Radiator Muff auf Heritage Grill

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    da es ja mindestens bis zum Wochenende noch kalt bleiben soll und ich momentan viele Kurzstrecken auf dem Schirm habe, bei denen die Temperaturanzeigen keine Anstalten macht, sich zu bewegen, denke ich über eine Radiator Muff nach. Der sollte nicht nur nett aussehen, sondern am Heritage Kühlergrill von Nakadingens zu befestigen sein. Letzteres scheint bei den einen oder anderen Modellen ein Problem darzustellen!??


    Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tipps!


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Hallo Christian,
    ich habe so ein Teil an meinem 130 Td5 und es bringt...........nichts. :thumbs_down:


    Kannst du dir sparen,er wird dadurch nicht schneller warm als sonst auch.


    Gruß
    Mudshark

  • Der Benziner ist ein uralter Motor der ja auch richtig viel Abwärme produziert. Eben das macht der Td5 nicht.

  • Irrtum der Benziner ist schon im Sommer mehr Unterkühlt was die Kühlwasser Temp. angeht die ja nun mal für die Heizleistung auch mit verantwortlich ist.
    Und bei d. jetzigen Temp. bleibt die Temp. Anzeige auch in null Stellung ....aber mit Muff vor dem Kühlergrill steigt die Temp. Anzeige und der Motor und auch die Heizung ergo wird schneller warm .....also beides ist bei der Serie dann im ganzen wärmer als ohne Muff ....


    Ralf

  • Irrtum der Benziner ist schon im Sommer mehr Unterkühlt was die Kühlwasser Temp. angeht die ja nun mal für die Heizleistung auch mit verantwortlich ist.
    Und bei d. jetzigen Temp. bleibt die Temp. Anzeige auch in null Stellung ....

    Hallo Ralf,


    sehr seltsam :wacko: - kann es sein, dass bei Deiner Serie der Kühlmittelthermostat offen steht :hey:


    @TO: nur unwesentlich teurer als ein Muff, dafür aber effektiver in der Wirkung, ist eine Standheizung - natürlich mit aufwändigem Doppelbatterie-System



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - hier hat es heute getaut


    Norbert

  • Ich hab schon seit Jahren am meinem TD5 ein solches Teil, bei mir bringt das sehrwohl was,
    auch bei der Heizungsleistung macht sich das auch deutlich bemerkbar!! :thumbs_up:
    Ich hab eine ordinäre Gummifussmatte mit Haken versehen, passt wunderbar und hat keine 10€ gekostet.. :thumbs_up:


  • Kannst du dir sparen,er wird dadurch nicht schneller warm als sonst auch.

    Also für den Tdi kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen. Die "Jalousie" vorne mehr oder weniger zu nach Temperatur hilft bei kurzen Strecken (15km Landstrasse, one way) sehr wohl.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Guten Morgen


    Meiner ist ein Eigenbau aus ner Alten Werbe Plane die ich mal jemandem abgeschnorrt habe.
    Dünn äusserst robust und leicht zu verarbeiten. gehalten wird's voon Kabelbindern und gespannt mit kleinen Gummisstruppen.


    Gruss Sven

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Ich möchte Awo nicht vorweggreifen, aber warum sprüht ihr den Kühler nicht einfach mit Bauschaum ein ?

  • Der "schneller warm werden" Effekt hat aber nichts mit dem Kühler zu tun.
    Vorausgesetzt das Thermostat ist in Ordnung, wird der Kühler nach dem Start nicht durchströmt.


    Motor kalt = Thermostat zu
    Das Wasser wird von der Pumpe nur durch den Motor und die Heizung gepumpt.


    Motor warm = Thermostat geht auf
    Damit der Motor nicht überhitzt öffnet das Thermostat um das heiße Wasser im Kühler abzukühlen.


    Der Muff sorgt dafür das der kalte Fahrtwind nicht durch den Kühler ziehen kann. Somit kommt die kalte Luft auch nicht an den Motor.
    Der Effekt lässt sich also eher so erklären...
    Wohnzimmer, Heizung volle Pulle und alle Fenster auf. Es dauert lange bis die Temperatur erreicht ist und ich am Thermostat drehen kann.
    Heizung volle Pulle und Fenster zu. Die Temperatur steigt schneller und ich kann früher das Thermostat runterdrehen.

  • Nach der Diskussion hier habe ich mir ein Stück Plane geschnitten und den kompletten Kühler oberhalb der Stoßstange zu gemacht, da ich z.Zt. eher nur im Bereich bis 20km unterwegs bin.


    mal unabhängig von der tatsächlichen Außentemperatur habe ich immer nach 10km auf das Display meines kleines Zusatzmonitors geschaut:


    was hat sich verändert: bei mir NIX! aber auch gar nix. Mit oder ohne "Muff" immer zw 70-75 Grad Wassertemp. (2.2 TD 4)


    Was viel mehr gebracht hat: Sitzheizung an, Frontscheibenheizung an, Heizung auf kalt geregelt :supersad: , da waren es nach der Strecke 10-12 Grad mehr.


    Ende vom Lied, ich muss endlich den HOTFROG einbauen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Und.... hab ich doch gesagt.... kannste dir schenken das Ding! Die Wirkung findet wohl eher im Kopf statt :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber da muss man sich erstmal ordentlich was anhören... :angry_face:


    Gruß
    Mudshark :smiling_face: