Erfahrungen mit diesem "Tuning"

  • Ja, das tut er.


    Brauchst Du die Telefonnummer?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Ulf,


    ich hatte das Mapping von Pete Bell in meinem 2.2.


    Imho das erfekte Tuning. Pete bietet für den 2.2 ein komplettes Paket, bestehend aus neuem Steuergerät, Mappings und OBD-Adapter an.


    Nach Tausch des Steuergerätes, kannst Du per iPad, iPhone oder Android die Map deiner Wahl aufspielen, den Ölwechselzähler zurück setzen, alle Motordaten live anzeigen lassen und und und...


    Ich hatte beide Autobiography Maps. Einmal 150PS mit Speedlimiter serie und einmal 170PS mit Speedlimiter 160km/h :smiling_face: Geht extrem gut, die Abgastemperatur ist im Teillastbereich dank abgeschaltetem AGR niedriger als Serie, bei der großen Map geht bei Vollast die Temperatur auch mal über 700°C, das muss man im Auge halten.


    Der Wechsel der Steuergeräte ist problemlos möglich. So bin ich mit dem Original zu m Service und habe anschließend wieder umgebaut- sogar der Tageskilometerzähler blieb erhalten.


    Wenn Du noch Fragen zu BAS hast, melde dich.

  • Hallo Det


    Wie wird das AGR abgeschaltet? Auf elektronischem Weg? Hattest du einen großen LLK verbaut?


    RE rät dazu


    Weis nur noch nicht ob das für 145-150PS unbedingt notwendig ist :confused_face:


    Gruß.
    Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin Ulf,


    mir war der Aufwand und die Investition in einen großen LLK zu hoch. Das Ergebnis ohne LLK und der kleinen Autobiography Map war super! Kraftvoller Durchzug in allen(!) Gängen von 1.000U/min bis 4.000U/min. Im Sechsten natürlich nicht bis 4000.
    Fuhr sich echt wie ein modernes Fahrzeug :smiling_face: Besonders die Veränderung im vierten und fünften Gang waren sehr deutlich.
    Abgastemperatur bleibt bei leistungsgesteigerten Motoren immer die Achillesverse. Ein vernünftiger Gasfuss ist imho wichtiger als ein großer LLK.
    Zur Überwachung der Abgastemperatur empfehle ich für den 2.2 das Scangauge II. Hier kannst Du beide Sensoren des DPF auslesen.

  • Zitat Andreas:
    "guckst du:



    chiptech.at/de/elektronische-zusatzsteuergeraete-/index.html



    scheint mir das Nägele das Teil auch vertreibt und es davon kommt !?"




    Nägele hatte das selbst verbaut, als ich dort war. Lief einwandfrei und einen
    90er,der so sprintet, hatte ich auch noch nicht erlebt.
    Er sagte damals auch,daß er es von .at bezieht.


    Ich habe damals damit geliebäugelt, aber mir war dauerhafte Haltbarkeit lieber
    und so habe ich darauf verzichtet.


    Gruß
    Rainer

  • @ alle: Tuning ist für den 2,4L Motor!! beim 2,2L muss das Steuergerät - Programmiert oder Getauscht werden !!

    oh, 2.2 :kissing_face: Ja, dann einmal Steuergerät hacken...


    Ein Vorteil bei der Änderung über Software ist die individuelle Einstellmöglichkeit. Ich wollte keinen Rennwagen sondern eine Änderung der Drehmoment/Leistungsentfaltung, also mehr Krawumm in niedriger Drehzahl und exakt das hat Pete auch so umgesetzt, Höchstgeschwindigkeit eigentlich unverändert, bis auf Limiter raus, aber unten mehr Leistung. Gefällt mir ausgesprochen gut, was der Wagen jetzt an Leistung hat weiß ich nicht einmal, aber die eine Zahl ist jetzt auch nicht so wichtig.


    LLK habe ich auch original belassen, hatte Pete gefragt und er sagte "nice to have", ich sollte lieber die Luftansaugung optimieren, was ich aber nicht gemacht habe, denn dazu hätte ich den originalen Wasserabscheider raus schnipseln müssen, was mir nicht gefallen hat. Wüsste jetzt auch nicht warum ich den LLK ändern sollte, läuft gut und "never change...." :winking_face:

  • Ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber mein Gefühl sagt mir, das etws zu kurz gegriffen wird. Ich lese hier von "Gerät verbaut, mehr Leistung, fertig, gut". Bis zu einer gewissen Leistungssteigerung hätte ich da auch kein Problem mit. Aber dieses Denken ist so eine Art Black-Box-Denken. Ich tue was rein und bekomme was raus. Was dazwischen passiert weiss ich nicht. Weiss es der Tuner? Bei meinem Td5 würde ich das bis ca. 160 PS genau so machen, bzw. habe es auch gemacht.


