Winter & Batterie

  • Vorausgesetzt die Starterbatterie ist okay und voll geladen gewesen.

    Sie ist neu.


    Tanks atmen? Jetzt weiss ich, was da immer so keucht....


    Nein im Ernst, Tankatmung, ok, ich denke auch, dass es die einen oder anderen Effete gibt. Aber bei einem vollen Tank bleibt weniger Volumen Luft um Wasser einzusaugen. Und ein ganz voller Tank überzeugt mich voll. Ist ja auch ein voller Tank, also vollkommen überzeugend. Verstanden?


    Lassen wir die Kirsche im Dorf. Der Wagen steht ca. 5 Monate in einer belüfteten Garage. Die eine oder andere fahrt wird es vielleicht geben, wenn das Wetter es eraubt. Z.B. ein schöner, sonniger und trockener Wintertag. Mit Mudelpütze!


    Nun habe ich die Qual der Wahl.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... macht ja auch irgendwie keinen Sinn den 4x4 im Winter nicht zu nutzen :grin:

    ... - doppelte Verneinung :fearful_face: - Du verlangst uns aber echt was ab :winking_face_with_tongue: --- aber mal ganz ehrlich: wenn die Schneedecke festgefahren ist oder gar angetaut, dann ist ein 21/2-Tonner auf MT's nicht kontrolliert zu fahren, geschweige denn zu verzögern :astonished_face: - ich fühle mich dann mit Frontantrieb und Handbremswirkung auf die Hinterachse - und knapp über 1 Tonne Leergewicht - wohler. Lieber irgendwo nicht weg kommen als nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen :facepalm: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • lieber Herr AWo, wenn Du denn solche Threads auf machst, dann wird halt auch mal die Kirsche aus dem Dorf getragen und einen Tank füllt man über den Winter bevorzugt mit ... naaaaaaa ....? Genau! :face_with_tongue:


    Norbert, ich fand nur das mit dem Golf, der über den Winter eingemottet wird, so schön, weil das sonst eher umgekehrt der Fall ist. :smiling_face: 2,5 Tonnen englisches Blech werden mit AT's durchaus akzeptabel auf Schnee und irgendwie sogar besser beherrschbar als 1,5 Tonnen aus bayrischer Herstellung mit Wintergummis... Sachen gibts immer... ;P

  • Moin :smiling_face:


    Das mit dem vollen Tank bezieht sich auf Stahltanks.
    Wenn die nicht gefüllt sind, fangen die innen an zu Rosten.
    Bei Kunststofftanks ist es schnuppe ob die voll oder leer sind.


    Gruß Ralf.

    Sehe ich genau so! (Bei Benzinern mit Kunststofftank würde ich sogar LEER empfehlen und dann im Frühjahr frischen Sprit rein - wie bei meinem Mopped)
    :thumbs_up:

  • ... - der Preis ist gut, aber, das 3.8 ist nur für die Aufladung von Batterien bis 80 Ah ausgelegt (Erhaltungsladung bis 130 Ah) und, im Gegensatz zum 5.0, fehlt die Recond-Funktion ... - sooo viel teurer ist das 5.0 auch nicht ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert