Serie III

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ahhhhhhhhh der Ralfen parkt vor meinem Lieblings-Franzosen :facepalm:
    Gruß von Rolf

    Ahhhhhhhhh Rolfen,
    Lieblingsfranzmann...lol, das einzich Französiche an der Pommesbude ist die Inhaberin .... :fearful_face:
    Und ich abbeee da nicht nur geparkt ..du weißt ischhh hahbee da gewohnt gegenüber, und was diese Dame in diesen Jahren über unser Fahrzeughistoriches Kulturgut geäussert hat..das war nicht die Franz. Feine Art und Weise ...das war dem Nivau d. Pommesbude schon gerrecht werdend... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG Ralf

  • Ralf, noch eine Frag efür Interessierte. Muss man beim Serie-Fahren auch so einen Helm tragen, wie Du es tust? Also auf Deinem Avatar.


    Gruß
    AWo

    Na ja sagen Wir mal so .... es ist der Sache schon Dienlich wenn man sowas trägt, vorallem wenn man so fährt wie meiner einer nääää .... :winking_face_with_tongue:


    Kopfbedeckter Gruss Ralf

  • Hallo,


    Also das Dachzelt war das meine aber ist auch schon wieder Verkauft worden,da Wir wenn auf Tour gehen mehr mit Unserem Unimog unterwegs sind ... der Anhänger war von CP und wurde von mir da runter gezogen um dort vor Ort Aufnahmen zu machen fürs Prospekt ect. daher stammt dann wahrscheinlich auch dein Wallpaper von meiner Serie ....


    Und zur Serie die wahr immer meine und nie von CP, ich habe dort einige Jahre geschafft und dann wurde die Serie immer mehr ins Firmengeschehen eingebunden, Messeauftritte und eben als Demofahrzeug auf und für Videos ...ect. War eine Tolle und schöne Zeit dort ....aber alles schöne geht mal zu Ende :smiling_face_with_sunglasses:








    Gruß Ralf

  • Zum Thema :


    Alpentour mit Serien wäre ich Interessiert und event. dabei mit der Luzie ......
    Zur Planung solcher Unterfangen ist auch der Dentzel Alpenführer dienlich, und Hilfreich aber d. kennt ja ein jeder sowas ins Auge fast an Tour ...
    Ganz Nett anzuschauen in Sachen Serien und Alpen sind auch die Filmchen der Jungs aus UK hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Ralf

  • Hennes hat Interesse, Du hast Interesse, wir haben Interesse und Strecken habe ich auch. War ja schon zweimal auf eigene Faust dort.


    Hmmmm........ :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zum Thema :


    Alpentour mit Serien wäre ich Interessiert und event. dabei mit der Luzie ......
    Zur Planung solcher Unterfangen ist auch der Dentzel Alpenführer dienlich, und Hilfreich aber d. kennt ja ein jeder sowas ins Auge fast an Tour ...
    Ganz Nett anzuschauen in Sachen Serien und Alpen sind auch die Filmchen der Jungs aus UK hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Ralf


    Hennes hat Interesse, Du hast Interesse, wir haben Interesse und Strecken habe ich auch. War ja schon zweimal auf eigene Faust dort.


    Hmmmm........ :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ja dann .....


    Hennes , wieso wahr mir das klar ...lach.
    Könnte ja man dann wirklich mal ins Auge fassen und event. ma bei der Wintertour drüber quatschen etwas ....!
    Aber das muss aufjedenfall Entschleunigt und Entspannt von statten gehen die Tour ! Da hier die Orga und Touren von Bookwoods mal angerissen wurden ist das erwähnenswert für mich ..d. so wie da geplannt und durchgeführt wird ist das nicht meins !!


    Gruß Ralf

  • Keine Ahnung was er, @BookWood, macht...ausser wo die so lang kurven, aber nicht wie....


    Aber entspannt und entschleunigt klingt wie Musik in meinen Ohren. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ab jetzt eigener Alpen-Fred?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Na siehste aber ich ..... wahr damals bei einem Kennenlern Greenlanding dabei mit Teilnehmern zu einer Serien Expidition zwei Tage !
    Das was da dann klar zur Sprache gekommen ist und Verlangt wurde ...ging gar nicht ! Ist immer noch quasi Freizeit und Urlaub sowas. Sind dann ausgestiegen und wurden darinn im nachhinein von guten Freunden die Teilnahmen bestätigt in unserem Entschluss...die sind nach 3 Tagen aus der Reisegruppe ausgestiegen und auf eigene Faust alleine gefahren ... und das wahr kein Einzelfall ....


