl. ZMS + Pilotlager mit Rückgabeoption ordern
    Getriebe raus und alles prüfen




    Falls Jemand Ergänzungen hat immer her damit.


    Wie schnell sollte man max. mit gesperrten VTG und nur einer Welle fahren?



    Danke


    Gruß Micha

  • Reifen und Spur sind gemacht, die fallen weg.


    würde ich nicht immer drauf wetten, ich habe nach >5 Wuchtversuchen bei 4 Firmen eine Wuchtmaschine gekauft und zwei Dinge bemerkt, erstens, die Reifen hatten ohne Gewichte nur die halbe Unwucht (als mit Gewichten), also schlechter kann man nicht wuchten und zweitens waren alle Probleme auf einen Schlag verschwunden. Man glaubt kaum welche Effekte falsch gewuchtete Reifen erzeugen.


    Ich glaube nicht wirklich das ein Nanocom bei der Suche nach defekten Injektoren hilfreich ist, wenn sie überhaupt nicht mehr funktionieren, dann vermutlich schon :winking_face:


    Nachtrag: Ich hatte drei Dinge bemerkt, eine Felge hat einen heftigen Schlag, die war überhaupt nicht zu wuchten und musste getauscht werden.

  • Nur HD Federn sollte eigentlich Ok sein.
    Je höher der Wagen gelegt wird desto mehr Vibrationen und Geräusche vom Antrieb.
    So meine Erfahrungen.
    Schau auch mal an den Kardanwellen ob die Wuchtgewichte noch dran sind.
    Nicht das die beim Getriebetausch "abgefallen" sind.


    Gruß Ralf.

  • Bezüglich des blechernen Rappelns beim Beschleunigen bzw. höheren Drehzahlen unter Last: Bei meinem TD 4 war die Halterung des Turboladerhitzeschilds gebrochen.
    Nach Befestigung war diese Rappeln weg. :thumbs_up: Andere Geräuche sind aber geblieben. Davon abgesehen klingt das Auto bei jeder Fahrt anders :facepalm: .


    Lothar

  • @Jak55
    die sind schon richtig gewuchtet, zudem laufen die sauber, was vor dem Wuchten nicht der Fall war.
    Die Reifenbude hat extra die Adapter für die Wuchtmaschine bestellt und mit verschiedenen Felgen und Reifen geübt.
    Das Nanocom zeigt mir aber die Zylinderbalance an, was ja die Korrektur der Einspritzmenge ist, auf Grund der "unrund" Werte
    vom Kurbelwinkelgeber.
    Wenn da Werte ausreißen ist ja ein Problem gegeben, ob von der Einspritzung, Riss im Kopf oder was auch immer.



    @Ralf
    die Wellen begutachte ich, wenn ich die Testfahrten mit je einer Welle mache


    @Lothar
    Das Blech hab ich schon hinter mir :winking_face: Halter neu geschweißt und neu vernietet




    Achja Öl im Kabelbaum checke ich auch noch :grinning_squinting_face: wer weiß... ist ja nen Defender :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Wenn du aus dem Rheinland kommst, fahr zu Ralf Ehlermann und lass ihn machen.
    Die Werkstatt die das verbockt hat, würde ich meiden.

  • 7. So ab 100 sieht man wie die Sitze und die Cubbybox (auf winkeln erhöht) schwingen und man spürt, dass das ganze
    Auto "wackelt"


    Das sah halt sehr verdächtig nach den Reifen aus, typische Geschwindigkeit und die Kardanwellen drehen schneller und brummen entsprechend in einer höheren Frequenz.


    Einen verstellbaren Adapter "Mittelzentrierung" für die Wuchtmaschine hatte ich mir übrigens auch bestellt, ausprobiert und nach einigen Versuchen für unbrauchbar erklärt, waren die Reifen zu schwer für. Ein korrekter "Adapter" sollte aussehen wie eine Spurverbreiterung, geht aber auch gut ohne. Wollte das nur mal erwähnt haben, ich hatte nämlich auch mal lange nach Ursachen gesucht und die großen schweren Reifen sind nicht so ganz einfach zu wuchten, da braucht man hin und wieder mal mehrere Anläufe ..... :winking_face:


    Zu den Injektoren, das hat sich tatsächlich so angehört als ob das Getriebe einen Schaden hatte, Gas weg, Kupplung treten und es war weg. Eine Kalibrierung der Piloteinspritzung führte zu einer kleinen Veränderung im Ton, weshalb dann die Injektoren in meinen Fokus gerückt sind, wobei ein guter LR-Händler das eigentlich ausgeschlossen hatte. Die wurden dann bei einem Motorenspezi ausgebaut, gereinigt, Spritzbild geprüft und zwei getauscht. Es ist "nur" eine kleine Abweichung aber mit großen Auswirkungen, deshalb der Hinweis. Auch hier war ich schon arg verzweifelt :wacko:


    Es hat sich, so auf die Ferne, mit der Kristallkugel, ein wenig danach angehört, als ob die Probleme schon vor dem Getriebetausch vorhanden waren? Das würde nicht für Probleme am Getriebe sprechen, wenn das jetzt komplett eine andere Geräuschkulisse ist, dann spricht das eher für neue Fehler... also kann... muss aber nicht... doof halt :facepalm:


    Nachtrag: Hatte mal ein Schlagen bei einem anderen Fahrzeug, da die Reifen neu drauf gekommen sind waren die gleich in Verdacht, wobei es sich eher an ein Schlagen mit dem Hammer angehört hat, waren neu, korrekt gewuchtet aber hatten Höhenschlag... ich möchte damit nur sagen, schließ die Reifen mal nicht komplett aus :winking_face:

  • Einen verstellbaren Adapter "Mittelzentrierung" für die Wuchtmaschine hatte ich mir übrigens auch bestellt, ausprobiert und nach einigen Versuchen für unbrauchbar erklärt, waren die Reifen zu schwer für. Ein korrekter "Adapter" sollte aussehen wie eine Spurverbreiterung, geht aber auch gut ohne. Wollte das nur mal erwähnt haben, ich hatte nämlich auch mal lange nach Ursachen gesucht und die großen schweren Reifen sind nicht so ganz einfach zu wuchten, da braucht man hin und wieder mal mehrere Anläufe .....

    Sorry füt OT :winking_face_with_tongue:


    Hallo Jak55


    Mittenzentriert klappt eh nur bei Alufelgen.
    Bei Stahlfelgen "muss" Bolzenzentriert gewuchtet werden .
    Wie soll das wuchten ohne Adapter gehen ? (komm mir bitte nicht mit Wuchtperlen oder Wuchtsand)


    Gruß Ralf.

  • Moin, die Aufhängungen des Verteilergetriebes werden auch gerne mal müde. Dann bewegt sich der ganze Antriebsstrang je nach Lastverhältniss und verursacht üble Geräusche.
    Gruß
    Mudshark

  • Mittenzentriert klappt eh nur bei Alufelgen.
    Bei Stahlfelgen "muss" Bolzenzentriert gewuchtet werden .


    Danke :thumbs_up:


    Wir war noch mal das Wort? Ehm... "Bolzenzentriert" :facepalm: Also bitte gedanklich im letzten Beitrag "Mittenzentriert" durch Bolzenzentriert tauschen. War wieder mal nicht Herr meiner Sinne :kissing_face:


    Ich wuchte meine Defender-Felgen trotzdem Mittenzentriert, weil der gelieferten Adapter für Bolzenzentrierung mit dem Gewicht der Reifen nicht klar kommt und deshalb das Ergebnis über Mittenzentrierung besser ist. Nicht nur besser sondern gut, ich kann keine Unwucht fest stellen. Jedoch dürfte es natürlich besser und einfacher sein korrekt bolzenzentriert zu wuchten.



    Die letzte Anlaufstelle, bevor ich die Wuchtmaschine gekauft hatte, war eine Reifenfirma, die mir als richtig gut empfohlen wurde und auch viele LKW-Reifen macht. Die hätten zwar Bolzenzentriert wuchten können, sagten jedoch das Problem währe, dass die Felge am Mittelloch nicht richtig anliegt und die Bolzen das nicht halten würden. Deshalb würde die Felge "verrutschen", sie hätten das Problem bei LKW-Hängern gehabt und mit einem Distanzring gelöst. Ich halte die Aussage schlicht für "nicht plausibel" (also Bullshit). Wenn man sich die Lücke in der Mitte aber mal genau ansieht, dann stellt man fest, hier ist ein gleichmäßiger Spalt (zumindest bei mir), deshalb dürfte es auch nicht so wichtig sein wie man wuchtet.


    Sorry für viel OT :kissing_face:

  • So... bin jetzt mal meinen alten TDPfümpf gefahren, der vibriert genauso im Kupplungspedal.
    Das lasse ich jetzt komplett ausser acht. Man wird ja gerne mal Paranoid bei den Kisten :smiling_face_with_heart_eyes:


    Jetzt bleibt noch Brummen, Rappeln und Schaukeln :grinning_squinting_face:
    @Mudshark Den Verdacht hab ich mittlerweile auch.

  • Wenn noch ein Hinweis bezüglich der Fahrt bei 100 km/h und den Fahrgeräuschen und Vibrationen erlaubt ist, würde ich in der Ferndiagnose den Lenkstockhebel mal mit in Betracht ziehen und prüfen, falls die Kugel ein wenig spiel hat kann das auch Vibrationen zur Folge haben inclusive Geräusche.

    :winking_face_with_tongue: Grüße Wockie :winking_face_with_tongue:


    Lebe jeden Tag als wenn es der Letzte wäre!