Disco 1

  • Hallo ich möchte meinen 1er Disco 300er, einen Satz 5 neue mt Reifen gönnen,Was für eine Größe könnt ihr mir Raten,.............bitte um eure Erfahrung. :thumbs_up:

  • Moin,


    es gibt einige Größen, die ab Werk eingetragen sind, bzw. für die es Freigaben gibt.
    Davon sind meiner Meinung nach 225/75R16 und 235/70R16 diejenigen, die auf dem Auto am besten aussehen.


    Allerdings habe ich damit die Erfahrung gemacht, wenn man mit einigen Defenders zusammen spielen geht hat man ein paar cm weniger Bodenfreiheit unter der Achse als die Defenders. Das führt dann gerne mal dazu, dass man immer der Depp ist, der hängen bleibt.
    Dafür hat man einen genialen Wendekreis, der auf VW-Golf Niveau ist. Davon träumt jeder Defenderfahrer.


    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/7226/


    Da mir das Festfahren auf den Geist gegangen ist habe ich die Größe 235/85R16 eintragen lassen.
    das ist die Größe, die beim Defender ab Werk drauf ist und in der ganzen Welt auch gut verfügbar ist.
    Dafür wird der Wendekreis natürlich etwas größer. Den Kompromiss bin ich aber gerne eingegangen.
    Ausserdem finde ich, dass die Größe viel besser zum Auto passt.


    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/7227/


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Servus hast du ein paar Bilder von deinen Disco,ja 235/85 er würden mir schon passen,wo her bekomme ich für den Tüv ler die Freigabe her momentan sind Kaiman drauf und die möchte Verkaufen.gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,


    Bilder hatte ich im letzten Beitrag doch schon hochgeladen, kannste die nicht sehen??


    Das Gutachten habe ich bei Mayerosch bekommen, hat 60,-€ gekostet.
    Hier der Link: Gutachten 235/85R16 für Disco 1


    Oder hier für´s manuelle Einfügen:
    http://www.offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-LR93.pdf


    Habe auch ein anderes Zahnrad für den Tacho eingebaut dann war alles ok und der TÜV hat mir den Spaß problemlos eingetragen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • --- bei Rädern mit mehr Abrollumfang hat man mehr Luft unterm Differential, aber auch eine längere Übersetzung :wacko: - beim Td5 habe ich von 255/65R16 auf 245/75R16 hochgerüstet :winking_face: und merkte einen Leistungsverlust :face_with_open_mouth: - mag auch am gröberen Profil gelegen haben :smiling_face_with_halo: . Der Tdi ist ja nun nicht als Leistungswunder bekannt - kann man da was machen?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • den TD5 schluckt die mehr leistung beim losfahren wesentlich besser und einfacher wie der Tdi.
    Und man kann was machen bei den Tdi, Defender transferbox drin oder ein grosse intercooler und die dieselpump mehr aufmachen, schnell und billig ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • den TD5 schluckt die mehr leistung beim losfahren wesentlich besser und einfacher wie der Tdi.
    Und man kann was machen bei den Tdi, Defender transferbox drin oder ein grosse intercooler und die dieselpump mehr aufmachen, schnell und billig ...

    Genauso sehe ich das auch, wenn´s nicht durch optimierte Einstellung der ESP geht muß eben ein ein anderes Verteilergetriebe rein.
    Aber solange ich keinen ANhänger am Auto habe klappt das mit den 235/85R16-ern wunderbar.
    Nur mit dem Boot (2,5 to) hinten dran wünsche ich mir manchmal das VTG vom Defender (1,41) und wenn das nicht reicht
    gibt es ja noch das vom Saugdiesel (1,667) :thumbs_up: .


    KANN EIGENTLICH NOCH JEMAND DIE BILDER NICHT SEHEN???
    Habe heute im Büro mal getestet, da klappt es einwandfrei :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • KANN EIGENTLICH NOCH JEMAND DIE BILDER NICHT SEHEN???
    Habe heute im Büro mal getestet, da klappt es einwandfrei :winking_face_with_tongue:

    Hallo Kai,


    ich sehe leider nur: "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen." :facepalm: --- das Gutachten kann ich zwei mal sehen :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wo hast Du die Fotos gespeichert?

  • Ok, dann muss ich da mit die Fotos nochmal bei.
    Hab ich eigentlich so gemacht wir immer, über Dateianhänge und dann die Datei ausgewählt und hochgeladen.


    Ich probier mal ein bisschen rum, vielleicht bekommen ich es ja hin :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai


    Jetzt versuche ich es mal mit "Vorschau einfügen"



    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ok, dann muss ich da mit die Fotos nochmal bei.
    Hab ich eigentlich so gemacht wir immer, über Dateianhänge und dann die Datei ausgewählt und hochgeladen.


    Ich probier mal ein bisschen rum, vielleicht bekommen ich es ja hin :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    was ein schönes Dachzelt - Danke

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Servus Kai super Fotos kommt gut,ich habe jetzt noch ein Problem,und zwar ,Kupplungspedal ging durch ,Motor abgestellt dann hat sich das Pedal wieder auf normal Stellung gedrückt ,jetzt lässt es sich nicht mehr drücken bin mit gurgelten Motor 2ten Gang bis nach Hause gerollt ,meine Frage was kann da Defekt sein. Öl erneuern und entlüften oder Kupplungsgeber defekt.gruß jürgen