    Wenn man aber beispielweise 240 PS aus dem Td5 rausholen will, was durchaus geht, dann sollte man schon wissen, welche Tuningmaßnahme was bewirkt und wo liegen die Gefahren. Beim Td5 z.b. könnte man den Ladedruck erhöhen. Aber wie weit? Ab 1,4 bar wird es sehr gefährlich für den Original-Td5-Turbo. Dann kann er sehr schnell sterben. Also welche anderen Veränderungen werden sinnvoll kombiniert und was bewirkt das eine oder andere? Muss ich ab einer bestimmten Leistung einen spanischen Zylinderkopf haben? Ab wann sollte man dann tatsächlich über einen anderen Turbo nachdenken und was zieht dieser Umbau an anderen Umbauten nach sich.


    Was ich damit sagen will ist, wenn ich mein Auto tunen lasse, also mit richtig Leistung, dann soll das in jedem Fall jemand machen, der lange Erfahrung damit hat. Nur an der Software drehen ist bei einem System in dem viele Dinge einander bedingen für mich nur begrenzt gefahrlos machbar. Der erfahrene Tuner weiss welche Kombination an Veränderungen bei welchem Motor Leistung bringt und den Motor dabei nicht gefährdet. Sonst fährt man sich das Ding (zu) schnell kaputt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich glaube das Stichwort heißt "Sicherheitsreserven". Der Garrett Lader ist vom Hersteller bis 1,3 bar freigegeben - wer dann sein Maximum bei 1,2 bis 1,25 bar legt, ist dann zumindest bei diesem Bausteil auf der "sicheren" Seite.
    Aber das ist ja schn wieder ein anderes Thema.


    Ansonsten ist die Baustelle die Gleiche. Nur die Wege sie auf das Steuergerät zu bekommen und die Sicherung der Software haben sich geändert.

  • Eck
    Meinst du den Lader vom 2.4?


    Der 2.2 geht bei mir Serie bis 1.54bar



    Und ich möchte eher eine Softversion ohne großen LLK, ohne Aufhebung Speedlimiter
    Etwas mehr power beim Überholen zw 60-100km/h so 145-150PS und ca 400NM


    Das sollte ohne neuen LLK gehen

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Bzgl. der Nachricht von AWo, hier was zu lesen: http://motorblock.at/stalzamt-…sbringer-oder-motorentod/


    Nicht zur Verunsicherung, ich habe die letzten beiden Diesel tunen lassen, den Vorletzten + 25 % Leistung + 100 NM und der erfreut sich nach 230.000 KM allerbester Gesundheit. Man sollte es halt nicht übertreiben und da meine ich, beim TD4 ist wohl eher die Mechanik um den Motor drum herum das Problem (und wie immer der Gasfuß vom Fahrer)
    :winking_face:

  • Also ich bin eben vom Alex Oberlechner (Chiptech.at) Heim gekommen und das Grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht :thumbs_up: :thumbs_up: .
    AGR aus, V-Max raus und ein bissle mehr Bumms. Frage mich echt warum ich das nicht schon früher gemacht habe, der Dicke fährt sich ganz anders viel viel agiler.


    Thema Risiko: sehe ich entspannt, ich glaube zu wissen das der 2,4l bei Ford serienmäßig mit 160Ps im Transit läuft.


    Grinsende Grüße Daniel

  • Hi Mad Max,
    ich denke auch schon eine ganze Zeit über ein moderates Tuning bei Hrn. Oberlechner nach...


    Kannst du mir sagen welche Preise da aufgerufen werden?
    AGR raus?
    Tempobegrenzung?
    Leistung?


    Ich hatte ihm schon mal per Mail angefragt, es kam leider nie eine Antwort.


    Gruss
    Beuteschweizer

  • Also wenn der nicht antwortet, dann hat er es nicht nötig. Würd ich einfach woanders hingehen/anfragen.
    Es gibt ja nicht nur Oberlechner.
    Gruß von Rolf