    Daher ist der Weg das Ziel und die Zeit der Treibstoff ...... :grinning_squinting_face:

  • Ja Ralfen ich kenn Deine Story mit dem "Franzosen", haste mir ja mal bei einem leckeren Kaffee auf der
    gegenüberliegenden Seite erzählt :facepalm:
    Ist schon traurig sowas. Reines Geschäftsinteresse. Nur die Kohle zählt, Menschen nicht mehr :thumbs_down:
    Aber wir haben´s ja überlebt und irgendwann "in kürze" geht der nach Frankreich, dann bleibt ein leeres ehem. Cafe zurück.
    Aber andersrum muß ich auch sagen, der kann echt kochen :thumbs_up: Hab da zuletzt ein "Lamm-Carre" gegessen
    das war allererste Sahne :thumbs_up:


    Aaaaaber, unbedingt dran denken, bei der Aaaaaalpenüberquerung bin ich bitte dabei, natürlich mit Serie (auch wenn´s
    bis dahin noch keine eigene ist) :thumbs_up:
    Gruß von Rolfen

  • Hey,
    ich freue mich sehr über all die Antworten! Auch wenn es langsam aber sicher
    ein wenig abweicht ;). Aber das ist ja auch ein tolles Thema, das Reisen. Schließlich
    soll mein Landy, wenn es einer wird, mir auch noch einiges von Europa (oder noch
    mehr?) zeigen! Wirklich ein klasse Forum! :smiling_face:
    Was sind denn eure Meinungen bezüglich der Motorisierung? Benziner oder Diesel?
    Wo liegen die Triebwerke in etwa im Verbrauch? Zur Zeit tendiere ich ehr zum Benziner...
    Aber das bin ich nunmal auch gewohnt.
    Was sagt ihr zu folgendem Inserat: http://suchen.mobile.de/fahrze…t2.modelId=2&pageNumber=1
    Also man sollte beim Serie auf folgendes achten: Bremskraftverstärker und 4-Ganggetriebe haben die immer?
    Ich danke euch!
    grfrei

  • Das ist schon Wahr ..Der Mann vom Franz. Besen kann Kochen ! Das kann ich Bestätigen und auch darüber wahr er wesentlich Menschlicher als seine Frau ...aber mann hat es halt nicht leicht .... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wird das Teil echt geschlossen und die gehen nach Froonkreich zurück !? Ohhh keine Ferrariisss und Rolls mehr auf der Kahrstrasse ..... :confused_face:


    Gruß Ralf

  • Okay okay ..suuurüück zum Thema


    Motor ... Ich würde immer einen Benziner dem Diesel vorziehen was Leistung und Laufkultur angeht, mit dem Diesel zieht die Serie keinen Hering vom Teller.
    Verbrauch hängt schon massgeblich von Pflegung und Wartung ect. ab, beim Benziner kann man mit 13-15 Litern hinkommen und das sogar mit Hängerbetrieb ect.
    Vierzylinder sind die meist verbreiteten Modelle, gibt auch einige 6 Zylinder aber seltener und auch nicht zu Empfehlen da E teile selten und Teurer für. diesen Motortyp.
    Beim 4 Zyl. sind dann noch Unterschiede in der Lagerung 3 oder 5 fach gelagert. Unterschiede gibt es in der Vergaserbestückung auch Weber oder Zenith, aber net sooo ausschlaggebend.
    Zu deinem Inserat, da gibt es bestimmt gleichgute oder sogar noch Bessere für solch einen Preis oder sogar weniger, dieser Verkäufer /Shop Laden ist hier und da mit Vorsicht zu geniessen..gibt da schon die ein oder anderen Geschichten zu ...


    LG Ralf

  • Hab gerade in dem Inserat den Passes IM KUNDENAUFTRG entdeckt.
    Vorsicht, das ist für Händler ein Schlupfloch aus der Garantie.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Motor ... Ich würde immer einen Benziner dem Diesel vorziehen was Leistung und Laufkultur angeht, mit dem Diesel zieht die Serie keinen Hering vom Teller.

    Ähh, STOPP!!! Ich habe das soeben probiert. Also, Diesel wie Benziner können einen Hering vom Teller ziehen. In manchen Fäller ziehen sie sogar den Teller mit, der dann kaputt geht. Ich werde es jetzt noch mit einem Ferrero Rocher, 1 Pfund gehacktes (halb und halb), sowie einer durchschnittlichen Portion Spagetthi Bolognese probieren. In der Vergangenheit konnte ich bereits nachweisen, dass auch eine Flasche Bier (0,33 und 0,5 Liter) ebenfalls kein Problem stellen. Wozu sie nicht in der Lage sind, ist es einen ganzen Heringstrawler an Land zu ziehen. Dabei war es unerheblich, ob dies vor oder nach dem Fang versucht wurde.


    Aber schön, dass Dir unser Forum gefällt. Ich stehe auch auf den Benziner, wobei es schon manchmal ein komisches Gefühl ist, auf 2 x 40 Liter Benzin zu sitzen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Benziner Serien find ich auch besser, ist doch einfachst zu warten, sauschnell in der Ebene u. heiß wird einem auch wenn man nen Elchtest macht.


    40l links u. rechts....?? nö, meine Holde sitzt rechts auf dem Pulverfaß... :smiling_face: )))))))
    Unter mir is nur ein gewisser Beruhigungsvorrat an leicht zu verbauenden Ersatzteilen. :thumbs_up:


    Landygrüße u. @all ein gutes neues Jahr.
    Edi

  • Hallo grfrei,
    Bremskraftverstärker haben die meisten, aber nicht alle, es gibt von Ashcroft Umrüstsätze für's LT76 dann haste 5-Gang. Manche haben auch einen Overdrive ähnlich wie andere engl. Fahrzeuge.
    An der blauen Kiste gibts ein paar Sachen auf die Ferne, die mir so nicht gefallen würden. ( z.B. der Teppichverhau innen u. an den Türen innen, Batteriebefestigung mit Strick !!, der Anschluss an dem Unterdruckschlauch zum BKV... das Elektrokabelgemurkse links beim BKV, der pörose Benzinschlauch am Vergaser, das LR Logo auf der Lenkradnabenabdeckung )


    Der Preis an sich ist aber nicht grundsätzlich schlecht.. :smiling_face: mit ein paar kleiner Überarbeitungen s.o. sicher ein schöner Landy.
    Probefahrt u. ausgiebige Begutachtung ist aber immer unerläßlich.

  • Benziner Serien find ich auch besser, ist doch einfachst zu warten, sauschnell in der Ebene u. heiß wird einem auch wenn man nen Elchtest macht.


    40l links u. rechts....?? nö, meine Holde sitzt rechts auf dem Pulverfaß... :smiling_face: )))))))
    Unter mir is nur ein gewisser Beruhigungsvorrat an leicht zu verbauenden Ersatzteilen. :thumbs_up:


    Landygrüße u. @all ein gutes neues Jahr.
    Edi

    Jau die Serienmässige Versorgungsausstattung der Serie in der 88er Version ist 1x45 l unter Sitz ausnahmen sind da die Militär Versionen die haben schon immer 2x45 l unter Sitztanks. Das mit dem 1x 45l Tank führt aber gerade auf Touren und Reisen die etwas länger ausfallen zu solchem Tankstellentourismus ... :grinning_squinting_face: Daher habe ich damals als die Tour anstand nach Spananien einen zusätzlichen zweiten 45l Tank unter die Beifahrerseite gebaut. so dann mit 90 Liter kommt man mit der Fuhre auch mal ein Stückweit. Und für so richtig laaaange Touren habe ich dann noch einen Portabeln Zusatztank für hinten drinn mit 110 Litern ..der dann zwischen die Rad/Sitzkästen kommt für so eine Tour. Spassig ist dann immer d. ein oder anderen zu beobachten der einen wiederum beim Tanken zuschaut... :thumbs_up:
    Erst die unter Fahrersitzbetankung v. aussen zugänglich, dann d. Seitenwechsel um die Unterbeifahrersitzbetankung durchzuführen ..dort dann durch geöffnete Tür und abgenommene Sitzfläche das ganze zu bewerkstelligen und zu guter Letzt dann durch die Geöffnete Hecktüre d. Zusatztank.
    Abschliessend ist das ein oder andere Verwunderte Gesicht des Kassierers zu bemerken, wenn dann für 200 l Super gezahlt wird ..... :thumbs_up:


    Weiß gar nicht ob ich dann schon ein Gefahrguttransporterschild raus hängen muss ..... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Ralf

  • Weiß gar nicht ob ich dann schon ein Gefahrguttransporterschild raus hängen muss .....

    Nein, Du trägst Helm!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da beweist Du wirklich mal Strahlkraft. :thumbs_up:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]